Abenteuerstruktur

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn man auf der Suche nach Abenteuern ist, möchte man nicht allzuviel Zeit damit verbringen, sich durch einen Wust an unstrukturiertem Text zu kämpfen nur um dann herauszufinden, dass man doch ein anderes Abenteuer spielen möchte. Die Abenteuer in diesem Wiki sollten nach Möglichkeit dieser Vorlage folgen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu liefern und die Entscheidung zu vereinfachen.

Es ist darüber hinaus empfehlenswert, dass du, der du ein eigenes Abenteuer schreibst, versuchst, dich kurz zu halten. Überlege dir, welche Informationen wichtig sind, um dein Abenteuer zu spielen und welche nur schmückendes, aber optionales Beiwerk sind. Ist es beispielsweise wichtig, dass das kleine Mädchen, das den Spielern über den Weg läuft, einen Teddy im Arm hat? Wenn der Teddy eine für dein Abenteuer wichtige Relevanz hat, dann schreibe ihn auf. Ansonsten kannst du es getrost dem Spielleiter überlassen, die Beschreibung des kleinen Mädchens im Rollenspiel auszuschmücken.

Eine klare und übersichtliche Gliederung hilft nicht nur beim Lesen des Abenteuers, sondern auch beim Leiten: Wenn die Spieler mal in eine falsche Richtung gerannt sind, hat man noch den Überblick über den gewünschten Ablauf und kann Szenen neu ordnen, Szenen fallen lassen, Szenen einbauen und sonstwie die Fäden neu spinnen, um die Helden weiter im Netz zu haben.


Nun aber zum konkreten Teil dieser Vorlage: Hier am Anfang kommt eine kurze Zusammenfassung des Abenteuers inklusive des Settings, der Aufgabenstellung, des thematischen Schwerpunktes und der optimalen Gruppengröße. Achte darauf, dass du dich kurzfasst und nur einen groben Überblick bietest. Dieser Teil sollte nach Möglichkeit nur wenige Sätze und einen Absatz beinhaltet. Du hast später noch genug Platz, um weitere Details einzuführen.

Anhand dieser Checkliste kannst du anderen interessierten Spielern einen groben Überblick bieten, wie dein Abenteuer aussieht:

  • Wo spielt dieses Abenteuer?:
  • Wann spielt dieses Abenteuer?:
  • Für wie viel Leute ist es gemacht?:
  • Schwierigkeit für den Spielleiter:
  • Schwierigkeit für die Spieler:
  • Spielzeit:


Hintergund

Ein guter Hintergrund ist die halbe Miete. Dieser gibt den Helden und dem Abenteuer erst einen Grund überhaupt hier zu sein und das zu tun, was sie eben tun.

Erkläre, wie die Welt, in der das Abenteuer spielt, funktioniert oder verlinke die Seite zum Universum. Auch wenn eine bestimmte Begebenheit erst dazu geführt hat, dass dieses Abenteuer entstand, wird diese hier erläutert. Also überlege dir, was zu den vorliegenden Ereignissen geführt hat und schreibe diese auf.

Als Anregung findest du hier ein paar Beispiele:

  • Altertümliches London:[1]
  • Einsame Insel:[3]
  • Zur Zeit der Pest:[5]
  • Wilder Westen --> Cthulhu
  • Fantasy Welt
  • Sibirien in den 80s
  • Dystopie mit Zombies --> T.E.A.R.S.
  • Wikinger --> B.E.A.R.D.S.
  • Du hast ein Setting oder suchst nach einem fertigen? Hier wirst du vielleicht fündig:

NPCs

Auflistung aller auftretenden NPCs sowie ihrer Rolle, ihrer Motive und Beweggründe, Merkmale und evtl. mitgeführter Gegenstände kommen hier hin, sowie der Ort, an dem sie anzutreffen sind (so sie an einem fixen Standpunkt bleiben), damit der Spielleiter sie schnell finden kann, wenn sie in der aktuellen Szene auftauchen.

Das Abenteuer selbst

Was passiert in dem Abenteuer? Wie wird es eröffnet und mit welchen Finale beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden und welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu untergliedern. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events und Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. So kann man zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als Event-Trigger festlegen.

Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.

Zusatzmaterialien

Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände listest du hier auf, wo sie schnell gefunden werden können. Hier kannst du Grafiken ins Wiki hochladen.

Vorbereitung

Hier erläuterst du, was der Spielleiter vor dem Abenteuer vorbereitet haben sollte bzw. ob und wenn ja, welche Dinge im Voraus besorgt werden müssen.

Anmerkungen

Hier können weitere Hinweise, Tipps und Ideen für das Abenteuer festgehalten werden, die dem Spielleiter helfen könnten, das Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Auch Links zu weiterführenden Informationen finden hier ihren Platz sowie allgemein alles, was dir sonst noch zu deinem Abenteuer einfällt.

Und ganz zum Schluss schreibst du noch [[Kategorie:Abenteuer]]. Somit kann dein Abenteuer auch in Auflistung unserer Abenteuer hier im Wiki gefunden werden.