*Planet Nine*

Aus How to be a Hero
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Wo spielt das Abenteuer?: weit außerhalb des Orbits des Zwergplaneten Pluto

Wann spielt das Abenteuer?: 2270 n. Chr.

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln

Für wie viele Leute ist es gemacht?: 3 - 6 Spielende

Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel

Schwierigkeit für die Spieler: mittel bis schwierig (essenzielle Hinweise können übersehen werden)

Spieldauer: ca. 12-15 Stunden

Autor: Martin Kratzing

Setting

Allgemeines: Das Sonnensystem ist mittlerweile größtenteils besiedelt. Erde, Mars, Jovian (Jupiter) und Phainon (Saturn) sind koexistierende unabhängige politische Systeme. Obwohl in den Untergrundmeeren des Jupitermondes Europa bakterienähnliches Leben entdeckt wurde, expandiert der Mensch noch immer alleine in einem unerreichbar großen Universum. Doch zumindest eine lange Suche scheint beendet: Der lange vermutete neunte Planet des Sonnensystems konnte nun endlich, weit außerhalb der anderen Planetensysteme, durch Gravitationsanalysen nachgewiesen werden. Zur Bestätigung der Daten wurde eine interplanetare Flotte mit Forschern und Gesandten aller Fraktionen zusammengestellt und ist nun ist nach langer Reise kurz vor ihrer Ankunft.

Technologie: Kernfusion ist zusammen mit Solarstrom die Haupt-Energiequelle (Elektrizität, Antrieb, usw.). Besonders der Fusionsantrieb hat das Leben im Sonnensystem verändert, da er die Reisezeiten zwischen den Planeten und Monden drastisch reduziert hat (Erde zum Mars, von neun Monaten auf etwas über eine Woche). Körpermodifikationen wie Exoskelette, Hormondrüsen oder Holographische Linsen sind verbreitet, jedoch sehr teuer und nur den Reichen vorbehalten. Fortgeschrittene Robotik und hochkomplexe 3D-Drucker werden in der Produktion und im Militär eingesetzt.

Kultur: Durch das Aufbrechen in neue Welten hat sich das Leben der Menschen stark verändert. Soziale Ungleichheiten und Verteilungskonflikte wichen, zumindest im All, einer neuen Philosophie von Chance und Selbstverantwortlichkeit. Der amerikanische Traum zog ins Weltall. Englisch ist und bleibt die wichtigste Verkehrssprache und wird von jedem Kind, neben der Muttersprache gelernt. Trotzdem, oder gerade deswegen setzte nach einem Jahrhundert der kulturellen Entwurzelung und Verwaschung eine Rückbesinnung auf kulturelle Identität ein.

Die Fraktionen:

Erde und Luna: Supranationale Republik, vereint mit dem Mond unter der UN

Die Erde dient als Kornkammer vor allem des inneren Sonnensystems. Aufgrund des Technologiefortschritts und der Automatisierung sind die Arbeitsplätze knapp und stark umkämpft. Weitere Probleme sind Ressourcenknappheit und eine starke Überbevölkerung.


Mars: Einheitlicher Nationalstaat entstanden aus systematischer Besiedelung der Erde

Nach den Unabhängigkeitskriegen mit der Erde und durch die Besiedlung der äußeren Planeten wandelte sich der Mars von einem hochmilitarisierten Weltraumbunker zu einem florierenden Handels- und Technologiehub. Weiterhin versucht der Mars eine stabile und lebensfreundliche Atmosphäre zu erschaffen und ist dadurch von Eis- und Ammoniaklieferungen der Jovianischen Monde abhängig.


Jovian: Staatenbund der 62 besiedelten Jupitermonde unter wechselnder Führung der 4 galileischen Hauptmonde Io (vulkanisch aktiv), Europa, Ganymed und Kallisto (alle drei sind Eismonde)

Die Erschließung des Jovianischen Systems löste im gesamten System einen neuen Goldrush aus. Selbst auf den kleinsten Monden wurde nach Seltenen Erden und anderen Rohstoffen (z.B. Helium-3) gesucht und dauerhafte Basen eingerichtet. Durch die selbstständige Besiedelung durch Menschen aus strukturschwachen Regionen der Erde entstand ein Medley der Sprachen und Kulturen. Auf vielen Monden entstanden durch die gemeinsame Besiedlung aus einer Region relativ homogene Gesellschaften. Durch Handelsembargos gerichtet an die ressourcenhungrigen inneren Planeten konnte sich Jovian vor drei Jahrzehnten die Unabhängigkeit erringen.


Phainon: informeller Verbund aus Mondclans der kleineren Saturnmonde

Das Saturnsystem wird als Wilder Westen des Sonnensystems bezeichnet. Es gibt kaum staatlichen Strukturen und es wird hauptsächlich von ehemaligen Flüchtlingen des Titans (größter Saturnmond) besiedelt. Die Phanonier sind harte Nüsse. Das Leben in dem System ist beschwerlich und gezeichnet von Entbehrlichkeiten. Viele Bewohner müssen daher das Schwarz und Weiß der Legalität verlassen.

Titan: Die ersten Besiedlungen des Titan waren Forschungsstationen und später Minen zum Abbau von Methanhydrat. Mit der Zeit kamen weitere Menschen um Arbeit und eine Heimat zu finden. Für die Verwaltung des Außenpostens und den Export der Ressourcen wurde die Solar-Braun-Corporation beauftragt. Langsam aber sicher baute die SBC seinen Einfluss auf dem Mond immer weiter aus und lenkte das öffentliche Leben sowie die Medien. Es wurde ein Tyrannisches System mit Privatarmee und kompletter Überwachung der Bevölkerung eingerichtet. Erst nach der Entdeckung von verbotenen Experimenten an Kryovulkanen (Eisvulkane) und der Annexion des Mondes durch SBC brach ein bewaffneter Konflikt mit den inneren Planeten aus. Nach einer Explosion in einer Kryovulkan-Pumpenanlage kam es zu anhaltenden starken Erdbeben, die nahezu alle Gebäude zerstörte und den Mond unbewohnbar machten. Die anhaltende tektonische Aktivität lässt weiterhin keine erneute Besiedlung zu.


internationale Kooperationen: Nach dem Titan-Konflikt standen fast alle großen Unternehmen unter strikter Beobachtung und waren Ziel von staatlichen Restriktionen und Enteignungen. Weitere Verstöße wurden dadurch aufgedeckt und die betreffenden Unternehmen zerschlagen. Trotzdem erfreuen sich manche Korporationen einer nahezu „religiösen“ Anhängerschaft.

Charaktere

Spieler-Charaktere

Für den einfacheren Einstieg in das Setting wurden vorab Spieler-Charaktere erstellt, die entweder 1 zu 1 übernommen, oder als Inspirationsquelle für eigene Charaktere verwendet werden können. Dabei sollte idealerweise darauf geachtet werden, dass sich die Charaktere untereinander bereits zu einem gewissen Grad kennen. Nicht genutzte Spieler-Charaktere können als NPCs während des Abenteuers eingebunden werden.

Agnetha Poldnik Charakterbogen page-0001.jpg
Charlemagne Shiloh Charakterbogen page-0001.jpg
Dr. Yaara Shiloh Charakterbogen page-0001.jpg
Dr. Hanspeter Tiedemann Charakterbogen page-0001.jpg
Noemi Orinooko Charakterbogen page-0001.jpg
Prof. Ezra Singh Charakterbogen page-0001.jpg
Thao Khud Charakterbogen page-0001.jpg
Zahara Lewinski Charakterbogen page-0001.jpg


Nicht-Spieler-Charaktere

Cpt Takara Charakterbogen page-0001.jpg
Cpt. Takara ist von der trotz ihrer langjährigen Erfahrung als Kapitänin der New Horizon von der aktuellen Situation deutlich überfordert. Ihr Plan, nach einer reibungslosen erfolgreichen Forschungsmission, in den verdienten Ruhestand zu wechseln, zerrinnt ihr gerade durch die Finger. Daher blendet sie viele Informationen und Gefahren, oft zum Misstrauen der Spielenden, aus.
Cpt Nedrescu Charakterbogen page-0001.jpg
Cpt. Nedrescu ist ein alter Hund. Er spricht alles gerade heraus und stößt des Öfteren mit Takara an. Nach dem Ausfall der INS Columbus setzt er gemeinsam mit den Spielenden auf die INS New Horizon über. Er sieht die Geschehnisse auf dem Schiff keineswegs als zufällige Ereignisse, sondern als gezielte Sabotage. Er geht gezielt auf die Spieler zu und fordert sie auf, Nachforschungen anzustellen. Diese Vorgehensweise löst ebenfalls Misstrauen bei den Spielenden aus.
Elly Silveira Charakterbogen page-0001.jpg
Elly ist meistens planlos und verträumt unterwegs. Ihre Kreativität füttert sich aus einem, nicht vernachlässigbarem Anteil, aus dem mit Jeffrey ausgeübten Drogenkonsum. Besonders zusammen plappern diese beiden so ziemlich jedes Geheimnis aus - auch ihren Konsum, dem sie meistens Nachts in der Luftschleuse fröhnen und dabei interessante Beobachtungen machen.
Jeffrey Stone Charakterbogen page-0001.jpg
Jeff ist ein hoffnungsloser Tollpatsch. In der Küche versucht er hauptsächlich, sich nicht selbst zu verletzen. Bei gemeinsamer Anwesenheit mit den Spielenden in der Cafeteria oder der Küche, wird folgende Probe gewürfelt:
  • 1 bis 50: nichts passiert
  • 51 bis 100: Jeffrey schmeißt Teller herunter und verletzt sich an den Scherben (2 Schaden)

Jeff nimmt immer Nachts mit Elly in der Luftschleuse Drogen. Wenn die Spielenden das Shuttle für die Überfahrt zum Planet Nine benutzen, schläft er im Laderaum des Shuttles seinen Rausch aus.

Susanna Amorani Charakterbogen page-0001.jpg
Susanna ist eine der guten Seelen des Schiffs und qua Amt als Quartiersmeisterin für die Ordnung im Laderaum zuständig. Als Hüterin der Waren und der Ladung kann sie oft hilfreich sein. Besonders für den Schiffskoch Yusef scheint sie außerdem einiges übrig zu haben. Die beiden können beim Betreten des Lagerraums oder des Maschinenraums beim "Schäferstündchen" erwischt werden.
  • 1 bis 75: nichts passiert
  • 76 bis 100: Susanna und Yusef werden erwischt
Yusef Laziz Charakterbogen page-0001.jpg
Der Schiffskoch Yusef hat es schwer. Er muss sich nicht nur um die Verköstigung der gesamten Crew kümmern, er muss in der Küche auch permanent den Babysitter für Jeffrey spielen. Lediglich die Quartiersmeisterin Susanna bietet ihm hin und wieder etwas Ablenkung. Pschhht!
Cleo Agam Charakterbogen page-0001.jpg
Unter dem Codenamen Leonidas von der Solar-Braun Corporation auf das Schiff geschleust, hält sich der Blinde Passagier im Wartungsschacht des linken hinteren Triebwerks versteckt. Durch einen geheimen Deal mit dem Ersten Offizier Ioann Mikalai ist er im Besitz einer General-Keycard, die ihm uneingeschränkten Zugang zum Schiff gewährt. Während des Briefings in der Cafeteria sabotiert er die Lebenserhaltungssysteme um das Schiff, wie auch sein "partner in crime" Tiberius auf dem Schwesterschiff INS Columbus. Nach der Reparatur der Systeme muss er härtere Mittel ergreifen und platziert eine Bombe im Maschinenraum.
Ioann Mikalai Charakterbogen page-0001.jpg
Ioann Brutus Mikalai ist zusammen mit Leonidas die Schlüsselfigur der Geschehnisse auf der INS New Horizon. Der Verkauf seiner Keycard ermöglicht es dem Blinden Passagier erst, problemlos auf dem Schiff umherzuschleichen. Im seiner Kajüte sind verschiedene belastende Beweise über seine Käuflichkeit zu finden. Um seine Spuren zu vertuschen, versucht er während seiner Nachtschicht in der zweiten Nacht, seine Keycard-Daten am General-Computer zu löschen.
Einarr Braun Charakterbogen page-0001.jpg
Direktor Braun ist der neue giftige Schlangenkopf der Solar-Braun-Corporation und der klare Antagonist dieses Abenteuers. Durch einen Gottkomplex getrieben möchte er die Korporation wieder zu alter Stärke führen und gegenüber jeglicher Eindringlinge verteidigen und hat dabei keine Probleme über (Berge von) Leichen zu gehen. Die Sabotagemissionen sind von ihm geplant.
Lenz Braun Charakterbogen page-0001.jpg
Von den Kollegen liebevoll Nimbus getauft, hat Lenz seine besten Jahre lange hinter sich. Hatte er früher noch eine wichtige Rolle innerhalb der SBC inne, ist er heute lediglich für die Sauberkeit in der Planetenbasis zuständig. Lenz ist, allem Anschein nach, dement und häufig verwirrt. Besonders Namen und Gesichter kann er sich kaum noch einprägen. Für eine Infiltration der Planetenbasis kann er daher sehr nützlich sein.


Abenteuerablauf

Mindmap zum Abenteuerablauf


Orte

Diese Prezi-Präsentation stellt die interaktive Karte dieses Abenteuers dar. Durch reinscrollen können die meisten Räume separat geöffnet und dargestellt werden.

Interaktive Karte

INS New Horizon

Die baugleichen, ehemals marsianischen Raumschiffe INS (International Navy Ship) New Horizon und INS Columbus, wurden extra für diese prestigeträchtige Forschungsmission umgetauft. Nach der unentdeckt gebliebenen Sabotage der Lebenserhaltungssysteme der Columbus, musste diese leider umkehren und Teile der Crew (Spielende) auf die New Horizon übersetzen. Die Crew setzt sich aus Vertretern der drei wichtigsten Fraktionen zusammen: Erde und Luna, dem Mars und dem Jovianischen System (Jupitermonde). Obwohl diese Fraktionen in relativem Frieden zusammenleben, herrscht trotzdem eine gewisse angespannte Grundstimmung. Kameras sind beispielsweise auf den Schiffen, mit Ausnahme einer vor der Luftschleuse, abmontiert worden um gegenseitige Spionage zu erschweren. Die Schiffs-Railguns sind jedoch weiterhin aktiviert, müssen aber von beiden Kapitänen freigegeben werden.

Oberdeck

Auf dem Oberdeck befindet sich ausschließlich die Brücke. Sie ist durch die Lifte wie auch die beiderseitigen Treppenaufgänge erreichbar.

Datei:Raumschiff Oberdeck


Diese Website befindet sich noch im Aufbau. (05.09.2022)