Gemeinschaftliche Proben

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Newmans Gemeinschaftliche Proben

Es kann passieren, dass manche Proben, die der Spielleiter verlangt, auch gemeinschaftlich gelöst werden können. Immer, wenn die Charaktere sich bei Proben unterstützen wollen und der Spielleiter erlaubt, dass sich mehrere Charaktere an einer Probe beteiligen, kommt es zu gemeinschaftlichen Proben. Das kann z.B. passieren, wenn ein schwerer Stein weggerollt werden muss oder die Helden gemeinsam die Bücher der Bibliothek nach Informationen durchsuchen. Ob man bei einer Probe Hilfe bekommen kann und wieviele Spieler sich an einer bestimmten Probe beteiligen dürfen, entscheidet der Spielleiter aufgrund der Logik.


Mechanik

Zuerst wird von allen Charakteren, die an der gemeinschaftlichen Probe beteiligt sind, ein Hauptcharakter gewählt, der seine Probe am Ende wirft. Alle anderen sind unterstützende Charaktere und werfen ihre Proben zuerst. Gelingt die unterstützende Probe eines Helfers, verleiht dieser Erfolg dem Hauptcharakter bei seiner finalen Probe einen Bonus, in Höhe des allgemeinen Handeln-Wertes des Unterstützers. Am Ende wirft dann der Hauptcharakter seine Probe mit allen Boni, die er von den erfolgreichen Helfern bekommt.


Beispiel

Tom und Bill versuchen gemeinschaftlich, das Auto zu reparieren, das bei der Flucht beschädigt wurde. Tom hat Mechanik 60 und einen allgemeinen Handeln-Wert von 20. Bill hat Mechanik 40 und einen allgemeinen Handeln-Wert von ebenfalls 20. Sie entscheiden sich, dass Tom, der einen höheren Wert hat, die Hauptprobe wirft. Das bedeutet, dass zuerst alle anderen ihre Probe werfen (in diesem Fall nur Bill). Bill würfelt eine 33, was unter seinem Wert von 40 auf Mechanik liegt, und hat somit einen Erfolg. Nun wirft Tom die Hauptprobe auf seinen Mechanik-Wert von 60 plus den Bonus von 20 (allgemeiner Handeln-Wert von Bill), weil Bill seine Probe geschafft hat.

Laserators Kombinationsprobe

Kombinationsproben sind Proben, die aus mehreren einzelnen Proben bestehen. Aus wievielen und aus welchen Proben eine Kombinationsprobe besteht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

  • Dauer
  • Art der Sache
  • Anzahl der beteiligten Personen
  • Schwierigkeit
  • ...

Kombinationsproben sind auch gut für Tätigkeiten, die aus mehreren Talenten gebildet werden. Um das Ergebnis besser zu bestimmen, eignet sich auch die genauere Einteilung von Proben. Bei Kobinationsproben ist es nicht zwangsläufig der Fall, dass eine misslungene Probe zum Scheitern der Kombinationsprobe führt. Der Spielleiter sollte hier nach Ermessen handeln. Man sollte am Beginn der Probe festhalten, wie viele gescheiterte Proben zum entgültigem Scheitern der Kombinationsprobe führen. Es ist allerdings immer so, dass eine gescheiterte Probe zum Erschweren anderer Proben führt. Eine kritisch gescheiterte Probe sorgt allerdings sofort fürs Scheitern. Generell gilt, dass 1 von 4 Proben scheitern dürfen, wenn die anderen Proben geschafft werden. Sinnvoll sind Kombinationsproben beispielsweise bei Gruppenaufgben oder längeren Aufgaben.

Beispiel:

Jeronima (SC) möchte einen Roboter bauen, der simple Aufgaben erfüllen kann. Die Materialen hat sie dabei. Da dies länger dauert, entscheidet der Spielleiter auf eine Kombinationsprobe aus 2 Proben auf das Talent „Maschinenbau“ und 2 Proben auf das Talent „Programmieren“. Sie hat beim Talent „Maschienenbau“ einen Wert von 80 und auf das Talent „Programmieren" einen Wert von 70. Da sie aber nicht die optimalen Voraussetzungen erfüllt, ist es um 20 erschwert. Jeronima würfelt eine 47 (geschafft), Jeronima würfelt eine 78 (nicht geschafft). Die nachfolgenden Proben werden um 10 erschwert, Jeronima würfelt eine 28 (geschafft). Jeronima würfelt eine 37 (geschafft). Ergebnis: Die Kombinationsprobe ist gelungen

Kombinationsprobe V2

Im Prinzip deckt die zweite Version meiner Kombinationsprobe genau das selbe ab, Funktioniert nur anders. Hier werden die Werte der einzelnen Talente zusammengerechnet und dann auf den entsprechenden Wert mit der entsprechenden Anzahl an Würfeln gewürfelt. Es bleibt hier dabei, dass 10% des insgesamten Werts einen kritischen Erfolg ergeben. Der kritische Misserfolg hängt ganz von den Anzahl der Würfeln ab. Es ist der Maximalwert - 10% des Würfelwerts.

Formeln zum Rechnen

Wert 1 + Wert 2 + Wert 3 +... =insgesammter Wert auf den Gewürfelt wird (x 10% =kritischer Erfolgswurf)
Anzahl der Werte x 100 = Maximalwert  - 10% x insgesammter Wert =Kritischer Misserfolswurf

Beispiel

Hauki, Freddi und Joschua möchten gerne zusammen schleichen. Hauki und Freddi haben einen Wert von 40 Joschua einen Wert von 65. Sie machen eine Kombinationsprobe auf Schleichen

Wert 1 (40) + Wert 2 (40) + Wert 3 (65) = insgesammter Wert (145)

Jetzt würfelt sie zu dritt mit 3 Würfeln auf diesen Wert: Hauki würfelt eine 55 Freddi eine 34 und Joschua eine 56 ergibt insgesammt ein Würfelergebnis von 145 Ergebnis: sie Haben die Probe geschafft. Ein kritischer Erfolg wäre in diesem Fall bei einem insgesammten Ergebnis von 15 (10% des Wertes) gewesen. Ein kritischer Misserfolg bei einem Insgesammten Ergebnis von 285 (Maximales Ergebnis (300) - 10% (15)) gewesen.

  • Optional zu kritischen Erfolgen und Misserfolgen: Um die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Erfolg / Misserfolg zu steigern kann man es machen, dass wenn gleich oder mehr als die Hälfte der einzelnen Proben, im einzelnen, ein kritischer Erfolg /Misserfolg ist, die gesammte Probe als kritischer Erfolg/Misserfolg zählt. Wichtig ist, dass die Probe beim kritischen Erfolg geschafft ist und beim kritischen Misserfolg nicht geschafft ist, damit sie dann als solche Zählt