Der Hurenkönig im Tollhaus (Colnar-Chroniken)
WIP
- Wo spielt das Abenteuer?: Colnar (s. Abenteuer "Die lächelnde Mona")
- Wann spielt das Abenteuer?: Gegenwart
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: HtbaH-Grundregeln
- Für wie viele Leute ist es gemacht?: 2-3 (grundsätzlich erweiterbar)
- Schwierigkeit für die Spielleitung: normal
- Schwierigkeit für die Spielenden: normal
- Spieldauer: TBA
Inhaltswarnung
In dem Abenteuer werden Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt, körperliche Gewalt, psychische Gewalt, Anorexie und Mord thematisiert. Das Abenteuer ist nicht für Kinder geeignet.
Legt vor dem Spielen Sicherheitsmechanismen fest, mit denen ihr spielen wollt. Rollenspiele sollen Spaß machen und nicht dazu führen, dass ihr euch schlecht fühlt. Macht Pausen, wenn ihr merkt, dass etwas euch zu nah geht und redet darüber, bevor ihr weiterspielt.
Vorbemerkung
Kurze Anleitung für Spielleitungen
Das Abenteuer spielt in einer offenen Welt. Für die Spielleitung bedeutet das, dass schnell einige Orte erfunden werden müssen, wenn eure Spielende dorthin wollen..
- Normalgeschriebene Passagen enthalten Beschreibungen.
- Rot geschriebene Passagen enthalten Spielleitungswissen.
- Fett geschriebene Texte sind Eventtrigger.
Am Ende des Abenteuer sind noch einige Hinweise zum Leiten des Spiels.
Module und Regeln
Dieses Abenteuer funktioniert nach dem Standard How to be a Hero Regelwerk
Hintergrund
Das Abenteuer findet in der Stadt Colnar statt. Colnar ist eine typische, deutsche Stadt. Sie verfügt über verschiedene Stadtteile, die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden. Die Altstadt geht auf einen mittelalterlichen Kern zurück. Viele der alten Häuser sind durch Feuer, Kriege und Abriss zerstört und neuaufgebaut worden.
Kontinuität mit dem Vorgängerabenteuer
Im Vergleich zum Vorgängerabenteuer Die lächelnde Mona wurde Colnar noch um den Stadtteil Laibheim erweitert. Orte, die im Vorgängerabenteuer genannt werden, können ebenfalls besucht werden. Zum Zeitpunkt dieses Abenteuers findet der Hammerschlag jedoch nicht statt. Der alte Markt ist ein einfacher Markt, auf dem Lebensmittel gekauft werden können. Ebenfalls sind einige Street Food Stände. Mark Durbrücken sitzt im Rollstuhl und unterstützt als Helfer die Charaktere, die für ihn die Ermittlungen durchführen. Das Abenteuer beginnt hier mit einer Lagebesprechung in der Detektei Durbrücken, die sich nach Marks Unfall gewandelt hat.
Das Abenteuer selbst
Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als Event-Trigger festlegen.
Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.
Intro: Detektei Durbrücken
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