Erste Schritte

Aus How to be a Hero
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel hilft dir, eigene Wikiartikel zu erstellen und erklärt dir, woauf du dabei achten solltest.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, helfen dir unsere Redakteure gerne weiter. Du kannst uns entweder eine Email über feedback ät howtobeahero punkt de schreiben. Auf unserem Discord-Server findest du darüber hinaus noch andere Nutzer und Spieler zum Austausch. Und in unserer Tipps und Tricks-Kategorie kannst du in vielen weiteren hilfreichen Artikeln stöbern.

Artikel erstellen und bearbeiten

Bevor du einen neuen Artikel erstellst, schaue nach, ob dieser Artikel vielleicht schon existiert. Klicke dazu auf die Kategorien in der linken Navigationsleiste oder lasse dir mit dieser Seite alle Wiki-Seiten auf einmal anzeigen. Wenn es deinen Artikel bereits gibt, dir aber auffällt, dass Inhalte fehlen oder fehlerhaft sind, kannst du ihn editieren. Die Redakteure schauen sich deine Beiträge dann an und bestätigen diese.

Alle Artikel in diesem Wiki lassen sich in eine der folgenden Kategorien einteilen:

Stelle sicher, dass du deinen Artikel in der passenden Kategorie einsortierst, damit er auch von anderen Spielern gefunden kann und nicht in den Tiefen des Wikis verschwindet. Dies tust du, indem du am Ende deines Artikels [[Kategorie:*Titel der Kategorie*]] einfügst. Im Kapitel Artikelstruktur gehen wir dazu noch mehr ins Detail.

Artikel erstellen

Um einen neuen Artikel anzulegen, kopiere dir die folgende URL in die Adresszeile deines Browsers, aber ändere *NEUER_TITEL* in den Titel, den du deinem Artikel geben möchtest. (Leerzeichen werden vom System erkannt und automatisch angepasst)

https://howtobeahero.de/index.php?title=*NEUER_TITEL*

Artikel bearbeiten

Um einen bestehenden Artikel zu editieren, klicke oben rechts auf den Reiter "Bearbeiten". Danach kannst du im Eingabefenster Änderungen vornehmen und sie über den blauen Button ganz am Ende der Seite bestätigen.

Formatierung

Die Formatierung des HTBAH-Wikis funktioniert wie jedes andere Wikipedia. Wenn dir Details unklar sind, können dir die unzähligen Tutorials und Anleitungen im Netz zu Wikipedia-Artikeln weiterhelfen. Für eine grundlegende Formatierung deiner Texte kannst du dich an den Steuerungselementen oberhalb des Eingabefeldes orientieren.

  • sich mit Formatierung zurückhalten
  • Link zu Taedisons HowTo-Wiki
  • Link zur großen HowToWikipedia

Inhalte und Schreibstil

Um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten und dir bei der Erstellung oder Bearbeitung von Beiträgen einen Leitfaden an die Hand zu geben, achte bitte auf folgende Dinge.

Rechtschreibung und Struktur

Als Allererstes kommt natürlich die Rechtschreibung. Du rollst jetzt vielleicht mit den Augen, aber sehr viele Texte sind allein deshalb nicht lesbar, weil der Autor sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln über Bord wirft. Ein fehlendes und überzähliges Komma ist überhaupt kein Problem, aber lies deine Artikel noch einmal Korrektur, bevor du sie bestätigst und abschickst, um soo edwahs su vremaiden.

Dasselbe gilt auch für Kraftausdrücke. Es ist natürlich klar, dass der eine oder andere deiner Charaktere sich einer etwas derberen Sprache bedient und dass das beim Schreiben von Abenteuern, Settings oder Modulen berücksichtigt werden darf. Du solltest aber davon absehen, an unnötigen Stellen Beleidigungen zu nutzen. Dies stört nicht nur den Lesefluss, es führt im Zweifel auch dazu, dass die Redakteure deinen Artikel noch einmal stark nachbearbeiten müssen oder ihn sogar löschen.

Ein ausformulierter Text ist meist angenehmer zu lesen als eine schnöde Auflistung von Stichpunkten. Das bedeutet jedoch nicht, dass du nur um der Sache willen ellenlange Romane verfassen sollst. Überlege dir, welche Informationen wichtig und welche nur schmückendes, aber optionales, Beiwerk sind. Du musst nicht alles mit demselben Grad an Details beschreiben. Achte auf die Verhältnismäßigkeit, und arbeite Kernelemente stärker aus als unwichtige Detailinformationen.

Wenn du es für nötig erachtest, kannst du die dir wichtig erscheinenden Informationen kurz zusammenfassen und sie in einem seperaten Absatz genauer ausführen. Eine klare und übersichtliche Gliederung hilft nicht nur beim Lesen des Artikels, sondern auch beim Einsatz am Spieltisch. Denn bedenke, dass du während des Spiels keine Zeit hast, dir dreiundzwölfzig Seiten durchzulesen. Im Kapitel Artikelstruktur gehen wir noch einmal genauer auf dieses Thema ein und geben dir Tipps, wie du deine Artikel noch besser machen kannst, als sie jetzt schon sind.

Diskriminierende Inhalte

Keiner deiner Artikel sollte ethnische oder soziale Gruppen diskriminierend darstellen. Es ist verständlich, dass manche NPCs, Gruppierungen oder gar ganze Abenteuer oder Settings sich mit diesem Thema beschäftigen, wir werden aber keine Artikel dulden, die rassistisches oder diskriminierendes Verhalten positiv darstellen oder propagieren.

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für alle anderen Inhalte, die gegen das Grundgesetz verstoßen.

Urheberrechtsverletzungen

Orientiert sich dein Beitrag an rechtlich geschützten Inhalten oder ist er beispielsweise durch ein bereis vorhandenes Pen-and-Paper-Regelwerkt/-Abenteuer, literarisches oder filmisches Werk inspiriertent, erwähne diese als Grundlage deiner Ausarbeitung und verlinke wenn möglich auf das Original. Bitte beachte beim Verlinken unsere Regelung zu externen Links im folgenden Kapitel.

How to be a Hero hat keine Rechte an den Abenteuern, die bei Rocketbeans gespielt wurden. Dies bedeutet, dass du zwar von anderen Nutzern erstellte Artikel zu diesen Abenteuern finden kannst, sie aber nie Teil des offiziellen HTBAH-Wikis sein und nicht vom Redaktionsteam bestätigt werden.

Links zu anderen Seiten

Wir haben für externe Links einen seperaten Artikel für Links und Hilfen angelegt. Dort kannst du dir notwendig erscheinende Links gerne anfügen. Bitte siehe davon ab, in deinen Artikeln selbst Links zu externen Seiten zu hinterlegen.

Wir weisen darauf hin, dass, auch wenn wir die verlinkten Seiten stets prüfen, wir nicht für deren Inhalt verantwortlich sind.

Artikelstruktur

Wie bereits angesprochen ist jeder Artikel in diesem Wiki einer Kategorie zuzuordnen. Damit diese übersichtlich bleiben, erklären wir im Folgenden, wie du deine Inhalte so gestaltest, dass sie leicht lesbar sind und schnell gefunden werden können.

Wir bitten dich, davon abzusehen, unabgesprochen Artikel für das Regelwerk zu erstellen. Das Regelwerk beinhaltet den Kern von How to be a Hero, auf dem alle weiteren Inhalte basieren. Änderungen daran werden intensiv innerhalb des Redaktionsteams diskutiert, bevor sie veröffentlicht werden. Du kannst selbstverständlich Probleme und Fehler, die dir auffallen, dem Redaktionsteam per Email an feedback ät howtobeahero punkt de mitteilen. Oder du suchst den direkten Kontakt über unseren Discord-Server. Wir freuen uns über jede Anregung!

Regeln, die das Grundregelwerk lediglich erweitern oder ergänzen, kannst du jederzeit unabgesprochen und nach eigenem Ermessen in diesem Wiki einstellen. In der Kategorie Module findest du alle bereits erstellten Erweiterungen und kannst diese ergänzen oder neue Artikel anfügen.

Abenteuer

Ist man auf der Suche nach Abenteuern, möchte man nicht allzuviel Zeit damit verbringen, sich durch einen Wust an unstrukturiertem Text zu kämpfen, nur um dann herauszufinden, dass man doch ein anderes Abenteuer spielen möchte. Die in diesem Wiki eingestellten Abenteuer sollten nach Möglichkeit dieser Vorlage folgen, damit sie übersichtlicher strukturiert sind. So wird es allen erleichtert, sich zügig ein geeignetes Abenteuer auszusuchen.

Um dir die Erstellung eines Abenteuers in diesem Wiki zu erleichtern, haben wir nicht nur eine Abenteuerstruktur erstellt, die dir hilft, deine Abenteuer übersichtlicher zu gestalten, im Artikel Wie erstelle ich ein Abenteuer? findest du auch eine ganze Ladung nützlicher Informationen und Tipps, die dir erklären, worauf du beim Schreiben und Leiten eines eigenen Abenteuers achten solltest.

Wenn du ein Abenteuer im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel – am Besten ganz am Ende – [[Kategorie:Abenteuer]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.

Setting

Um potentiellen Spielern den Einstieg in deine Pen and Paper Welt möglichst einfach zu gestalten, solltest du deinem Abenteuer eine Beschreibung der Spielwelt und deiner Spielidee voranstellen. Erkläre kurz und übersichtlich in welcher Art Welt dein Abenteuer stattfindet, welche Wesen darin vorkommen und in welche Richtung sich die Handlung grob entwickelt.

  • Link zur Settingsstruktur (Hugin)

Wenn du ein Setting im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel -am Besten ganz am Ende- [[Kategorie:Settings]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.

Modul

Spieler haben nicht nur hinsichtlich des Settings ihre Vorlieben, sie interessieren sich auch für unterschiedliche Aspekte des Regelwerks. Dafür ist diese Kategorie da, um eine kurze Übersicht der verwendeten HTBAH-Module und sonstiger Änderungen anzubieten.

  • Link zur Modulstruktur (noch anzulegen)

Wenn du ein Modul im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel -am Besten ganz am Ende- [[Kategorie:Module]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.