Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Held bei alternativen Begriff rausgenommen)
(26 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<noinclude><translate>
{| class="wikitable"
 
<!--T:1-->
<languages />
{{Offiziell{{#translation:}}}}</noinclude>
 
<!--T:2-->
{| class="wikitable sortable center"
|-
|-
! Begriff                !! Alternativer Begriff                          !! Bedeutung                       
! Begriff                !! Alternativer Begriff                          !! Bedeutung                       
Zeile 12: Zeile 5:
| Abenteuer  ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt     
| Abenteuer  ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt     
|-
|-
|  Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
|  Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
|-
|-
| Charakterbogen    || Steckbrief    ||  Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
| Charakterbogen    || Steckbrief    ||  Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Zeile 18: Zeile 11:
| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
|-
|-
| Fähigkeits-/Begabungswert   ||      || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
| Fähigkeits- /Begabungs'''wert'''   ||      || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
|-
| Handeln  ||    || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
|-
| Kritischer Treffer  ||Kritten      || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
|-
|-
| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
| Handeln  ||     || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
|-
|-
| MacGuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
| Kritischer Treffer  ||Kritten      || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat.
|-
|-
| Nicht-Spieler-Charakter  ||NSC, NPC        || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
| Nicht-Spieler-Charakter  ||NSC, NPC        || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
|-
| One-Shot      ||          ||Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
|-
|-
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
|-
|-
| Setting    ||Welt        || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
| Setting    ||Welt        || Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
|-
| Spielercharakter  ||  Charakter, Held  || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
|-
|-
| Soziales   ||      || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
| Spielercharakter   ||      || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
|-
|-
| Vor-/Nachteil   ||     || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
| Soziales   ||     || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
|-
|-
| Wissen    ||   || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
| Vor-/Nachteil  ||     || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
|-
|-
| [[Würfelarten{{#translation:}}|W100]]      || [[Würfelarten{{#translation:}}|D100]] || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
| Wissen    ||   || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
|-
|-
| Zeit im Spiel    || Ingame Zeit  || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
| W100      ||D100    || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
|-
|-
| EXP || Erfahrungspunkte, experience points || Erfahrungspunkte Rollenspielen
| Zeit im Spiel    ||     || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
|}
|}


<!--T:3-->
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]
<noinclude>
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks{{#translation:}}]]
[[Kategorie:Offiziell{{#translation:}}]]
[[Kategorie:Regelwerk{{#translation:}}]]
</translate></noinclude>

Version vom 26. März 2018, 14:38 Uhr

Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits- /Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat.
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)