Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

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| Abenteuer   || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt     
| Abenteuer   ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt     
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| Charakterbogen        ||   Art Steckbrief über einen Charakter mit wichtigen Daten
| Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
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| Spielercharakter        || Charakter, der von einer realen Person verkörpert wird
| Charakterbogen    || Steckbrief    ||  Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
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| Nicht-Spieler-Charakter ('''NSC''')         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
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| Fähigkeit        || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
| Fähigkeits- /Begabungs'''wert'''    ||      || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
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| Begabung        || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das Allgemeine können in diesem Fähigkeitsfeld an
| Handeln  ||     || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
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| Fähigkeits/Begabungs'''wert'''          || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
| Kritischer Treffer  ||Kritten      || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat.
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| Probe (Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe)         || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
| Nicht-Spieler-Charakter  ||NSC, NPC         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
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| Handeln        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem Ausmaß
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
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| Wissen        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Ausmaß
| Setting    ||Welt        || Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
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| Soziales        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Ausmaß
| Spielercharakter  || Held      || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
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| Vor/Nachteil        || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem
| Soziales  ||     || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen
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| W100          || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
| Vor-/Nachteil  ||     || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
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| Zeit im Spiel         || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht  
| Wissen    ||    || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
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| W100      ||D100    || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
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| Zeit im Spiel   ||    || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
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[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]

Version vom 26. März 2018, 14:14 Uhr

Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits- /Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat.
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Held Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)