Aufruhr im alten Ägypten: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Geschichte setzt in der altägyptischen Neuzeit ein | Die Geschichte setzt in der altägyptischen Neuzeit ein. In der unteren Mittelschicht des Volkes lebten die Abenteurer unter dem amtierenden Pharao [Name fehlt] und führen ein eigentlich langweiliges Leben. Doch jetzt wo dessen Ableben schon einige Monde zurück liegt, drängt sich der Bruder des eigentlichen Nachfolgers an die Spitze der ägyptischen Hierachie. Sollte dies gelingen, geht das Land mit seinen Heiligtümern unter, soviel steht fest. | ||
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Ziel dieses Abenteuers ist es, die Ernennung des fiesen Bruders des eigentlichen Herrschers zu verhindern. Wie das geschehen soll, das bleibt den Spielern überlassen. | |||
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Hier sind einige Möglichkiten aufgelistet, wie man das Abenteuer erfolgreich abschließen kann. | |||
# Das (richtige) Essen vergiften. | |||
# Wachen bestechen, ihn aus dem Weg zu schaffen. | |||
# Eine Falle bauen. | |||
# Den Palast einstürzen lassen. | |||
# Schlangen auf ihn jagen. | |||
# Seine hoffnungslose Liebe ausnutzen. | |||
# Den alten Pharao finden, welcher seinen Sohn köpfen lässt. | |||
# Vieles, vieles mehr... | |||
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Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer | Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer die Karte des Palastes, sowie den Zeitstrahl mit Erläuterungen bereit hält. | ||
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==Der Übernahme-Versuch== | ==Der Übernahme-Versuch== | ||
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Und so begab es sich, dass in späteren Niederschreibungen der ägyptischen Machthaber, der Pharao | Und so begab es sich, dass in späteren Niederschreibungen der ägyptischen Machthaber, der Name des Pharao [Name] zum zweiten Mal auftauchte und Ägypten noch Jahrhunderte lang die Geschichte prägte. Doch was an diesem Abend geschah blieb ein Geheimnis, welches die tapferen (Spieleranzahl) Ägypter mit ins Grab nahmen. | ||
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===Scheitern & unentdeckt bleiben=== | ===Scheitern & unentdeckt bleiben=== | ||
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Nachdem sie nur knapp dem Auffliegen und somit dem Tod entkommen sind, leben die Abenteurer ihr normales Leben bis ans Ende ihrer Tage und niemand ahnte, | Nachdem sie nur knapp dem Auffliegen und somit dem Tod entkommen sind, leben die Abenteurer ihr normales Leben bis ans Ende ihrer Tage und niemand ahnte, dass Ägypten um ein Haar dieser schrecklichen Machtübernahme entkommen wären, welche das Land in eine tiefe Depression stüzten. | ||
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Version vom 23. Juli 2020, 15:40 Uhr
IN BEARBEITUNG! Weitere Informationen
Dieses Abenteuer soll zwar möglichst exakt auf die Gegebenheiten dieser Zeit aufbauen, jedoch sind für den Verlauf der Geschichte Personen, Fakten und Ereignisse verändert oder frei erfunden worden.
Allgemeines
- Wo spielt das Abenteuer?: Ägypten
- Wann spielt das Abenteuer?: ca. 200 v. Chr.
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Regelwerk
- Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 bis 6 Spieler
- Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel
- Schwierigkeit für die Spieler: Mittel
- Spieldauer: 3 bis 4 Abende (jeweils 4 bis 5 Stunden)
Vorbereitung
Vorbereitungen werden bald hinzugefügt
Regeln
Das Abenteuer wird nach dem Standard How to be a Hero Regelwerk gespielt. Regeländerungen werden bald hinzugefügt
Hintergrund
Die Geschichte setzt in der altägyptischen Neuzeit ein. In der unteren Mittelschicht des Volkes lebten die Abenteurer unter dem amtierenden Pharao [Name fehlt] und führen ein eigentlich langweiliges Leben. Doch jetzt wo dessen Ableben schon einige Monde zurück liegt, drängt sich der Bruder des eigentlichen Nachfolgers an die Spitze der ägyptischen Hierachie. Sollte dies gelingen, geht das Land mit seinen Heiligtümern unter, soviel steht fest.
Das Abenteuer
Ziel
Ziel dieses Abenteuers ist es, die Ernennung des fiesen Bruders des eigentlichen Herrschers zu verhindern. Wie das geschehen soll, das bleibt den Spielern überlassen.
Charaktererstellung
Grundsätzlich werden Charaktere nach den normalen How to be a Hero Regelwerk erstellt. Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten.
Berufe
Zu Beginn muss sich jeder Spieler einen Beruf aussuchen. Dabei kann er entweder aus dieser Liste wählen oder mit dem Spielleiter eigene Berufe absprechen. Diese müssen jedoch passend zur ägyptischen Bevölkerung sein. Des Weiteren ist zu beachten, dass manche Berufe standardmäßig nur von bestimmten Geschlechtern ausgeführt wurden.
Lehrer
Als Lehrer bringst du täglich ägyptischen Kindern, welche ab dem Alter von 5-10 Jahren für 4 Jahre unterrichtet werden, das Lesen und schreiben, sowie mathematisches und astronomisches Wissen näher.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Wissen/ Soziales um 30 erhöhen oder zwei Werte in diesen Gruppen um 15 erhöhen.
- Inventar: Der Spieler erhält einen hölzernen Stab und ein Buch mit literarischen Werken.
- Vorgeschlagene Vorteile: Aufmerksamkeit, Ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis
- Vorgeschlagene Nachteile: Besserwisser, Bestimmer
Schreiber
Als Schreiber ist es deine Aufgabe allerhand Geschichten, Erzählungen und was das Volk sonst gesichert haben möchte zu notieren. Dabei bist du dir sicher, dass keiner ein so schönes Hieroglyphen-Schriftbild hat wie du, selbst wenn du nicht für offizielle Aufgaben in Betracht gezogen wurdest.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöhen (zum Beruf passend) oder jeweils einen Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöhen.
- Inventar: Der Spieler erhält einen Griffel aus Schilfrohr, ein Wassertöpfchen, eine Palette mit roter und schwarzer Farbe und mehrere Ellen wertvollen Papyrus.
- Vorgeschlagene Vorteile: Künstlerische Begabung, Ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis
- Vorgeschlagene Nachteile: "Kleinste Fehler korrigieren", Höchnäsig
Architekt
Als Architekt bist du ein angesehener Mensch in deinem Umfeld. Zwar wurden unter deiner Leitung noch keine Pyramiden gebaut, aber du bist guter Dinge, dass es dazu eines Tages noch kommt. Solange musst du dich mit kleineren Aufträgen in der Stadt begnügen.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Wissen um 30 erhöhen (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
- Inventar: Der Spieler erhält eine Zeichenhilfe und Baupläne des Palastes.
- Vorgeschlagene Vorteile: Perfektes Augenmaß, Ausgezeichnete Orientierung
- Vorgeschlagene Nachteile: Zerstreut, Extrem genau
Bauer
Als Bauer lebst du in Abhängigkeit zum großen Fluss, dem Niel. Die Jahreszeit der jährlichen Überschwemmung ist dabei sehr wichtig, denn ohne diese bleibt auch die Ernte aus. Allerdings haben deine Opfer die Götter milde gestimmt und zusammen mit deinen soliden astronomischen Grundkenntnissen fielen die letzten Ernten außerordentlich gut aus.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
- Inventar: Der Spieler erhält eine Sichel und eine Holztafel mit Notizen über den Mond- und Sonnenzyklus.
- Vorgeschlagene Vorteile: Hohe Ausdauer, Gottesgnade
- Vorgeschlagene Nachteile: Extrem abergläubig, Unsicher
Künstler
Als Künstler widmest du dich voll und ganz deiner Leidenschaft: Dem Erschaffen von Gemälden/Gefäßen/Texten mit einer noch nicht dagewesenen Schönheit. Zwar verkaufst du diese noch auf der Straße, während du eigentlich als Arbeiter für den Bau neuer Tempel eingeteilt bist, aber das kann sich ja noch ändern.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
- Inventar: Der Spieler erhält ein Arbeitswerkzeug seiner Wahl, sowie die Möglichkeit jemanden zu kontaktieren, der angeblich ein hohes Tier in der Regierung ist.
- Vorgeschlagene Vorteile: Spontanität, Lokale Berümtheit
- Vorgeschlagene Nachteile: Überheblich, Extrem introvertiert
Schifffahrer
Als Schifffahrer ist es deine Aufgabe, Güter und Truppen in ferne Gebiete und zurück zu transportieren. Dazu musst du die Gewässer und dein Boot besser kennen, als dein eigenes Zuhause. Doch trotzdem verlief nicht deine ganze Karriere so wie gewünscht.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
- Inventar: Der Spieler erhält eine Flüssekarte, sowie ein kleines sichelförmiges Boot im Hafen der Stadt.
- Vorgeschlagene Vorteile: Sehr geschickt, "Strahlt Autorität aus"
- Vorgeschlagene Nachteile: Traumatisiert, Extrem abergläubig
Soldat
Als Soldat stehst du im Dienst deines Landes Ägypten und unterwirfst dich den Befehlen deines Pharaos - eigentlich. In letzter Zeit ist dir das ganze etwas zu viel geworden, vor Allem weil du seit Jahren nur einen der untersten Soldatenränge erreicht hast.
- Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder zwei Werte der Gruppe jeweils Handeln um 15 erhöht.
- Inventar: Der Spieler erhält ein Schwert und Soldaten-Bekleidung.
- Vorgeschlagene Vorteile: Lokale Berümtheit, "Strahlt Autorität aus"
- Vorgeschlagene Nachteile: Traumatisiert, Überheblich
ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️
Das Ziel erreichen
Hier sind einige Möglichkiten aufgelistet, wie man das Abenteuer erfolgreich abschließen kann.
- Das (richtige) Essen vergiften.
- Wachen bestechen, ihn aus dem Weg zu schaffen.
- Eine Falle bauen.
- Den Palast einstürzen lassen.
- Schlangen auf ihn jagen.
- Seine hoffnungslose Liebe ausnutzen.
- Den alten Pharao finden, welcher seinen Sohn köpfen lässt.
- Vieles, vieles mehr...
NPCs
Hier befindet sich eine Liste von Charakteren, welche in verschiedenen Situationen vorkommen können und welche der Spielleiter auch unabhängig von bestimmten Ereignissen benutzen kann, um die Geschichte individuell zu gestalten.
Der mysteriöse Auftraggeber
Statur | Dürr, klein |
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Haare | Zottelig, schwarz, schulterlang |
Geschlecht | Männlich |
Meinung über den Pharao |
Sehr negativ |
Inventar | Ein Stück Papyrus, ein Tuch |
Situationen
Die folgenden Situationen können diesen NPC beinhalten. Hier sind jeweils ein Beispieltext, sowie Informationen, die der NPC geben kann, aufgelistet.
Erstes Treffen
Ablauf
Zu Beginn erhalten die Spieler eine Botschaft, welche Sie zu einem Treffen mit einem mysteriösen Fremden führt. Dabei wird den Spielern mitgeteilt, dass sie es sich zur Aufgabe machen sollen, einen der Gruppe zum nächsten Pharao zu machen. Nachdem die Spieler sich kennen gelernt haben, ist es von den Orten, die sie besuchen abhängig, welche Methoden zur Machtübernahme ihnen zur Verfügung stehen. Diese werden hier erläutert. Das Abenteuer endet nach dem Versuch, die Macht an sich zu reißen, egal ob erfolgreich oder nicht.
Einleitung
Prolog
Ägypten vor ca. 2200 Jahren - Die Spieler leben in einer der außergewöhnlichsten Kulturen, die unser Planet beherbergt hat. Seit Jahrtausenden haben ihre Ahnen mit weit entwickelten Fähigkeiten in Mathematik, Kunst, Handwerk, Landwirtschaft und vielem mehr eine Kultur geschaffen, welche von Bauwerken und Skulpturen unfassbarer Größe, sowie tausenden Niederschriften auf Papyrus und Steintafeln belegt wird. Eine Reihe von Herrschern regierte Ägypten durch Höhen und Tiefen. Auch der aktuelle Pharao (Name wird ergänzt) trotzt seinen Vorgängern mit gigantischen, den Göttern gewidmeten Skulpturen. Trotzdem habt ihr immer das Gefühl gehabt, dass dieser von allen Angebetete nicht seinem Amtes würdig ist. Und dann plötzlich diese Botschaft...
Daraufhin werden den Spielern die nieder geschriebenen Botschaften ausgehändigt (Zusatz 1) und jeder Spieler darf beschreiben, wie er sich zum Treffpunkt begibt.
Das Treffen
Einer nach dem Anderen betretet ihr die Gasse, von der in der Botschaft berichtet wurde. Verwundert bemerkt ihr die anderen Gestalten, welche scheinbar genauso wenig wissen, was hier vorgeht wie ihr. Plötzlich, nachdem ihr schon eine geschätzte Hälfte einer Tagstunde gewartet habt, schiebt sich eine vermummte, kleine Gestalt zwischen den Lehm-Fassaden zu euch.
Der mysteriöse Auftraggeber flüstert: Weiterlesen
Freies Spiel
Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer die Karte des Palastes, sowie den Zeitstrahl mit Erläuterungen bereit hält.
Zeitlich gebundene Ereignisse
Örtlich gebundene Ereignisse
Der Übernahme-Versuch
Dies ist der Teil des Spiels, bei welchem die Spieler versuchen, den alten Pharao aus dem Weg zu schaffen und einen unter ihnen als Nachfolger einzusetzen. Daraus können drei mögliche Enden resultieren. Die Mission verläuft erfolgreich, die Spieler scheitern, aber bleiben unentdeckt oder sie scheitern und werden gefangen genommen.
Erfolg
Und so begab es sich, dass in späteren Niederschreibungen der ägyptischen Machthaber, der Name des Pharao [Name] zum zweiten Mal auftauchte und Ägypten noch Jahrhunderte lang die Geschichte prägte. Doch was an diesem Abend geschah blieb ein Geheimnis, welches die tapferen (Spieleranzahl) Ägypter mit ins Grab nahmen.
Daraufhin wird der Zeitungsartikel (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteuer wurde erfolgreich abgeschlossen.
Scheitern & unentdeckt bleiben
Nachdem sie nur knapp dem Auffliegen und somit dem Tod entkommen sind, leben die Abenteurer ihr normales Leben bis ans Ende ihrer Tage und niemand ahnte, dass Ägypten um ein Haar dieser schrecklichen Machtübernahme entkommen wären, welche das Land in eine tiefe Depression stüzten.
Daraufhin wird jedem der Spieler der kleine Zettel mit der Bitte, die Botschaft zu verbrennen (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteuer wurde zwar nicht erfolgreich, aber immerhin lebendig abgeschlossen.
Scheitern & gefangen genommen
Nachdem die Abenteurer entdeckt wurden, brachte man sie in das sicherste Gefängnis der Region. Nach wenigen Tagen wurden sie dem höchsten Verbrechen angeklagt und zum Tode verurteilt. Von der grausamen Urteilsvollstreckung berichten Papyrusfunde, welche noch über 2000 Jahre später weltweit in Museen zu betrachten sind.
Daraufhin wird jedem Spieler der Papyrus mit Zeichnungen der Hinrichtung, sowie unlesbaren Schriftzeichen (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteur wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
Ende
Ich hoffe, dass das Abenteuer für den Spielleiter und die Spieler einige unterhaltsame Abende beschert hat. Und wichtig ist, egal wie das Abenteuer ausgegangen ist, man ist erfolgreich, wenn es Spaß gemacht hat.
Zusatzmaterialien
Zusatzmaterial wird bald hinzugefügt
Anmerkungen
Das Abenteuer wird gerade erst erstellt und kann somit noch nicht gespielt werden.