Die drei ???-Spiegel der Vergangenheit

Aus How to be a Hero
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Wo spielt das Abenteuer?: Im San Bernardino County in Kalifornien, USA

Wann spielt das Abenteuer?: Heutige Zeit

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Grundregeln, grundsätzlich erweiterbar

Für wie viele Leute ist es gemacht?: 3 bis 5 Spieler, ausgelegt und ideal ist das Abenteuer aber für 4 Spielende

Schwierigkeit für den Spielleiter: mittel

Schwierigkeit für die Spieler: Mittel

Spieldauer: 4 - 6 Stunden

Autor: Adrianor

Klappentext

Die drei Fragezeichen haben an einem Detektiv-Wettbewerb teilgenommen. Sie haben brilliert und wurden zum Finale eingeladen. Justus ärgert es jedoch sehr, dass sie nicht Platz 1 belegen konnten in der Vorrunde, dennoch sind alle 3 motiviert für das Finale, dass einiges an kniffligen Rätseln und Spannung verspricht. Vor Ort treffen sie den Organisator, welcher sich als liebenswürdiger alter Mann herausstellt, seine Mitarbeitenden und natürlich auch die anderen Teilnehmenden des Detektiv-Wettbewerbs. Werden sie es schaffen, den ersten Platz zu gewinnen? Oder verbigen sich hinter den Mauern des Mirror Manor sogar noch weit mehr Geheminisse als sie ahnen? ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️






Hinweise für den Spielleiter

Das Abenteuer spielt in der jetzigen Zeit in der Welt der drei Fragezeichen statt. Die Spieler spielen zuerst einmal grundsätzlich konkurrierende Detektive, die erst durch bestimmte Ereignisse ggf. veranlasst werden, zusammen zu spielen. Wichtig ist auch dass nicht alle drei Fragezeichen gespielt werden können. Jedoch muss zumindest eine spielende Person entweder Justus oder Peter spielen, wobei es mehr Sinn macht dass Justus dabei ist und Peter fehlt (z.B. weil er mit den Eltern nach Europa gereist ist oder weil er seinem Vater bei einem Film helfen muss). Für die anderen Spielenden gibt es vorgefertige Charaktere, es ist jedoch auch problemlos möglich dass sie eigene Charaktere erstellen.

Grundsätzlich sind die Spielenden frei, wie sie das Abenteuer spielen möchte. Sie können miteinander kooperieren oder konkurrenzieren. Wie in der echten Welt finden die Ereignisse statt unabhängig aber nicht unbeeinflussbar von den Spielenden. Also wenn in Raum X um 21:00 jemand erschossen wird, geschieht das. Wenn die Spielenden vorher im Raum sind, entdecken sie nichts. Wenn sie während dem Ereignis im Raum sind, können sie es ggf. verhindern oder verändern. Wenn sie den Raum erst danach entdecken finden sie ggf. eine Leiche.

Ich habe als Ersteller des Abenteuers ebenfalls Personenbeschreibungen für die vorgefertigten Charaktere erstellt. Wichtig: Die Werte darin sind Minimal-Werte welche die Biographie der Werte wiederspiegelt. Die Werte können erhöht werden und es können darüber hinaus noch weitere Fähigkeiten dazu genommen werden, da die vorgegeben Werte nur 200-250 Punkte ausmachen und jede/r Spielende ja 400 Punkte vergeben darf.

Alle einzelnen Dokumente (Personenbeschreibung; Hintergrund-Geschichte; Charakterbögen der NPC; Zeitleiste; Zeitungsartikel etc. findet man auch als PDFs, wo es übersichtlicher ist als die Darstellung in diesem Wiki).

Triggerwarnung

In diesem Abenteuer kommen sensible Themen wie Gewalt, Entführung, Selbstmord, Mord, Folter und Tod vor. Spielleitende sollten daher vor dem Abenteuer sehr sensibel mit ihren Spielenden über deren persönliche Trigger bzw. die konkret im Abenteuer vorkommenden Trigger  sprechen. Wir empfehlen eine Session Zero, bei der sich alle zusammensetzen und über ihre "NO-GOs" reden und diese berücksichtigen oder zumindest ein Vorgespräch des Spielleitenden mit allen Spielenden.