Aufruhr im alten Ägypten

Aus How to be a Hero
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IN BEARBEITUNG! Weitere Informationen

Dieses Abenteuer soll zwar möglichst exakt auf die Gegebenheiten dieser Zeit aufbauen, jedoch sind für den Verlauf der Geschichte Personen, Fakten und Ereignisse verändert oder frei erfunden worden.

Allgemeines

  • Wo spielt das Abenteuer?: Ägypten
  • Wann spielt das Abenteuer?: ca. 200 v. Chr.
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Regelwerk
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 bis 6 Spieler
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel
  • Schwierigkeit für die Spieler: Mittel
  • Spieldauer: 1-2 Abende (jeweils 4 bis 5 Stunden)

Vorbereitung

Vorbereitungen werden bald hinzugefügt

Regeln

Das Abenteuer wird nach dem Standard How to be a Hero Regelwerk gespielt. Regeländerungen werden bald hinzugefügt

Hintergrund

Die Geschichte setzt in der altägyptischen Neuzeit ein. In der unteren Mittelschicht des Volkes lebten die Abenteurer unter dem amtierenden Pharao [Name fehlt] und führen ein eigentlich langweiliges Leben. Doch jetzt wo dessen Ableben schon einige Monde zurück liegt, drängt sich der Bruder des eigentlichen Nachfolgers an die Spitze der ägyptischen Hierachie. Sollte dies gelingen, geht das Land mit seinen Heiligtümern unter, soviel steht fest.

Zeitmanagement

Das Abenteuer verläuft nach einer festgelegten Zeitachse. Dabei starten die Spieler zur 6. Tagstunde (12 Uhr) und spielen maximal bis zur 3. Nachtstunde (20 Uhr) des Tages. Dieser Zeitverlauf kann ungefähr parallel zur realen Zeit ablaufen, jedoch sollte die Zeit zum dramatischen Effekt gegen Ende des Abenteuers gestreckt oder gerafft werden (Falls die Spieler zum Beispiel kurz vor der Umsetzung eines guten Plans stehen und die Zeit neigt sich gegen Ende, ist es empfehlenswert, um den Spielspaß zu steigern, ein Auge zu zu drücken!).

Das Abenteuer

Ziel

Ziel dieses Abenteuers ist es, die Ernennung des fiesen Bruders des eigentlichen Herrschers zu verhindern. Wie das geschehen soll, das bleibt den Spielern überlassen.

Charaktererstellung

Grundsätzlich werden Charaktere nach den normalen How to be a Hero Regelwerk erstellt. Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Berufe

Zu Beginn muss sich jeder Spieler einen Beruf aussuchen. Dabei kann er entweder aus dieser Liste wählen oder mit dem Spielleiter eigene Berufe absprechen. Diese müssen jedoch passend zur ägyptischen Bevölkerung sein. Des Weiteren ist zu beachten, dass manche Berufe standardmäßig nur von bestimmten Geschlechtern ausgeführt wurden.

Lehrer

Als Lehrer bringst du täglich ägyptischen Kindern, welche ab dem Alter von 5-10 Jahren für 4 Jahre unterrichtet werden, das Lesen und schreiben, sowie mathematisches und astronomisches Wissen näher. 
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Wissen/ Soziales um 30 erhöhen oder zwei Werte in diesen Gruppen um 15 erhöhen.
  • Inventar: Der Spieler erhält einen hölzernen Stab und ein Buch mit literarischen Werken.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Aufmerksamkeit, Ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis
  • Vorgeschlagene Nachteile: Besserwisser, Bestimmer

Schreiber

Als Schreiber ist es deine Aufgabe allerhand Geschichten, Erzählungen und was das Volk sonst gesichert haben möchte zu notieren. Dabei bist du dir sicher, dass keiner ein so schönes Hieroglyphen-Schriftbild hat wie du, selbst wenn du nicht für offizielle Aufgaben in Betracht gezogen wurdest.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöhen (zum Beruf passend) oder jeweils einen Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöhen.
  • Inventar: Der Spieler erhält einen Griffel aus Schilfrohr, ein Wassertöpfchen, eine Palette mit roter und schwarzer Farbe und mehrere Ellen wertvollen Papyrus.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Künstlerische Begabung, Ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis
  • Vorgeschlagene Nachteile: "Kleinste Fehler korrigieren", Höchnäsig

Architekt

Als Architekt bist du ein angesehener Mensch in deinem Umfeld. Zwar wurden unter deiner Leitung noch keine Pyramiden gebaut, aber du bist guter Dinge, dass es dazu eines Tages noch kommt. Solange musst du dich mit kleineren Aufträgen in der Stadt begnügen.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Wissen um 30 erhöhen (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
  • Inventar: Der Spieler erhält eine Zeichenhilfe und Baupläne des Palastes.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Perfektes Augenmaß, Ausgezeichnete Orientierung
  • Vorgeschlagene Nachteile: Zerstreut, Extrem genau

Bauer

Als Bauer lebst du in Abhängigkeit zum großen Fluss, dem Niel. Die Jahreszeit der jährlichen Überschwemmung ist dabei sehr wichtig, denn ohne diese bleibt auch die Ernte aus. Allerdings haben deine Opfer die Götter milde gestimmt und zusammen mit deinen soliden astronomischen Grundkenntnissen fielen die letzten Ernten außerordentlich gut aus.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
  • Inventar: Der Spieler erhält eine Sichel und eine Holztafel mit Notizen über den Mond- und Sonnenzyklus.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Hohe Ausdauer, Gottesgnade
  • Vorgeschlagene Nachteile: Extrem abergläubig, Unsicher

Künstler

Als Künstler widmest du dich voll und ganz deiner Leidenschaft: Dem Erschaffen von Gemälden/Gefäßen/Texten mit einer noch nicht dagewesenen Schönheit. Zwar verkaufst du diese noch auf der Straße, während du eigentlich als Arbeiter für den Bau neuer Tempel eingeteilt bist, aber das kann sich ja noch ändern.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
  • Inventar: Der Spieler erhält ein Arbeitswerkzeug seiner Wahl, sowie die Möglichkeit jemanden zu kontaktieren, der angeblich ein hohes Tier in der Regierung ist.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Spontanität, Lokale Berümtheit
  • Vorgeschlagene Nachteile: Überheblich, Extrem introvertiert

Schifffahrer

Als Schifffahrer ist es deine Aufgabe, Güter und Truppen in ferne Gebiete und zurück zu transportieren. Dazu musst du die Gewässer und dein Boot besser kennen, als dein eigenes Zuhause. Doch trotzdem verlief nicht deine ganze Karriere so wie gewünscht.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder jeweils ein Wert der Gruppe Wissen und Handeln um 15 erhöht.
  • Inventar: Der Spieler erhält eine Flüssekarte, sowie ein kleines sichelförmiges Boot im Hafen der Stadt.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Sehr geschickt, "Strahlt Autorität aus"
  • Vorgeschlagene Nachteile: Traumatisiert, Extrem abergläubig

Soldat

Als Soldat stehst du im Dienst deines Landes Ägypten und unterwirfst dich den Befehlen deines Pharaos - eigentlich. In letzter Zeit ist dir das ganze etwas zu viel geworden, vor Allem weil du seit Jahren nur einen der untersten Soldatenränge erreicht hast.
  • Wert-Veränderung: Ein Wert der Gruppe Handeln um 30 erhöht (Zum Beruf passend) oder zwei Werte der Gruppe jeweils Handeln um 15 erhöht.
  • Inventar: Der Spieler erhält ein Schwert und Soldaten-Bekleidung.
  • Vorgeschlagene Vorteile: Lokale Berümtheit, "Strahlt Autorität aus"
  • Vorgeschlagene Nachteile: Traumatisiert, Überheblich

Straftat

Des Weiteren muss sich jeder Spieler eine Straftat überlegen, die er vor Beginn des Abenteuers begangen hat. Wichtig ist dabei, dass kein Spieler vor größeren Taten zurückschreckt, aus Angst vor der dazugehörigen Strafe (Niemand wird für seine Tat belangt).

ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️


Das Ziel erreichen

Hier sind einige Möglichkiten aufgelistet, wie man das Abenteuer erfolgreich abschließen kann. Selbstverständlich müssen die Spieler diese selber entdecken.

  • Das (richtige) Essen vergiften.
  • Wachen bestechen, ihn aus dem Weg zu schaffen.
  • Eine Falle bauen.
  • Den Palast teilweise einstürzen lassen.
  • Schlangen auf ihn jagen.
  • Seine hoffnungslose Liebe ausnutzen.
  • Den alten Pharao finden, welcher seinen Sohn köpfen lässt.
  • Vieles, vieles mehr...

NPCs

Hier befindet sich eine Liste von Charakteren, welche in verschiedenen Situationen vorkommen können und welche der Spielleiter auch unabhängig von bestimmten Ereignissen benutzen kann, um die Geschichte individuell zu gestalten.

Erklärung

Jeder Charakter ist nach folgendem Muster erklärt:

Allgemeines

Hier sind ein paar grundlegende Informationen über den Charakter zusammengefasst.

Statur -------
Haare -------
Geschlecht -------
Meinung über
den Pharao
-------
Inventar -------

Situationen

Die folgenden Situationen können diesen NPC beinhalten. Hier sind jeweils ein Beispieltext, sowie Informationen, die der NPC geben kann, aufgelistet. Dabei sind Monologe und Dialoge zu unterscheiden.

  • Monologe sind ein vorgeschriebener Text, welchen der NPC ohne sich unterbrechen zu lassen spricht.
  • Dialoge sind Sammlungen von Informationen, welche der NPC in einem Gespräch offenbaren kann (manchmal nur unter bestimmten Bedingungen).

Prinzessin von Ägypten

Allgemeines

Statur Dünn, mittelgroß
Haare Zottelig, schwarz,
schulterlang
Geschlecht Weiblich
Meinung über
den Pharao
Sehr negativ
Inventar Gold, eine Schachtel mit Armreifen


Situationen

Erstes Treffen

Vorsichtig betritt sie den Raum

Monolog:

Entschuldigt die ganze Warteirei, ich musste noch kurz etwas nun ja... regeln. Also ihr seid die (Anzahl der Spieler), die man wegen diesen Kleinigkeiten hier hin gebracht hat. Hört zu (senkt Stimme), ich habe ein Angebot für euch. Ihr wisst sicherlich, dass heute mein Bruder der neue Pharao unserer Lande werden soll. Das darf auf keinen Fall geschehen! Ihr müsst meinen Bruder bis zur heutigen Ernennung, welche gegen beginn der 3. Nachtstunde geschieht meinen Bruder aus dem Weg räumen, egal wie. Sollte es ihm gelingen an die Macht zu kommen, sind wir alle verloren. Bewegt euch frei im Palast umher, aber seid euch bewusst, dass manche Bereiche durch Wachen gesichert sind. Des Weiteren fallt ihr besonders bis heute Abend die Gäste erscheinen auf, wenn ihr alleine durch die Gänge streift, also probiert andere Menschen zu meiden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch mein Bruder nicht zu finden sein, also tüftelt vorher lieber einen Plan aus, wie ihr dieses Vorhaben umsetzen wollt. Natürlich könnt ihr auch die Bitte ablehnen und Strafen absitzen, welche kein Sterblicher überlebt, aber das will ja keiner... Jetzt los guckt euch schon um, ich zähle auf euch!

Schon während sie ihre letzten Worte spricht, verlässt sie den Raum

Ablauf

Zu Beginn erhalten die Spieler eine Botschaft, welche sich als eine Einladung in den Palast herausstellt. Hier empfängt sie die Tochter des ehemaligen Pharaos, welche die Abenteurer über den Sachverhalt aufkärt und sie bittet, den bösen Bruder zu beseitigen. Ab jetzt können sich die Spieler frei durch den Palast bewegen und müssen eine Möglichkeit finden, ihre Mission zu erledigen.

Einleitung

Prolog

Ägypten vor ca. 2200 Jahren - Die Spieler leben in einer der außergewöhnlichsten Kulturen, die unser Planet beherbergt hat. Seit Jahrtausenden haben ihre Ahnen mit weit entwickelten Fähigkeiten in Mathematik, Kunst, Handwerk, Landwirtschaft und vielem mehr eine Kultur geschaffen, welche von Bauwerken und Skulpturen unfassbarer Größe, sowie tausenden Niederschriften auf Papyrus und Steintafeln belegt wird. Eine Reihe von Herrschern regierte Ägypten durch Höhen und Tiefen. Doch vor einigen Wochen traf die Bevölkerung Ägyptens ein starker Schlag. Der ehemalige Pharao [Name] verstarb. Doch schon am heutigen Abend wird ein neuer Pharao ernannt werden, einer der Söhne des Verstorbenen. Doch leider fiel die Wahl auf den als grausamen Menschen bekannten älteren der beiden Brüder. Ihr seid euch sicher, dass dieser Ägypten in einen Abgrund führen wird. Als wäre das nicht genug Unheil gewesen, jetzt liegt vor euch noch ein Schreiben, dass euch auffordert, sofort zum königlichen Palast zu kommen. Und jetzt, wo ihr in dem kühlen aus Sandstein gefertigten Raum sitzt, in dem man euch beim Eintreffen geführt hat und jeder für sich nochmal die Botschaft durchlist, die ihr erhalten habt, wird euch klar, dass das heute kein guter Tag für euch wird.

Daraufhin werden den Spielern die nieder geschriebenen Botschaften ausgehändigt (Zusatz 1) und jeder Spieler darf beschreiben, wie er sich in dieser Situation verhält.

Das Treffen

Nachdem ihr schon ein wenig gewartet habt, seht ihr, wie sich langsam die Tür zu dem kleinen Kämmerchen öffnet. Herein tritt niemand anderes als die Prinzessin des Landes Ägypten, die Schwester des bald regierenden Pharaos.

Die Konversation ist hier beschrieben.

Freies Spiel

Ab diesem Zeitpunkt wird das Abenteuer nicht mehr durch eine chronologische Reihenfolge, sondern durch Zeit und Ort des Geschehens bestimmt. Das bedeutet, dass der Spielleiter am besten immer die Karte des Palastes, sowie den Zeitstrahl mit Erläuterungen bereit hält.

Zeitlich gebundene Ereignisse

  • 6. Tagstunde: Die Spieler starten mit der Erkundung.
  • 11. Tagstunde: Berühmte, Tänzer, Schreiber und andere Gelehrte treffen in großer Zahl ein.
  • 2. Nachtstunde Beginn der Zeremonie.
  • 3. Nachtstunde: Die offizielle Ernennung des Pharaos findet statt. Falls den Spielern bis zu diesem Zeitpunkt kein erfolgreiches Attentat gelungen ist, ist das Abenteuer gescheitert.

Örtlich gebundene Ereignisse

Das Attentat

Dies ist das Ende des Abenteuers, welches dadurch bestimmt wird, ob den Spieler das Attenat vor der offiziellen Ernennung des Pharaos gelingt. Dabei gibt es diese drei Möglichkeiten.

Erfolg

Und so begab es sich, dass in späteren Niederschreibungen der ägyptischen Machthaber, der Name des Pharao [Name] zum zweiten Mal auftauchte und Ägypten noch Jahrhunderte lang die Geschichte prägte. Doch was an diesem Abend geschah blieb ein Geheimnis, welches die tapferen (Spieleranzahl) Ägypter mit ins Grab nahmen.

Daraufhin wird der Zeitungsartikel (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteuer wurde erfolgreich abgeschlossen.

Scheitern & unentdeckt bleiben

Nachdem sie nur knapp dem Auffliegen und somit dem Tod entkommen sind, leben die Abenteurer ihr normales Leben bis ans Ende ihrer Tage und niemand ahnte, dass Ägypten um ein Haar dieser schrecklichen Machtübernahme entkommen wären, welche das Land in eine tiefe Depression stüzten.

Daraufhin wird jedem der Spieler der kleine Zettel mit der Bitte, die Botschaft zu verbrennen (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteuer wurde zwar nicht erfolgreich, aber immerhin lebendig abgeschlossen.

Scheitern & gefangen genommen

Nachdem die Abenteurer entdeckt wurden, brachte man sie in das sicherste Gefängnis der Region. Nach wenigen Tagen wurden sie dem höchsten Verbrechen angeklagt und zum Tode verurteilt. Von der grausamen Urteilsvollstreckung berichten Papyrusfunde, welche noch über 2000 Jahre später weltweit in Museen zu betrachten sind.

Daraufhin wird jedem Spieler der Papyrus mit Zeichnungen der Hinrichtung, sowie unlesbaren Schriftzeichen (Zusatz X) ausgehändigt und das Abenteur wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.

Ende

Ich hoffe, dass das Abenteuer für den Spielleiter und die Spieler einige unterhaltsame Abende beschert hat. Und wichtig ist, egal wie das Abenteuer ausgegangen ist, man ist erfolgreich, wenn es Spaß gemacht hat.

Zusatzmaterialien

Zusatzmaterial wird bald hinzugefügt

Anmerkungen

Das Abenteuer wird gerade erst erstellt und kann somit noch nicht gespielt werden.