Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

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| Abenteuer  ||    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt   
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|  Begabung    ||    || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
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| Fähigkeit  || (aktiviertes) Talent, Skill      || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
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| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
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| Abenteuer    || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt   
| MacGuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
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| Charakterbogen         ||   Art Steckbrief über einen Charakter mit wichtigen Daten
| Nicht-Spieler-Charakter  ||NSC, NPC         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
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| Spielercharakter        || Charakter, der von einer realen Person verkörpert wird
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| Nicht-Spieler-Charakter ('''NSC''')         || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe         || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
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| Fähigkeit        || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
| Setting    ||Welt        || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
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| Begabung        || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das Allgemeine können in diesem Fähigkeitsfeld an
| Spielercharakter  ||   Charakter, Held  || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
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| Fähigkeits/Begabungs'''wert'''          || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
| Soziales  ||     || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
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| Probe (Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe)        || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
| Vor-/Nachteil  ||    || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
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| Handeln        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem Ausmaß
| Wissen    ||    || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
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| Wissen        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Ausmaß
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| Soziales        || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Ausmaß
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oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
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Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen
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Aktuelle Version vom 12. April 2022, 20:47 Uhr

Sprachen:
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits-/Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
Loot Drop Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
MacGuffin Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
One-Shot Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Charakter, Held Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Ingame Zeit Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
EXP Erfahrungspunkte, experience points Erfahrungspunkte Rollenspielen