Diskussion:Spielleiter-Guide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:


--[[Benutzer:Blackcat2447|Blackcat2447]] ([[Benutzer Diskussion:Blackcat2447|Diskussion]]) 23:32, 14. Mär. 2018 (CET)
--[[Benutzer:Blackcat2447|Blackcat2447]] ([[Benutzer Diskussion:Blackcat2447|Diskussion]]) 23:32, 14. Mär. 2018 (CET)
Der Spielleiter als Streitschlichter
Das Thema "Spieler agiert gegen Spieler" ist meiner Erfahrung nach wirklich ein sehr heikles. Was darf ich als Spielleiter geschehen lassen, und was verhindere ich. So hatten wir in unseren letzten Star Wars-HTBAH das Problem, dass ein Spieler ein Lichtschwert gefunden hat und alle gleichzeitig versucht haben, dieses an sich zu reißen. Beinahe wäre es in einen tödlichen Kampf zwischen den Spielern ausgeartet. Hier hat man als Spielleiter auch die Funktion eines "Streitschlichters". Objektivität und Fairness dem tatsächlichen Finder eines wertvollen Gegenstandes gegenüber ist hier sehr wichtig.
Verfasst von:Benutzer:ElPoldoLoco
dies möchte ich gerne umschreiben. Ich finde aus der Ich-Perspektive zu schreiben passt nicht in unser Schema rein, wie wir schrieben wollen. Hierzu hätte ich gerne noch eure meinung
--[[Benutzer:Blackcat2447|Blackcat2447]] ([[Benutzer Diskussion:Blackcat2447|Diskussion]]) 23:45, 14. Mär. 2018 (CET)

Version vom 15. März 2018, 00:45 Uhr

Irgendwie klappt das mit der Diskussionsseite nicht so, wenn ihr Tipps habt, dann erstellt euch eine Unterkategorie auf der Seite Spielleiter-Guide und schreibt direkt darunter. Falls ihr Probleme habt eure Texte in das System einzufügen, dann könnt ihr diese gerne hier posten, ich werde sie dann einfügen

Hallo,

ich finde in diesem Abschnitt:

Leiten für Neueinsteiger [...] Für den Anfang ist es sinnvoll, ein Universum zu wählen, das möglichst viele Teilnehmer der Spielrunde kennen. Prominente Beispiele sind im Fanatasybereich "Der Herr der Ringe" oder im Sci-Fi-Bereich "Star Wars". In diesen beiden und vielen anderen Fällen können sich die Spieler das Gefüge in der Welt gut vorstellen. Sollte sich kein Werk finden, auf welches sich Spielleiter und Spielrunde einigen können, lohnt es sich, eine gewisse Zeitspanne der realen Welt zu wählen und in dieser zu starten.

das hört sich für mich so an: Hey sucht euch erstmal was großes Raus, das wird schon gut sein. jedoch macht für mich ein gutes PNP aus, dass ich mir egal welches Setting herrscht, ich mir vorstellen kann, wie irgendwas aussieht. Des weiteren glaube ich, dass Abenteuer in solchen Universen, vermutlich keine One Shots sind

--Blackcat2447 (Diskussion) 23:32, 14. Mär. 2018 (CET)


Der Spielleiter als Streitschlichter Das Thema "Spieler agiert gegen Spieler" ist meiner Erfahrung nach wirklich ein sehr heikles. Was darf ich als Spielleiter geschehen lassen, und was verhindere ich. So hatten wir in unseren letzten Star Wars-HTBAH das Problem, dass ein Spieler ein Lichtschwert gefunden hat und alle gleichzeitig versucht haben, dieses an sich zu reißen. Beinahe wäre es in einen tödlichen Kampf zwischen den Spielern ausgeartet. Hier hat man als Spielleiter auch die Funktion eines "Streitschlichters". Objektivität und Fairness dem tatsächlichen Finder eines wertvollen Gegenstandes gegenüber ist hier sehr wichtig.

Verfasst von:Benutzer:ElPoldoLoco

dies möchte ich gerne umschreiben. Ich finde aus der Ich-Perspektive zu schreiben passt nicht in unser Schema rein, wie wir schrieben wollen. Hierzu hätte ich gerne noch eure meinung

--Blackcat2447 (Diskussion) 23:45, 14. Mär. 2018 (CET)