Das Gesetz

Aus How to be a Hero
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Setting

  • Wo spielt das Abenteuer: Deutschland, Dresden & Berlin
  • Wann spielt das Abenteuer: Frühling 2026
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer: How to be a Hero
  • Für wie viele Leute ist es gemacht: 2 - 4
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: leicht
  • Schwierigkeit für die Spieler: leicht
  • Spieldauer: 1 – 2 Abende (6 bis 7 Stunden inkl. kurze Pausen)

Nach der Bundestagswahl 2025 ist das Land gespalten, wie nie zuvor. Nach dem Versagen der letzten Regierung, kamen erstarkten bei der Wahl konservative und rechte Parteien. Ein neuer Gesetzentwurf der Regierung geht durch die Presse. Das Gesetz Gesetz, welches große Einschränkungen der Freiheiten der Bürger bedeuten würde, wird überall heiß diskutiert.
Eine Gruppe von Freunden haben aus irgendeinem Grund von diesem Gesetz bisher noch gar nichts gehört. Durch plötzliche Wendungen, finden sich die Freunde jedoch in eine gewagte Aktion verwickelt mit dem Ziel das Gesetz in letzter Minute zu verhindern.

Vorbereitung

  • Spieler Charaktere sind politisch links ausgerichtete junge Erwachsene - in welcher Ausprägung links ist den Spielern überlassen
  • Auf dem Charakterbogen sind in diesem Abenteuer vor allem Soziale Skills wichtig, da dies ein Politik Abenteuer ist. Es wird darum gehen, Personen zu überzeugen, manipulieren, u.ä.
  • Fähigkeiten auf dem Charakterbogen dürfen nur Skills sein, die eine Person in Real Life besitzen könnte.
  • Jeder Spieler darf: einen wertvollen Gegenstand (preislich hoher Wert o. persönlich ideeler Wert), einen verbotenen Gegenstand (Gegenstand, der im Bundestag verboten ist-> Werkzeug o. Messer, Waffe), drei praktische Gegenstände

(Dinge, die der Charakter im Alltag braucht, um den Charakter zu spielen)

  • Regeneration Lebenspunkte: Rast und Ruhe

Vorschläge für Charakter-Skills

Handeln
  • Klettern
  • Rennen
  • Schlagen
  • Treten
  • Ausweichen
  • Waffenwert (Messer, Baseballschläger, Schlagring)
  • Faustkampf
  • Verstecken
  • Gewicht heben
  • Schleichen
  • Nahkampf
Wissen
  • Wahrnehmung
  • Literatur
  • Geschichte
  • Medizin
  • Tüfteln/ Handwerk
  • Politikwissen
  • aktuelles Zeitgeschen
  • Hacken
  • Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, etc.)
  • Programmieren
Sozial
  • Redegewandheit
  • mediale Kompetenz (Kameragesicht)
  • Feilschen
  • Lügen
  • Menschenkenntnis
  • Überreden
  • Manipulieren
  • Betören/Flirten
  • Beeindrucken
  • Unterhalten
  • Einschüchtern/Bedrohen
  • Begeistern
  • Beruhigen
  • Zechen
  • Humor
  • Schauspiel
  • Tanzen
  • Musizieren
  • Singen
  • Beruhigen
  • Manipulieren
  • Begeistern/Führen
  • Verhandeln

Waffen

Waffe Berechnung
Waffenloser Kampf 1W6 Schaden
Stock, Stein, improvisierte u. kaputte Waffen 1W10 Schaden
Messer 2W10 Schaden
Baseballschläger, Metallrohr, etc. 3W10 Schaden

Abenteuer

Prolog