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=== Safetools ===
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In Abenteuern werden hin und wieder Themen und Aktionen bespielt, welche für Spielende unangenehm über grenzüberschreitend bis zu triggernd empfunden werden können. Um Eskalationen wie auch andere negative Folgen für die Spielsession zu vermeiden, gibt es Sicherheitstechniken. Einige greifen vor Spielbeginn, Andere während des Spielgeschehens. Deswegen ist es ratsam auf Disclaimer mit Triggerwarnungen zu achten und diese mit den Spielenden durch zugehen. }}
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==== Beispiel eines Safetools vor Spielbeginn: C.A.T.S. ====
Die Vorlage findet ihr hier:[[Vorlage:Gendern]]
 
Vor dem Spielen wird der Spielinhalt und mögliche Thematiken in der Runde besprochen.
 
1. Concept: Die Spielleitung stellt das Setting, Charaktere und den groben Plot (möglichst ohne Spoiler) vor.
 
2. Aim: Die Zielsetzung der Spielenden wird geklärt. Wollen bzw. Können Sie etwas gewinnen oder mehr ein anderes Erlebnis in Form einer Geschichte erleben?
 
3. Tone: Es entsteht eine Absprache über die gewünschte Stimmung. Düster, lustig, ernst?
 
4. Subject Matter: Reizthemen aller Beteiligten werden abgeklärt (bei Bedarf gern auch mit den einzelnen Spielenden anstatt im Gruppenformat).
 
 
 
Wir empfehlen immer eine Session Zero anzusetzen und mit den Spielenden den Plot (sofern ohne Spoiler möglich) wie die möglichen Reizthemen/Trigger durchzugehen.
 
==== Beispiel eines Safetools während des Spiels: X-Karte/Stopp-Karte ====
 
Dieses Tool kann in mehreren Varianten umgesetzt werden. Entweder liegt eine große Karte mit einem X aufgemalt auf den Tisch oder jede spielende Person hat eine Karte mit einem X bei sich. Wenn nun eine Person sich mit einer Szene bzw. deren Thematik unwohl fühlt, kann sie auf die Karte tippen oder die Karte vorzeigen und die Szene wird beendet. Es werden keine weiteren Fragen gestellt, damit diese Person nicht rechtfertigen muss.
 
 
P.S. Eine ausführliche Vorstellung von Safetools und der Beleuchtung ihrer Vor- und Nachteile findet ihr bei den lieben Menschen von Dramadice, schaut da gern vorbei https://www.dramadice.com/de/spielleiter-tipps/safety-tools-fuer-rollenspiele/
 
=== Gendern ===


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=== Fanfiction===


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[[Kategorie:Tipps und Tricks]]
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Version vom 9. August 2022, 21:30 Uhr

Triggerwarnungen

Die Vorlage findet ihr hier: Vorlage:Triggerwarnungen

Triggerwarnung:

Informationen für Spielleitende:
In diesem Abenteuer kommen sensible Themen wie Rassismus, Gewalt, Erniedrigung oder Hilflosigkeit vor. Spielleitende sollten daher vor dem Abenteuer sehr sensibel mit ihren Spielenden über deren persönliche Trigger bzw. die konkret im Abenteuer vorkommenden Trigger sprechen. Wir empfehlen eine Session Zero, bei der sich alle zusammen setzen und über ihre "NO-GOs" reden und diese berücksichtigen. Safe Tools können helfen, wir haben euch deshalb unseren Artikel zu Safe Tools hier verlinkt.

Safetools

Die Vorlage findet ihr hier: Vorlage:Safetools

Was sind Safetools?

In Abenteuern werden hin und wieder Themen und Aktionen bespielt, welche für Spielende unangenehm über grenzüberschreitend bis zu triggernd empfunden werden können. Um Eskalationen wie auch andere negative Folgen für die Spielsession zu vermeiden, gibt es Sicherheitstechniken. Einige greifen vor Spielbeginn, Andere während des Spielgeschehens. Deswegen ist es ratsam auf Disclaimer mit Triggerwarnungen zu achten und diese mit den Spielenden durch zugehen.

fds

Beispiel eines Safetools vor Spielbeginn: C.A.T.S.

Vor dem Spielen wird der Spielinhalt und mögliche Thematiken in der Runde besprochen.

1. Concept: Die Spielleitung stellt das Setting, Charaktere und den groben Plot (möglichst ohne Spoiler) vor.

2. Aim: Die Zielsetzung der Spielenden wird geklärt. Wollen bzw. Können Sie etwas gewinnen oder mehr ein anderes Erlebnis in Form einer Geschichte erleben?

3. Tone: Es entsteht eine Absprache über die gewünschte Stimmung. Düster, lustig, ernst?

4. Subject Matter: Reizthemen aller Beteiligten werden abgeklärt (bei Bedarf gern auch mit den einzelnen Spielenden anstatt im Gruppenformat).


Wir empfehlen immer eine Session Zero anzusetzen und mit den Spielenden den Plot (sofern ohne Spoiler möglich) wie die möglichen Reizthemen/Trigger durchzugehen.

Beispiel eines Safetools während des Spiels: X-Karte/Stopp-Karte

Dieses Tool kann in mehreren Varianten umgesetzt werden. Entweder liegt eine große Karte mit einem X aufgemalt auf den Tisch oder jede spielende Person hat eine Karte mit einem X bei sich. Wenn nun eine Person sich mit einer Szene bzw. deren Thematik unwohl fühlt, kann sie auf die Karte tippen oder die Karte vorzeigen und die Szene wird beendet. Es werden keine weiteren Fragen gestellt, damit diese Person nicht rechtfertigen muss.

P.S. Eine ausführliche Vorstellung von Safetools und der Beleuchtung ihrer Vor- und Nachteile findet ihr bei den lieben Menschen von Dramadice, schaut da gern vorbei https://www.dramadice.com/de/spielleiter-tipps/safety-tools-fuer-rollenspiele/

Gendern

Die Vorlage findet ihr hier:Vorlage:Gendern

Hallo,

ich bin ein alter Artikel und zumindest teilweise nicht gendergerecht formuliert. Das Ziel ist es, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt, da alle willkommen sind. Deshalb hat sich mein HtbaH-Verein entschieden in Zukunft auf gendergerechte Sprache in den Artikeln und Abenteuern zu achten. Da meine Redaktion sehr klein ist, wird es noch eine Weile dauern, bis ich eine Überarbeitung bekomme.

Wenn ihr euch auch für das Thema interessiert, findet ihr hier ein paar Vorschläge und Tipps.

Fanfiction

Die Vorlage findet ihr hier:Vorlage:Fanfiction

Hallo, Mein Autor hat seine Liebe für ein Franchise in mir, seinem Abenteuer, ausgedrückt. Es handelt sich bei mir um keinen offiziellen Teil dieses Franchises, sondern um eine Fanfiction.

offizieles Franchise = " Der Begriff Franchise beschreibt ein kooperatives Vertriebssystem zwischen einem bestehenden Unternehmen – dem Franchisegeber – und einem oder mehreren Unternehmensgründern – den Franchisenehmern." (https://www.franchiseverband.com/wissen/franchising-definition)

Fanfiction = " Fan-Fiction/Fanfiction ist die Bezeichnung für Werke, die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction)