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Version vom 5. April 2018, 20:54 Uhr

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Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits- /Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
Loot Drop Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
MacMuffin Ist ein geprägte Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder voranzutreiben
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
One-Shot Ein Abenteuer, welches nur dafür ausgelegt ist über einen Abend zu gehen.
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)