Kälte

Aus How to be a Hero
Dies ist die aktuellste Version dieser Seite. Sie hat keine bestätigte Version.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Survival-Abenteuer, die im Winter oder kalten Regionen spielen, kann es interessant sein, Kälte einzuführen, von der die Spieler schaden nehmen können.

Orte

Je nachdem an welchen Ort sich die spieler befinden nehmen sie Schaden, oder nicht oder regenerieren sich sogar bis zu einem bestimmten Grad.

Draußen

Draußen nehmen die Spieler schaden.

Ungeheizte Räume / draußen am Lagerfeuer

In ungeheizten Räumen nehmen die Spieler keinen Schaden, sie erholen sich jedoch auch nicht von der Kälte. Das gleiche Gilt, wenn sich die Spieler draußen an einem Lagerfeuer oder einer Feuertonne befinden.

Geheizte Räume

In geheizten Räumen können die Spieler sich von der Kälte regenerieren.

Schaden nehmen und sich erholen

Von Kälte schaden nehmen

Befinden die Spieler sich draußen, nehmen sie Innerhalb von 10 Minuten (RP-Zeit) einen Punkt schaden. Zudem bekommen sie einen Vermerkt auf Kälte.

Hat der Spieler bereits zehn Vermerke auf Kälte bekommen, nimmt er zwar weiter Schaden, bekommt jedoch keine weiteren Vermerke mehr auf Kälte.

Von Kälte erholen

Befindet der Spieler sich in geschlossenen, geheizten Räumen, kann er alle 5 Minuten (RP-Zeit) einen Schaden, den er sich durch Kälte zugezogen hat, wieder abbauen. Für jeden Punkt Schaden den er abbaut, bekommt er einen Vermerk auf Kälte wieder gestrichen. Hat er keine Vermerke mehr auf Kälte übrig, kann er sich auch nicht weiter regenerieren.

Situationen

Nacht

Nachts ist es noch kälter als Tagsüber. Nachts nehmen die Spieler doppelt so viel Schaden wie am Tag, jedoch auch doppelt so viele Vermerke auf Kälte.

Sturm

Bei einem Sturm wird der Schaden zur aktuellen Situation noch einmal verdoppelt. Sie bekommen jedoch nur doppelt so viel Schaden, nicht etwas doppelt so viele Vermerke auf Kälte.

Kälteschauer

Zusätzlich zur Zeit können in entscheidenden Momenten Kälteschauer auftreten. Diese Momente kann der Spielleiter frei wählen. Der Schaden, den ein Kälteschauer erzeugt, hängt immer davon ab in welcher Situation (Nacht, Sturm) sich die Spieler befinden. Der Schaden ist immer genau so groß wie in den anderen Situationen beschrieben.

Beispiele

Beispiel A

Spieler A hat 100 Lebenspunkte und ist 60 Minuten auf offener Straße Unterwegs. Er bekommt 6 Schaden und 6 Vermerke auf Kälte. Somit hat er nun 94 Lebenspunkte übrig.

Er kommt in seinem Lager an, ein geschlossener Raum mit Kamin. Alle 5 Minuten bekommt er einen Vermerk auf Kälte abgezogen und erhält einen Lebenspunkt zurück. Nach 30 Minuten hat er wieder 100 Lebenspunkte.

Beispiel B

Spieler B hat 100 Lebenspunkte und sich bei Nacht im Wald verlaufen. Er braucht 50 Minuten um den richtigen Weg wieder zu finden. Er bekommt 10 Schaden und 10 Vermerke auf Kälte. Er braucht weitere 50 Minuten bis er bei der Jagdhütte ankommt. Er bekommt weiter 10 Schaden, kann jedoch keine Vermerke auf Kälte mehr aufnehmen.

In der Hütte angekommen wärmt er seine Hände am Ofen. Nach 30 Minuten hat er alle seine Kälte-Vermerke in Lebenspunkte umgewandelt und hat nun 90 Lebenspunkte. Weiter kann er nun durch die Wärme nicht mehr regenerieren.

Beispiel C

Spieler C ist nur 20 Minuten bei Sturm draußen unterwegs. Er bekommt 4 Schaden, jedoch nur 2 Vermerke auf Kälte, obwohl er noch mehr aufnehmen könnte.

In der Wärme seiner Hütte kann er zwei Schaden wieder regenerieren, die anderen 2 Schaden behält er jedoch.