Dormingen - Untertage

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dormingen.Untertage small.png

IN BEARBEITUNG!

  • Wo spielt das Abenteuer?: In der deutschen Kleinstadt Dormingen
  • Wann spielt das Abenteuer?: 1995
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Grundregeln. Grundsätzlich mit Modulen erweiterbar
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?:3-5
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: mittel
  • Schwierigkeit für die Spieler: mittel
  • Spieldauer: 3-4 Stunden


Allgemeines zum Universum

Dormingen ist ein Ort im Nirgendwo wie er üblicherweise in jedem ländlichen Gebiet Deutschlands sein könnte. Ein paar Straßen, eine Kirche und einige Häuser.

Dormingen liegt etwa 10 Kilometer Nordöstlich und 3 Kilometer Westlich von Baldringen in einer von Hügeln und leichten Erhebungen geprägten Agrarlandschaft. Acker- und Weideflächen grenzen zum Teil direkt an die Ortschaft.

Der Ort wurde im Jahr 1581 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde Dormingen durch Alliierte Truppen geplündert. Anhänger des NS-Regimes und Einwohner, die gegen die Plünderungen protestierten, wurden teilweise Opfer von Misshandlungen und Tötungen. In der Nacht des 4. Juni 1945 wurden 25 Personen, darunter auch Frauen und Kinder, auf dem Platz vor der Kirche exekutiert. Eine Gedenktafel erinnert an dieses Ereignis.

Durch Dormingen führt die Kreisstraße 66. Neben dem Individualverkehr mit PKW ist Dormingen auch durch die Buslinie 8456 im 2 Stundentakt an die Nachbargemeinden angeschlossen. Täglich, außerhalb der Ferien und nicht an Feiertagen, verkehren Schulbusse nach Baldringen und Miederzoll.


Vorbereitung

Die Charaktere sollte zwischen 14 und 17 Jahre alt sein. Außerdem sollte bei der Charakter Erstellung das


Hintergund

Nachdem heute Morgen schon in der Lokal-Zeitung und im Radio SWF3 berichtet wurde, dass unbekannte gestern Nachmittag den Brunnen vor der Kirche Vandaliert haben, trefft ihr euch im Jugendzentrum [JuZ] Uwe, der Sozialarbeiter, lässt eine Runde Limo springen. Während ihr euer Getränk schlürft richtet Uwe das Wort an euch

Uwe ermahnt euch Uwe Fragt, was ihr schon wieder gemacht habt und warum es nicht einen Tag gibt, an dem niemand im JuZ anruft und sich über euch beschwert. Der Bürgermeister hätte wutentbrannt angerufen und sich über die rote Farbe im Brunnen vor der Kirche beschwert. Der Brunnen sei sehr alt und unter Denkmalschutz. Er erwartet, dass ihr euch darum kümmert und ihn sauber macht.



Das Abenteuer selbst

NPCs

Zusatzmaterialien

Anmerkungen