Das Gesetz: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Rede von Abegeordenten halten lassen'''  
'''Rede von Abegeordenten halten lassen'''  
->Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf
* Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf
* -> Spielleiter würfelt für Abgeordneten Redner (einfacher w100)
* -> Abstimmungsergebnis: siehe "Rede halten"


====Prolog====
====Prolog====

Version vom 2. April 2023, 15:44 Uhr


Setting

  • Wo spielt das Abenteuer: Deutschland, Dresden & Berlin
    Sitzverteilung Das Gesetz
    Sitzverteilung Bundestag
  • Wann spielt das Abenteuer: Frühling 2026
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer: How to be a Hero
  • Für wie viele Leute ist es gemacht: 2 - 4
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: leicht
  • Schwierigkeit für die Spieler: leicht
  • Spieldauer: 1 – 2 Abende (6 bis 7 Stunden inkl. kurze Pausen)

Nach der Bundestagswahl 2025 ist das Land gespalten, wie nie zuvor. Nach dem Versagen der letzten Regierung, erstarkten bei der Wahl konservative und rechte Parteien. Ein neuer Gesetzentwurf der Regierung geht durch die Presse. Das Gesetz Gesetz, welches große Einschränkungen der Freiheiten der Bürger bedeuten würde, wird überall heiß diskutiert. Eine Gruppe von Freunden haben aus irgendeinem Grund von diesem Gesetz bisher noch gar nichts gehört. Durch plötzliche Wendungen, finden sich die Freunde jedoch in eine gewagte Aktion verwickelt mit dem Ziel das Gesetz in letzter Minute zu verhindern.

Vorbereitung

  • Spieler Charaktere sind politisch links ausgerichtete junge Erwachsene - in welcher Ausprägung links ist den Spielern überlassen
  • Auf dem Charakterbogen sind in diesem Abenteuer vor allem Soziale Skills wichtig, da dies ein Politik Abenteuer ist. Es wird darum gehen, Personen zu überzeugen, manipulieren, u.ä.
  • Fähigkeiten auf dem Charakterbogen dürfen nur Skills sein, die eine Person in Real Life besitzen könnte.
  • Jeder Spieler darf: einen wertvollen Gegenstand (preislich hoher Wert o. persönlich ideeler Wert), einen verbotenen Gegenstand (Gegenstand, der im Bundestag verboten ist-> Werkzeug o. Messer, Waffe), drei praktische Gegenstände

(Dinge, die der Charakter im Alltag braucht, um den Charakter zu spielen)

  • Regeneration Lebenspunkte: Rast und Ruhe

Vorschläge für Charakter-Skills

Beispiels-Charakterbogen
Beispiels-Charakterbogen
Handeln
  • Klettern
  • Rennen
  • Schlagen
  • Treten
  • Ausweichen
  • Waffenwert (Messer, Baseballschläger, Schlagring)
  • Faustkampf
  • Verstecken
  • Gewicht heben
  • Schleichen
  • Nahkampf
Wissen
  • Wahrnehmung
  • Literatur
  • Geschichte
  • Medizin
  • Tüfteln/ Handwerk
  • Politikwissen
  • aktuelles Zeitgeschen
  • Hacken
  • Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, etc.)
  • Programmieren
Sozial
  • Redegewandheit
  • mediale Kompetenz (Kameragesicht)
  • Feilschen
  • Lügen
  • Menschenkenntnis
  • Überreden
  • Manipulieren
  • Betören/Flirten
  • Beeindrucken
  • Unterhalten
  • Einschüchtern/Bedrohen
  • Begeistern
  • Beruhigen
  • Zechen
  • Humor
  • Schauspiel
  • Tanzen
  • Musizieren
  • Singen
  • Beruhigen
  • Manipulieren
  • Begeistern/Führen
  • Verhandeln

Waffen

Waffe Berechnung
Waffenloser Kampf 1W6 Schaden
Stock, Stein, improvisierte u. kaputte Waffen 1W10 Schaden
Messer 2W10 Schaden
Baseballschläger, Metallrohr, etc. 3W10 Schaden

ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️

Trigger-Warnung & Disclaimer: Dies ist ein fiktives Abenteuer mit teilweise satirischen Passagen. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Abenteuer

Wege zum Ziel

Sturm auf den Bundestag

  • (Schwierigkeitsstufe: beinahe unmöglich) [Erfolgsschance: sehr gering]
  • Gewaltsames Eindringen, Besetzung des Parlaments, Geißelnahme u. Verhandlung mit Polizei
  • -> Good Ending: Aushandeln mit Unterhändlern, dass Gesetz gestrichen wird -> Flucht
  • -> Bad Ending: Erschossen und in Leichensäcken raus getragen, Gesetz wird angenommen nach dem Tod der Spieler

Rede halten

  • Rede halten vor versammeltem Plenum u. Versuch Abgeordnete umzustimmen {Spielleiter entscheidet nach eigenem empfinden, ob Rede überzeugend und gut}

-> Abstimmungsergebnis = 8 (Parteien) x w100 (100 = alle Stimmen der Partei) [Piraten 39 Sitze, Volt Deutschland 45 Sitze, Grüne 83 Sitze, Die PARTEI 1 Sitz (100 erleichtert - ist eingeweiht u. stimmt auf jeden Fall gegen), SPD (-20%) 118 Sitze, CDU (-30%) 206 Sitze, FDP (-10%) 92 Sitze, AfD (-40%) 152 Sitze]

Rede von Abegeordenten halten lassen

  • Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf
  • -> Spielleiter würfelt für Abgeordneten Redner (einfacher w100)
  • -> Abstimmungsergebnis: siehe "Rede halten"

Prolog

Das Gesetz - Gesetzestextentwurf
Das Gesetz - Gesetzestextentwurf

Dresden

  • Spieler treffen sich nach dem Feierabend in einer Kneipe, um ein Feierabendbier zu genießen
  • Leute in der Kneipe: Handwerker, die ihr Feierabendbier trinken; Studenten; 2 bis 3 Bikergang Leute; Frau die sitzen gelassen wurde mit Handtasche; Lehrer und alte Lehrerin mit Schulmappe
  • Spieler sitzen gemeinsam an Tisch in der Ecke (Alter Schulfreund von einem Spieler erscheint und fragt, was sie hier in Dresden verloren haben - Spieler sollen erzählen, wie sie hergekommen sind u. wieso sie hier sind)
  • Nachrichten über Gesetzesabstimmung im TV an der Bar (Untertitel)-> würfeln auf Politik o.ä., ob Spieler interessiert genug sind, um es mitzubekommen
  • Schlipsträger/Politiker betritt die Bar und setzt sich an den Thresen, bestellt ein Bier, nach einigen Minuten werden angetrunkene laut gegen den Schlipsträger, Drohungen werden laut
  • wenn Spieler Auseinandersetzung mit dem Politiker ignorieren, einer der Spieler kriegt ein Glas an den Kopf, wird von Studenten in den Kampf verwickelt o. muskulöser, besoffener Typ provoziert Spieler
  • Kneipenschlägerei (Faustkampf mit random NPCs)

Bikergang 50 HP

Angriff Skillpunkte Schaden
Schlagring 40 3W10
Baseballschläger 20 3W10
Faustschlag 60 1W6

Betrunkene Studenten 40 HP

Angriff Skillpunkte Schaden
Flasche 10 1W10
Brett 20 1W10
Faustschlag 40 1W6


Säufer 30 HP

Angriff Skillpunkte Schaden
Fußtritt 30 1W6
Faustschlag 20 1W6
  • Schlipsträger stellt sich nach Kneipenschlägerei als Erich Schwarz vor (Piraten) und läd die Spieler ins Hotel ein

-> erklärt kurz das Gesetz und dass er mutige Leute für die Mission braucht, das Gesetz zu verhindern