Rüstung
Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
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Kategorie | ohne Rüstung | leichte Rüstung | mittlere Rüstung | schwere Rüstung | ||||||
Ignorierte Augenzahlen | keine | 1 | 1-2 | 1-3 | 1-4 | 1-5 | 1-6 | 1-7 | 1-8 | 1-9 |
Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann entsprechend dem Setting festgelegt werden; so kann eine Rüstung mit dem höchsten Wert in einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch sein und in einem Science-Fiction-Setting eine Servo-Rüstung sein.
Beispiel
Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.
Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
3, 6, 8 |
Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.
Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.
Der Ritter würfelt für Schaden:
1, 2, 4, 6, 9 |
Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.