Fähigkeiten

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fähigkeiten unseres Charakters entscheiden darüber, was er für grundlegende Fähigkeiten besitzt. In der Charaktererstellung bekommt er als Spieler nun 500 Fähigkeiten-Punkte (FP) zum Verteilen. Diese darf er frei auf Fähigkeiten verteilen. Dabei werden alle Fähigkeitswerte (FW) in Prozent angegeben. Ein Fähigkeiten-Punkt wird genutzt um eine Fähigkeit um ein Prozent zu steigern (also 1 FP = 1% Steigerung).

Beispiele für jede Begabungsgruppe finden sich in den einzelnen Artikeln zu Handeln, Wissen und Interagieren.

Nun kann der Spieler damit beginnen einen Charakter zu erschaffen. Allerdings sind dem hier keine Grenzen gesetzt: Sollte man es für nötig halten weitere Fähigkeiten zu erfinden, so ist dies, in Absprache mit dem Spielleiter, jederzeit möglich. Wenn man zum Beispiel findet, dass der Charakter ein hervorragender Reiter sein sollte, weil er seine Kindheit auf einem Gestüt verbracht hat, dann ist das nachvollziehbar und das Talent kann hinzugefügt und Punkte darauf vergeben werden.

Sondertalente (optional)

Es kann durchaus sein, dass der Spielleiter einige Talente hat, welche er aktiv in sein Abenteuer einbauen will. So kann er zum Beispiel das Talent "Mit Tieren reden" schon vorsehen und einige Tiercharakter designen oder er kann vorsehen, dass Magie in einer Welt herrscht und spezielle Zauber erstellen, welche bestimmte Szenen erst auslösen. Der Fantasie des Spielleiters sind hier keine Grenzen gesetzt. Diese Sondertalente müssen in keine der etablierten Kategorien passen.

Sie können auch, um das Ganze spannender zu machen, personal begrenzt sein, das heisst es können zum Beispiel nur zwei Mitglieder der Truppe elektronische Geräte benutzen(Sinnvoll in einem Abenteuer angesetzt in z.B dem Jahr 1940)

Auch können bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Zum Beispiel ist es nur sinnvoll, dass ein Charakter Magie beherrscht, wenn er einen Gesamtwissenswert von 25% hat.

Je nach Fähigkeit kann es auch sein, dass man etwas entweder kann oder nicht kann, wie zum Beispiel mit Tieren sprechen. Der Spielleiter kann in solchen Fällen einen festen Wert festlegen, der dem Spieler automatisch 100% gibt. Erschwert und vereinfacht kann dieser trotzdem noch werden.

Es empfiehlt sich einmalige Talente zu benutzen, wie zum Beispiel "Mit Objekten reden", welche immer viel Spass machen und es dem Spielleiter erlauben sich mit skurrilen Charakteren auszutoben.