BRD 1980

From How to be a Hero
This is the latest revision of this page; it has no approved revision.
Jump to: navigation, search

Wie das Setting aussieht:


  • Wo ist das Setting angesiedelt?: Bundesrepublik Deutschland
  • Wann ist das Setting angesiedelt?: 1980-1989
  • In welchem genre spielt das Setting?: Spionage / Thriller / Krimi
  • Nach welchen Regeln ist das Setting aufgebaut?: Basisregelwerk
  • Welche Einschränkungen gibt es für die Spieler in der Wahl ihrer Charaktere?: Menschen, Sprache: Deutsch
  • Welche zusätzlichen Module sind nötig?: Derzeit keine
  • Welche bereits vorhandenen Abenteuer sind in dem Setting möglich?: Derzeit keine


Wo ist das Setting angesiedelt?

Das Setting ist primät für Abenteuer in Deutschland angedacht, vorwiegend für Bonn und Berlin. Falls Abenteuer es erfordern, sind natürlich auch andere Örtlichkeiten möglich, z.B. Militärbasen, periphere Stadtteile, Grenzregionen u.a. Städte sind dynamisch und ändern sich im Lauf der Zeit. Stadtpläne sind nützlich um Zeitpläne für Abenteuer zu erstellen oder für Spieler, um Aufgabenstellungen zu verstehen und zu lösen.

Vorschlag für Berlin: Berlin, 1982, Landeskartenarchiv.de

Vorchlag für Bonn: Bonn, 1974, Landeskartenarchiv.de

Wann ist das Setting angesiedelt?

Primär 1980 bis 1989. Möglich sind ebenso Abenteuer in den 70er Jahren. Es spielt in der nahen Vergangenheit, vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, das Internet steckt noch in den Kinderschuhen, DNS Tests gibt es nicht, doch Interkontinentalraketen, Wodka, und internationale Spannungen.

In welchem Genre spielt das Setting?

Das Genre ist Spionage-Thriller. Die Spieler selbst sollen als Spione tätig werden, um weltgeschichtliche Ereignisse auszulösen.

Nach welchen Regeln ist das Setting aufgebaut?

Das Grundregelsystem kommt zur Anwendung. Möglicherweise wird es später mit Modulen kombiniert, doch derzeit sollen die Abenteuer One-Shots werden. Spezialisierung ist wichtig, sowie gute Kommunikation, Strategie und taktisches Denken der Spieler. Es wird zeitkritische Abschnitte in den Abenteuern geben.

Welche Einschränkungen gibt es für die Spieler in der Wahl ihrer Charaktere?

Die Spieler sind normale Menschen mit entsprechenden Einschränkungen. Doch die richtige Frau zur rechten Zeit am rechten Ort mit der richtigen Motivation kann die Welt bewegen.

Welche zusätzlichen Module sind nötig?

Derzeit noch keine, längerfristig könnten folgende Module greifen: psychologischer Druck / geistige Gesundheit in Stresssituationen, ausserdem ein Modul für komplexere technische Handlungen (Hacking, Elektronik, Maschinen reparieren / sabotieren).

Welche Bereits vorhandenen Abenteuer sind in dem Setting möglich?

Die Aktentasche

Ein Wort zum Schluss

Work in Progress.