Aufruhr im alten Ägypten: Unterschied zwischen den Versionen
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Zu Beginn erhalten die Spieler eine Botschaft, welche Sie zu einem Treffen mit einem mysteriösen Fremden führt. Dabei wird den Spielern mitgeteilt, dass sie es sich zur Aufgabe machen sollen, einen der Gruppe zum nächsten Pharao zu machen. Nachdem die Spieler sich kennen gelernt haben, ist es von den Orten, die sie besuchen abhängig, welche Methoden zur Machtübernahme ihnen zur Verfügung stehen. Diese werden [[#Pharao werden | hier]] erläutert. Das Abenteuer endet nach dem Versuch, die Macht an sich zu reißen, egal ob erfolgreich oder nicht. | |||
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Ägypten vor ca. 2200 Jahren - Die Spieler leben in einer der außergewöhnlichsten Kulturen, die unser Planet beherbergt hat. Seit Jahrtausenden haben ihre Ahnen mit weit entwickelten Fähigkeiten in Mathematik, Kunst, Handwerk, Landwirtschaft und vielem mehr eine Kultur geschaffen, welche von Bauwerken und Skulpturen unfassbarer Größe, sowie tausenden Niederschriften auf Papyrus und Steintafeln belegt wird. Eine Reihe von Herrschern regierte Ägypten durch Höhen und Tiefen. Auch der aktuelle Pharao (Name wird ergänzt) trotzt seinen Vorgängern mit gigantischen, den Göttern gewidmeten Skulpturen. Trotzdem habt ihr immer das Gefühl gehabt, dass dieser von allen Angebetete nicht seinem Amtes würdig ist. Und dann plötzlich diese Botschaft... | |||
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Daraufhin werden den Spielern die nieder geschriebenen Botschaften ausgehändigt (Zusatz 1) und jeder Spieler darf beschreiben, wie er sich zum Treffpunkt begibt. | |||
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Einer nach dem Anderen betretet ihr die Gasse, von der in der Botschaft berichtet wurde. Verwundert bemerkt ihr die anderen Gestalten, welche scheinbar genauso wenig wissen, was hier vorgeht wie ihr. Plötzlich, nachdem ihr schon eine geschätzte Hälfte einer Tagstunde gewartet habt, schiebt sich eine vermummte, kleine Gestalt zwischen den Lehm-Fassaden zu euch. Er flüstert: [[Link einfügen | Weiterlesen]] | |||
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==Freies Spiel== | |||
Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer den Abschnitt des aktuellen Orts, sowie den Zeitstrahl mit Erläuterungen bereit hält. | |||
===Zeitlich gebundene Ereignisse=== | |||
===Örtlich gebundene Ereignisse=== | |||
==Der Übernahme-Versuch== | |||
Dies ist der Teil des Spiels, bei welchem die Spieler versuchen, den alten Pharao aus dem Weg zu schaffen und einen unter ihnen als Nachfolger einzusetzen. Daraus können drei mögliche Enden resultieren. Die Mission verläuft erfolgreich, die Spieler scheitern, aber bleiben unentdeckt oder sie scheitern und werden gefangen genommen. | |||
===Erfolg=== | |||
===Scheitern & unentdeckt bleiben=== | |||
===Scheitern & gefangen genommen=== | |||
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Version vom 21. Juli 2020, 17:39 Uhr
IN BEARBEITUNG!
In diesem Artikel sind bis jetzt nur vereinzelt Informationen vorhanden. Deshalb kann dieses Abenteuer noch nicht gespielt werden.
Allgemeines
- Wo spielt das Abenteuer?: Ägypten
- Wann spielt das Abenteuer?: ca. 200 v. Chr.
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Regelwerk
- Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 bis 6 Spieler
- Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel
- Schwierigkeit für die Spieler: Mittel
- Spieldauer: 3 bis 4 Abende (jeweils 4 bis 5 Stunden)
Vorbereitung
Vorbereitungen werden bald hinzugefügt
Regeln
Das Abenteuer wird nach dem Standard How to be a Hero Regelwerk gespielt. Regeländerungen werden bald hinzugefügt
Hintergrund
Die Geschichte setzt in der altägyptischen Neuzeit ein, in welcher die Abenteurer unter Pharao [Name einfügen] leben. Ihr Ziel ist es, seinen Posten einzunehmen und somit der neue Herrscher/ die neue Herrscherin Ägyptens zu werden.
Das Abenteuer
Pharao werden
Es gibt einige vorgefertigte Wege der neue Herrscher Ägyptens zu werden. Diesen dürfen selbstverständlich eigene hinzugefügt werden.
Zu unterscheiden ist dabei, wie man den eigentlichen Pharao [Name einfügen] los wird und wie einer der Spieler an seiner Stelle eingesetzt wird.
Wie wird ein Spieler Pharao?
- Die Tochter des Pharaos heiraten
- Die Ernennung mit Gewalt erzwingen
- Eine Verwechslung verursachen
- Als Gottgesandter auftreten
- Als vergessener (wahrer) Thronfolger erscheinen
Wie wird man den Pharao los?
- Einen Anschlag verüben
- Wachen bestechen, den Pharao zu beseitigen
- Einen Pakt mit dem Pharao eingehen, dass er verschwindet
- Den Pharao entführen
Ablauf
Zu Beginn erhalten die Spieler eine Botschaft, welche Sie zu einem Treffen mit einem mysteriösen Fremden führt. Dabei wird den Spielern mitgeteilt, dass sie es sich zur Aufgabe machen sollen, einen der Gruppe zum nächsten Pharao zu machen. Nachdem die Spieler sich kennen gelernt haben, ist es von den Orten, die sie besuchen abhängig, welche Methoden zur Machtübernahme ihnen zur Verfügung stehen. Diese werden hier erläutert. Das Abenteuer endet nach dem Versuch, die Macht an sich zu reißen, egal ob erfolgreich oder nicht.
Einleitung
Prolog
Ägypten vor ca. 2200 Jahren - Die Spieler leben in einer der außergewöhnlichsten Kulturen, die unser Planet beherbergt hat. Seit Jahrtausenden haben ihre Ahnen mit weit entwickelten Fähigkeiten in Mathematik, Kunst, Handwerk, Landwirtschaft und vielem mehr eine Kultur geschaffen, welche von Bauwerken und Skulpturen unfassbarer Größe, sowie tausenden Niederschriften auf Papyrus und Steintafeln belegt wird. Eine Reihe von Herrschern regierte Ägypten durch Höhen und Tiefen. Auch der aktuelle Pharao (Name wird ergänzt) trotzt seinen Vorgängern mit gigantischen, den Göttern gewidmeten Skulpturen. Trotzdem habt ihr immer das Gefühl gehabt, dass dieser von allen Angebetete nicht seinem Amtes würdig ist. Und dann plötzlich diese Botschaft...
Daraufhin werden den Spielern die nieder geschriebenen Botschaften ausgehändigt (Zusatz 1) und jeder Spieler darf beschreiben, wie er sich zum Treffpunkt begibt.
Das Treffen
Einer nach dem Anderen betretet ihr die Gasse, von der in der Botschaft berichtet wurde. Verwundert bemerkt ihr die anderen Gestalten, welche scheinbar genauso wenig wissen, was hier vorgeht wie ihr. Plötzlich, nachdem ihr schon eine geschätzte Hälfte einer Tagstunde gewartet habt, schiebt sich eine vermummte, kleine Gestalt zwischen den Lehm-Fassaden zu euch. Er flüstert: [[Link einfügen | Weiterlesen]]
Freies Spiel
Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer den Abschnitt des aktuellen Orts, sowie den Zeitstrahl mit Erläuterungen bereit hält.
Zeitlich gebundene Ereignisse
Örtlich gebundene Ereignisse
Der Übernahme-Versuch
Dies ist der Teil des Spiels, bei welchem die Spieler versuchen, den alten Pharao aus dem Weg zu schaffen und einen unter ihnen als Nachfolger einzusetzen. Daraus können drei mögliche Enden resultieren. Die Mission verläuft erfolgreich, die Spieler scheitern, aber bleiben unentdeckt oder sie scheitern und werden gefangen genommen.
Erfolg
Scheitern & unentdeckt bleiben
Scheitern & gefangen genommen
Zusatzmaterialien
Zusatzmaterial wird bald hinzugefügt
Anmerkungen
Das Abenteuer wird gerade erst erstellt und kann somit noch nicht gespielt werden.