Diskussion:Geistige Gesundheit

From How to be a Hero
Jump to navigation Jump to search

Wie immer gilt: Der Spielleiter hat das letzte Wort.

Sinkt die geistige gesundheit eines Charaktere auf 0, verfällt er dem Wahnsinn und stirbt.

Muss der Char dann wirklich sterben? Wäre es nicht ggf. sinnvoller wenn der Char dann komplett durchdreht und versucht die Personen um sich herum umzubringen?

GGF. bei den Tabellen heroischer Effekt auf 0 setzen?

--blackcat2447 17:11, 2. Okt. 2018 (CEST)

Berechnung des Maximalwertes

Wäre es nicht sinnvoller beispielsweise Waffen-Skills (welche ja meist Teil der "Handeln" Gruppe sind) in die Berechnung des Maximalwertes mit einzubeziehen, statt nur die "Wissen"- Gruppe dafür zu nutzen? Wenn ein Spieler sich also z.B. einen Söldner bastelt, welcher je 80 Punkte auf die Talente "Umgang mit Schusswaffen" und "Schwertkampf" gesetzt hat aber nur 30 Punkte auf "Taktisches Wissen" in der "Wissen" Gruppe, ist es ja sehr viel Wahrscheinlicher, dass dieser Charakter weniger Probleme damit hat, Schaden zu erleiden oder ggf. auch unschuldige zu töten, als ein Gelehrter, welcher keinerlei Kampf-Talente hat, dafür aber beispielsweise je 80 Punkte auf "Literatur" und "Astronomie" in der "Wissen" Gruppe gesetzt hat. Natürlich liegt die Entscheidung über den Maximalwert letztendlich beim SL, es wäre aber trotzdem schön, wenn solche Fälle einheitlich geregelt wären.




Bitte immer eine Signatur benutzen!

Zu dem Modul - solcherlei mentale Belastungen sind meiner Meinung nach hauptsächlich etwas, dass durch intellektuelle Festigkeit des Geistes die initiale Wiederstandsfähigkeit höher ist. Auch würde ich mich auf die Diskussion einlassen, das Ganze auf zumindest teilweise auf Soziales zu beziehen.

Allerdings ist physikalische Fitness beziehungsweise Waffenkunst keinerlei Hinweis auf eine besondere Widerstandsfähigkeit gegenüber solcherlei Gräultaten und schlimmen Dingen. Das ganze über den Hintergrund eines Charakters zu erklären ist zwar legitim, allerdings muss damit auch ein Nachteil einhergehen. Ich löse soetwas immer über Vorteile, welche ja Punkte kosten. Und komplette Mentale abgestumpftheit hat auch Nachteile, die nicht unbeachtet sein sollten.

--[Teamleiter Regelwerk] - Bilbo (Diskussion) 22:20, 13. Okt. 2019 (CEST)


Heroischer Effekt

In welcher Weise passen denn die Erfahrungspunkte da in die Liste mit rein, oder habe ich irgendetwas verpasst? Sind die auch schon im Hauptregelwerk drin?

--herrJJ 20:49, 04.01.2020