Erste Schritte

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel hilft dir, eigene Wikiartikel zu erstellen und erklärt dir, auf was du dabei achten solltest.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, helfen dir unsere Redakteure gerne weiter. Du kannst uns entweder eine Email über feedback ät howtobeahero punkt de schreiben. Auf unserem Discord-Server findest du darüber hinaus noch andere Nutzer und Spieler zum Austausch. Und in unserer Tipps und Tricks-Kategorie kannst du in vielen weiteren hilfreichen Artikeln stöbern.

Artikel erstellen und bearbeiten

Bevor du einen neuen Artikel erstellst, schaue nach, ob diese Artikel nicht vielleicht schon existiert. Klicke dazu auf die Kategorien in der linken Navigationsleiste oder lasse dir mit dieser Seite alle Wiki-Seiten auf einmal anzeigen. Wenn es deinen Artikel bereits gibt, dir aber auffällt, dass Inhalte fehlen oder fehlerhaft sind, kannst du ihn editieren. Die Redakteure schauen sich deine Beiträge dann an und bestätigen diese.

Alle Artikel in diesem Wiki lassen sich in eine der folgenden Kategorien einteilen:

Stelle sicher, dass du deinen Artikel in der passenden Kategorie einsortierst, damit er auch von anderen Spielern aufgefunden kann und nicht in den Tiefen des Wikis verschwindet. Dies tust du, indem du am Ende deines Artikels [[Kategorie:*Titel der Kategorie*]] einfügst. Im Kapitel gehen wir dazu noch mehr ins Detail.

Artikel erstellen

Um einen neuen Artikel anzulegen, kopiere dir die folgende URL in die Adresszeile deines Browsers, aber ändere *NEUER_TITEL* zu dem Titel, den du deinem Artikel geben möchtest. (Leerzeichen werden vom System erkannt und automatisch angepasst)

https://howtobeahero.de/index.php?title=*NEUER_TITEL*

Artikel bearbeiten

Um einen bestehenden Artikel zu editieren, klicke oben rechts auf den Reiter "Bearbeiten". Danach kannst du im Eingabefenster Änderungen vornehmen und sie über den blauen Button ganz am Ende der Seite bestätigen.

Formatierung

Dieser Teil ist WIP

über dem Textfeld gibt es Buttons. tiefergehende erklärung in den links, hier nur die absoluten Basics.

  • allgemeine Erläuterung zur Formatierung für DAUs
    • Grundlegende formatierungen kursiv, fett, unterstrichen. absätze
    • Wie untergliedere ich den artikel in überschriften?
    • Wie verlinke ich artikel?
    • Tabellen und Listen
  • Link zu Taedisons HowTo-Wiki
  • Link zur großen HowToWikipedia
  • Jede Seite sollte in eine der Kategorien eingebunden sein.


Inhalte und Schreibstil

Um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten und dir bei der Erstellung oder Bearbeitung von Beiträgen einen Leitfaden an die Hand zu geben, achte bitte auf folgende Dinge.

Rechtschreibung und Struktur

Als Allererstes kommt natürlich die Rechtschreibung. Du rollst jetzt vielleicht mit den Augen, aber sehr viele Texte sind allein deshalb nicht lesbar, weil der Autor sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln über Bord warf. Ein fehlendes und überzähliges Komma ist überhaupt kein Problem, aber lese deine Artikel noch einmal Korrektur, bevor du sie bestätigst und abschickst, um soo edwahs su vremaiden.

Dasselbe gilt auch für Kraftausdrücke. Es ist natürlich klar, dass der eine oder andere deiner Charaktere sich einer etwas derberen Sprache bedient und dass das sowohl beim Schreiben von Abenteuern, Settings oder Modulen berücksichtigt werden will. Du solltest aber davon absehen, an unnötigen Stellen Beleidigungen zu nutzen. Dies stört nicht nur den Lesefluss, sondern führt im Zweifel auch dazu, dass die Redakteure deinen Artikel noch einmal stark nachbearbeiten müssen oder ihn sogar löschen.

Ein ausformulierter Text ist meist angenehmer zu lesen als eine schnöde Auflistung an Stichpunkten. Das bedeutet jedoch nicht, dass du nur um der Sache willen ellenlange Romane verfassen sollst. Überlege dir, welche Informationen wichtig und welche nur schmückendes, aber optionales, Beiwerk sind. Du musst nicht alles mit dem selben Grad an Details beschreiben. Achte auf die Verhältnismäßigkeit, und arbeite Kernelemente stärker aus als unwichtige Detailinformationen.

Wenn du es für nötig erachtest, kannst du die dir wichtig erscheinenden Informationen kurz zusammenfassen und sie in einem seperaten Absatz genauer ausführen. Eine klare und übersichtliche Gliederung hilft nicht nur beim Lesen des Artikels, sondern auch beim Einsatz am Spieltisch. Denn bedenke, dass du während des Spiels keine Zeit hast, dir dreiundzwölfzig Seiten durchzulesen. Im Kapitel gehen wir noch einmal genauer auf dieses Thema ein und geben dir Tipps, wie du deine Artikel noch besser machen kannst, als sie jetzt schon sind.

diskriminierende Inhalte

Keiner deiner Artikel sollte ethnische oder soziale Gruppen diskriminierend darstellen. Es ist verständlich, dass manche NPCs, Gruppierungen oder gar ganze Abenteuer oder Settings sich mit diesem Thema beschäftigen, wir werden aber keine Artikel dulden, die rassistisches oder diskriminierendes Verhalten positiv darstellen oder propagieren.

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für alle anderen Inhalte, die gegen das Grundgesetz verstoßen.

Urheberrechtsverletzungen

Orientiert sich dein Beitrag an rechtlich geschützten Inhalten oder entspringt er einer bereits vorhandenen Inspirationsquelle (bspw. andere Pen and Paper-Regelwerke/Abenteuer, literarischen oder filmischen Vorlagen), erwähne diese als Grundlage deiner Ausarbeitung und verlinke eventuell sogar das Original. Bitte beachte beim Verlinken unsere Regelung zu externen Links im folgenden Kapitel.

How to be a Hero hat keine Rechte an den Abenteuern, die bei Rocketbeans gespielt wurden. Dies bedeutet, dass ihr zwar von anderen Nutzern erstellte Artikel zu diesen Abenteuern finden könnt, sie aber nie Teil des offiziellen HTBAH-Wikis sein und nicht vom Redaktionsteam bestätigt werden.

Links zu anderen Seiten

Wir haben für externe Links einen seperaten Artikel für Links und Hilfen angelegt. Dort kannst du dir notwendig erscheinende Links gerne anfügen. Bitte siehe davon ab, in deinen Artikeln selbst Links zu externen Seiten zu hinterlegen.

Wir weisen darauf hin, dass, auch wenn wir die verlinkten Seiten stets prüfen, wir nicht für deren Inhalt verantwortlich sind.

Artikelstruktur

Wie bereits angesprochen ist jeder Artikel in diesem Wiki einer Kategorie zuzuordnen. Damit diese übersichtlich bleiben, erklären wir im Folgenden, wie du sie so gestaltest, dass sie leicht lesbar sind und ihre Inhalte schnell gefunden werden können.

Wir bitten davon abzusehen, unabgesprochen Artikel für das Regelwerk zu erstellen. Das Regelwerk beinhaltet den Kern von How to be a Hero, von dem ausgehend alle weiteren Inhalte entspringen. Änderungen daran werden zuvor intensiv innerhalb des Redaktionsteams diskutiert, bevor sie veröffentlicht werden. Du kannst selbstverständlich Probleme und Fehler, die dir auffallen, dem Redaktionsteam mit einer Email über feedback ät howtobeahero punkt de mitteilen. Oder du suchst den direkten Kontakt über unseren Discord-Server. Wir freuen uns über jede Anregung!

Regeln, die das Grundregelwerk lediglich erweitern oder ergänzen, kannst du jederzeit unabgesprochen und nach eigenem Ermessen in dieses Wiki einstellen. In der Kategorie Module findest du alle bereits erstellten Erweiterungen und kannst diese ergänzen oder neue Artikel einfügen.

Abenteuer

Ist man auf der Suche nach Abenteuern, möchte man nicht allzuviel Zeit damit verbringen, sich durch einen Wust an unstrukturiertem Text zu kämpfen, nur um dann herauszufinden, dass man doch ein anderes Abenteuer spielen möchte. Die in diesem Wiki eingestellten Abenteuer sollten nach Möglichkeit dieser Vorlage folgen, damit sie übersichtlicher strukturiert sind. So wird es allen erleichtert, sich zügig ein geeignetes Abenteuer auszusuchen.

Um dir die Erstellung eines Abenteuers in diesem Wiki zu erleichtern, haben wir nicht nur eine Abenteuerstruktur erstellt, die dir hilft, deine Abenteuer übersichtlicher zu gestalten, im Artikel Wie erstelle ich ein Abenteuer? findest du auch eine ganze Ladung nützlicher Informationen und Tipps, die dir erklären, auf was du beim Schreiben und Leiten eines eigenen Abenteuers achten solltest.

Wenn du ein Abenteuer im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel -am Besten ganz am Ende- [[Kategorie:Abenteuer]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.

Setting(Universen)

Um potentiellen Spielern den Einstieg in deine Pen and Paper Welt möglichst einfach zu gestalten, solltest du deinem Abenteuer eine Beschreibung der Spielwelt und deiner Spielidee voranstellen. Erkläre kurz und übersichtlich in welcher Art Welt dein Abenteuer stattfindet, welche Wesen darin vorkommen und in welche Richtung sich die Handlung grob entwickelt.

  • Link zur Settingsstruktur (Hugin)

Wenn du ein Setting oder Universum im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel -am Besten ganz am Ende- [[Kategorie:Universen]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.

Modul

Spieler haben nicht nur hinsichtlich des Settings ihre Vorlieben, sie interessieren sich auch für unterschiedliche Aspekte des Regelwerks. Dafür ist diese Kategorie da, um eine kurze Übersicht der verwendeten HTBAH-Module und sonstiger Änderungen anzubieten.

  • Link zur Modulstruktur (noch anzulegen)

Wenn du ein Setting oder Universum im Wiki einstellst, stelle sicher, irgendwo im Artikel -am Besten ganz am Ende- [[Kategorie:Module]] zu schreiben, damit das System deinen Artikel richtig einordnen kann und andere Nutzer ihn leichter finden.