Charakter: Unterschied zwischen den Versionen

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== Fähigkeiten ==
== Fähigkeiten ==
Jeder Charakter hat 500 ''Fähigkeiten-Punkte'' (FP) zum Verteilen. Diese darf man frei auf die [[Fähigkeiten]] verteilen.
Jeder Charakter hat 500 ''Fähigkeiten-Punkte'' (FP) zum Verteilen. Diese darf man frei auf die [[Fähigkeiten]] verteilen.
Je nach Absprache mit dem Spielleiter ist es auch möglich sich Mali oder Boni zu geben. So kann sich ein Spieler, wenn er einen weniger physisch belastbaren Charakter spielt, 20 Lebenspunkte abziehen um 40 FP zu erhalten oder, falls er einen sehr resistenten Charakter spielt, für 40 FP 20 Lebenspunkte erhalten.
Es ist auch möglich sich etliche Mali für Punkte zu geben, wie zum Beispiel schlechte Sicht, schlechter Rücken oder auch nicht Lesen und Schreiben können. Je nach ermessen des Spielleiters kann dies entsprechend FP geben. Nun ist es aber auch Aufgabe des Charakters diese Mali auszuspielen und Aufgabe des Spielleiters, dem Spieler z.B. zu sagen, dass er jetzt nicht über diesen Zaun klettern kann, weil das sein Rücken einfach nicht mit macht.
Es sei angemerkt, das der letzte Absatz optional ist und mit der Gruppe abgesprochen werden sollte, ob das funktioniert und wie hoch die gewonnenen, beziehungsweise verlorenen FP sein sollten. Der Spielleiter hat allerdings das Veto-Recht und entscheidet selbst, ob etwas für ein Abenteuer sinnvoll oder auch gamebreaking ist.


== Lebenspunkte ==
== Lebenspunkte ==

Version vom 13. Februar 2018, 23:13 Uhr

Der Charakter stellt die Figur dar, welche der Spieler im Laufe des Abenteuers verkörpert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Regelwerk - im Gegensatz zu anderen - nicht darauf ausgelegt ist einen Charakter in Gänze abzubilden. Es ist also wichtig, sich über die klassisches Werte hinaus, ein Bild des gespielten Charakters zu machen und sowohl Persönlichkeit als auch andere individuelle Aspekte mit in die Spielweise einfließen zu lassen.

Fähigkeiten

Jeder Charakter hat 500 Fähigkeiten-Punkte (FP) zum Verteilen. Diese darf man frei auf die Fähigkeiten verteilen.

Je nach Absprache mit dem Spielleiter ist es auch möglich sich Mali oder Boni zu geben. So kann sich ein Spieler, wenn er einen weniger physisch belastbaren Charakter spielt, 20 Lebenspunkte abziehen um 40 FP zu erhalten oder, falls er einen sehr resistenten Charakter spielt, für 40 FP 20 Lebenspunkte erhalten. Es ist auch möglich sich etliche Mali für Punkte zu geben, wie zum Beispiel schlechte Sicht, schlechter Rücken oder auch nicht Lesen und Schreiben können. Je nach ermessen des Spielleiters kann dies entsprechend FP geben. Nun ist es aber auch Aufgabe des Charakters diese Mali auszuspielen und Aufgabe des Spielleiters, dem Spieler z.B. zu sagen, dass er jetzt nicht über diesen Zaun klettern kann, weil das sein Rücken einfach nicht mit macht.

Es sei angemerkt, das der letzte Absatz optional ist und mit der Gruppe abgesprochen werden sollte, ob das funktioniert und wie hoch die gewonnenen, beziehungsweise verlorenen FP sein sollten. Der Spielleiter hat allerdings das Veto-Recht und entscheidet selbst, ob etwas für ein Abenteuer sinnvoll oder auch gamebreaking ist.

Lebenspunkte

Jeder Charakter hat 100 Lebenspunkte. Fallen diese unter 10, wird dieser bewusstlos und braucht medizinische Hilfe. Fallen sie auf 0, stirbt der Charakter. Wird ein Charakter durch einen Angriff schwer verwundet und verliert auf einem Schlag mehr als 50 Lebenspunkte, gilt er als verwundet und braucht medizinische Hilfe um sich zu erholen.

Besonderes

Muttersprache

Jeder Charakter darf zu Beginn eine Muttersprache auswählen. Auf diese Sprache sind keine Proben notwendig, sie wird aber nicht als Fähigkeit aufgeführt. Insgesamt sollte vorher festgelegt werden, ob es nötig ist Sprachen als Talente aufzuführen.