Diskussion:Spielleiter-Guide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nunja ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin, hab es zunächst fälschlicherweise direkt eingetragen: Hier nun einen meiner Vorschläge zum Thema Gruppend…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hier könnt ihr Tipps an andere Spielleiter verfassen und die Tipps anderer mit Kritik versehen.
==Gruppendynamik==
Nunja ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin, hab es zunächst fälschlicherweise direkt eingetragen:
Nunja ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin, hab es zunächst fälschlicherweise direkt eingetragen:


Hier nun einen meiner Vorschläge zum Thema Gruppendynamik:
Hier nun einen meiner Vorschläge zum Thema Gruppendynamik:


===Gruppendynamik===
siehe [[Spielleiter-Guide]]
 
Das erste Kennenlernen der einzelnen Charaktere untereinander stellt in vielen Szenarien eine nicht ganz einfache Aufgabe des Spielleiters dar. Natürlich hat dein Abenteuer an einem bestimmten Ort seinen Beginn und im Regelfall treffen sich dort alle Charaktere zum ersten mal. Doch gleichzeitig stellt sich damit schon die Frage nach der Motivation der einzelnen Persönlichkeiten. Gerade bei sehr bunt gemischten Gruppen kann die Hinleitung zur eigentlichen Aufgabe schwieriger sein als geplant. Die Hexe mag z.B. den Priester nicht, der Outlaw verabscheut die Obrigkeit - die Liste ist unendlich. Was bei One-shot-Abenteuern noch spannend sein kann, wird dann bei längeren Spielphasen für das Gruppengefüge unter Umständen belastend. Grundlegend sollte jedoch klar sein, dass jede Rolle einen Vorteil darin sieht in einer Gruppe zu agieren. Es lohnt sich die Charaktere in ihren groben Zügen zu kennen, weshalb ein Einzelgespräch vorab auf alle Fälle eingeplant werden sollte. Hierbei kann z.B. auch geklärt werden warum sich Charakter xy an ebenjenem Ort befindet, wo dein Abenteuer beginnt. Die unterschiedlichen Beweggründe sind dann meist sogar ein guter Einstieg für das erste Gespräch innerhalb der Gruppe.
 
In erster Linie sollten natürlich alle ihren Spaß am Abenteuer haben. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass einige Charaktere sehr viel Raum einnehmen. Ob das nun gutes Rollenspiel oder auch "out of character" der Fall ist, ist dabei eher nebensächlich. Wichtig als Spielleiter ist, dass du einen Überblick über die Gruppe behältst, damit auch ruhigeren bzw. zurückhaltenderen Charakteren Zeit und Raum zum Handeln eingeräumt wird. Das kann gerade in hitzigen Diskussionen oder unübersichtlichen Situationen recht schnell passieren. Um dabei einen kühlen Kopf zu bewahren, kann eine Art Reihenfolge/Schema dir als Spielleiter behilflich sein. Um den Spielfluss damit nicht allzu sehr zu stören, solltest du dir vordergründig die Frage stellen: "Haben alle Charaktere eine Chance gehabt sich zu beteiligen?"    Doch keine Sorge: Je mehr Erfahrung du sammelst, desto intuitiver wirst du die Gruppe im Auge behalten können.


Das Einsetzen von Talenten gegen andere Gruppenmitglieder ist mit Vorsicht zu genießen. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich können dabei Schwierigkeiten auftreten, wenn z.B. Spieler A weiß, dass Spielerin B ihn gerade versucht zu bestehlen. Im Fall, dass es funktioniert, muss Spieler A sich dessen gewahr sein, dass seine Rolle nur über bestimmte Informationen verfügt. Falls der Versuch scheitert, ist die Absicht von Spielerin B offengelegt. Natürlich muss nicht jede Gruppe Hand in Hand gehen, doch die grundlegende Bereitschaft zusammenzubleiben, wird dabei möglicherweise auf die Probe gestellt. So liegt es im Ermessen des Spielleiters, wie er mit solchen Situationen umgehen möchte, weshalb dies nicht als "Grundvoraussetzung" verstanden werden sollte. Du wirst schon merken, ob es zum Setting passt und ob die Gruppe ein wenig Hahnenkampf ganz gut wegstecken kann.
===Kritik===


LG
[[Benutzer:Murmelgrumpf]]: Es freut mich, dass so so schnell ein anderer Artikel entstanden ist. Ich gehöre selbst nicht zum Team und hatte mir gedacht ein Spielleiter helfen Spielleiter Artikel wäre eine gute Idee und siehe da, es keimt. Ich habe das ganze etwas umorganisiert, falls jemand Verbesserungsvorschläge am Design hat bitte ich diese zu äussern  Vielen dank
Max

Version vom 14. Februar 2018, 09:04 Uhr

Hier könnt ihr Tipps an andere Spielleiter verfassen und die Tipps anderer mit Kritik versehen.

Gruppendynamik

Nunja ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin, hab es zunächst fälschlicherweise direkt eingetragen:

Hier nun einen meiner Vorschläge zum Thema Gruppendynamik:

siehe Spielleiter-Guide

Kritik

Benutzer:Murmelgrumpf: Es freut mich, dass so so schnell ein anderer Artikel entstanden ist. Ich gehöre selbst nicht zum Team und hatte mir gedacht ein Spielleiter helfen Spielleiter Artikel wäre eine gute Idee und siehe da, es keimt. Ich habe das ganze etwas umorganisiert, falls jemand Verbesserungsvorschläge am Design hat bitte ich diese zu äussern Vielen dank