*Eine einfache Aufgabe*

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen


How to abenteuer.png
  • Wo spielt das Abenteuer?: Im Sonnensystem. Das Abenteuer beginnt auf dem Mars oder wahlweise auch einem seiner Monde.
  • Wann spielt das Abenteuer?: Das Abenteuer spielt in der Zukunft. Die genaue Anzahl an Jahren kann sich dabei jede Person (Spielleitende/Spielende) selbst zurechtdenken, da man unterschiedlicher Meinung sein kann wie lange es benötigen könnte zu einem Weltgeschehen zu kommen wie es im Abenteuer beschrieben ist. Ich persönlich würde mit 100-200 Jahren rechnen. 
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: Es gab dabei keine nennenswerten Erkenntnisse in der Physik, die die Konstanten der Physik wie die Lichtgeschwindigkeit oder das Planksche Wirkungsquantum erschüttern konnten. Die heute unklaren theoretischen Fragestellung der Physik können allerdings je nach Bedarf von der spielleitender Person als wahr oder falsch angenommen werden, wenn es für das Abenteuer eine Rolle spielt.
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 2-6
  • Schwierigkeit für den Spielleiter:
  • Schwierigkeit für die Spieler:
  • Spieldauer: ca. 3-4 Stunden


Allgemeines

Dieses Abenteuer ist vor allem für die Enthusiasten der Science-Fiction Art ähnlich zu Expanse oder dem Dreikörperproblem.

Vorbereitung

Das Abenteuer erfordert ein gewisses Mindestmaß an Verständnis der Himmelsmechanik und mindestens der klassischen Pyhsik. Man kann davon ausgehen, dass die meisten die Spieler betreffenden Ereignisse nicht relativistischer Natur sind (abgesehen von der Kommunikation von Informationen). Hilfreiche Links für Hintergrundwissen zu möglicherweise relevanten Themengebieten, die das Abenteuer betreffen

- ChatGPT (https://openai.com/blog/chatgpt ) Leider ist es aber so, dass ChatGPT sich schwer tut mit "hypothetischen" Überlegungen. Nichtsdestotrotz eine gute erste Anlaufstellen für Fragen wie z.B. "Wie werden Koordinaten im Sonnensystem angegeben um einen Ort

- Nasa Eyes (https://eyes.nasa.gov/). Eine wahnsinnig atmosphärische interaktive Karte des Sonnensystems.zu kommunizieren?". Es spricht auch nichts dagegen ChatGPT ins Abentuer mit einzbinden als "passiver" Schiffscomputer, welchen die Spielenden befragen können. Ist auch wunderbar geeignet um irgendwelche Berechnungen anzustellen pi mal Daumen.

    - Dort sind auch alle wichtigen Informationen über die Himmelskröper zu finden, wie z.B. die Schwerkraft vom Mars von 0.38g.

- Gravity Assist (Macht vor allem für kurze Strecken und Antriebsschwache Raumschiffe (ähnlich zu Jollen) Sinn)

     -  https://en.wikipedia.org/wiki/Gravity_assist

     -  https://www.theatlantic.com/science/archive/2016/01/planet-nine-may-help-us-slingshot-our-way-to-the-stars/425010/

     - Distanzen zu Himmelskörpern: https://theplanets.org/distances-between-planets/

Module und Regeln

Das Regelwerk ist das hiesige HTBAH-Regelwerk. Die folgenden Anpassungen sind für das Abenteuer zu beachten:

Hintergund

Der größere Text unten beschreibt eine beliebig auslegbare Entwicklungsgeschichte der Menschheit im an den Punkt zu kommen wo das Abenteuer spielt. Die genauen Ereignisse sind an sich egal und es kommt eigentlich nur auf die folgenden Herausforderungen an.

               - Im Sonnensystem

Der menschliche Drang nach Erkundung und Überleben hat den eigenen Käfig etwas vergrößert. Die Besiedlung des Mars hat maßgebliche Fortschritte für die gesamte Menschheit gebracht. Dabei war der Mars an sich nicht besonders interessant: kalter Kern, schwaches Magnetfeld, eine sterile Oberfläche und keine nennenswerte Atmosphäre. Das Vorhaben, den Mars zu besiedeln, schien von nur beschränktem Nutzen im Vergleich zum Vorantreiben der Ausbeutung der Ressourcen auf dem Mond zu sein, die aufgrund der neuen Raumstation in der Nähe des Mondes bereits jetzt möglich waren. Der Mars schien fast wie absichtlich als eine der großen Hürden dahin platziert worden zu sein, die die Menschheit zu bewältigen hat. Fast wie ein unmittelbarer Ast, der in greifbarer Nähe zu sein schien.

Diese Hürde wurde überwunden, und der Menschheit stand ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung: die Konzeption eines Stoffwechselkreislaufs unter der Bedingung von hinreichender Energieversorgung, die mithilfe von miniaturisierten Fusionsreaktoren realisiert werden konnte. Die Siedler haben dabei auf dem Mars gigantische Höhlensysteme entdeckt, die den dringend benötigten Unterschlupfmöglichkeiten boten. Aufgrund der Raumstation im Mondorbit wurde es möglich, den Bau von Raumschiffen direkt im Weltall zu gestalten, sodass der Aufwand zum Mars und zurück nicht am großen Aufwand der Beförderung von Material von der Erde scheiterte. Findige Ingenieure und Mediziner haben ein regeneratives Kapselkonzept entwickelt, das während des interplanetaren Fluges Gesundheitsschäden durch die kosmische Strahlung reaktiv erkennt und behandelt. Die Reisezeit von mehreren Monaten wurde bald deutlich reduziert durch die Erweiterung des Kapselkonzeptes, um langfristige Beschleunigungen für Kosmonauten erträglicher und weniger gesundheitsschädlich zu machen.

All das, nur um ein paar Menschen auf einem nicht sonderlich für das Überleben relevanten Planeten überleben zu lassen. Man hatte ja immer noch die Erde. Als es dann so weit war, dass die Versorgung auf dem Mars möglich war, fiel der Blick tiefer in das Sonnensystem, und der scheinbar unsichtbare Asteroidengürtel verblasste in den gewaltigen Ausmaßen des Jupiters und der frustrierend weiten Entfernungen dahin. Der Blick zurück auf den erzielten Fortschritt und zur Erde offenbarte die zurückgelegten Höhenmeter und den Raum der Möglichkeiten, der sich nun bietet. Nicht tiefer, sondern breiter schaute man, und der Asteroiden-Rausch war ausgebrochen.


   
...

Das Abenteuer selbst

Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als Event-Trigger festlegen.

Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.

NPCs

Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.

Versuche, dich kurz und präzise zu halten, damit der Spielleiter schnell alle wichtigen Informationen finden kann, sobald die NPCs im Abenteuer auftauchen.

Zusatzmaterialien

Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du hier Grafiken ins Wiki hochladen.

Anmerkungen

Weitere Hinweise, Tipps und Ideen für das Abenteuer solltest du unter diesem Punkt festhalten. Sie helfen dem Spielleiter, das Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Auch Links zu weiterführenden Informationen finden hier ihren Platz sowie allgemein alles, was dir sonst noch zu deinem Abenteuer einfällt.

Und ganz zum Schluss schreibst du noch [[Kategorie:Abenteuer]], wodurch dein Abenteuer auch in der Auflistung unserer Abenteuer hier im Wiki gefunden werden kann.