Pen and Paper: Was ist das?

Aus How to be a Hero
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Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind mit Lego, Playmobil oder einfach nur Stöcken und Steinen Welten erbaut, Figuren darin erfunden und sie Abenteuer erleben liesest?

Nichts anderes ist Pen und Paper; Der Spielleiter präsentiert eine Welt und die Spieler erfinden Figuren, die in dieser Welt Abenteuer erleben. Dabei erzählen sich alle am Spieltisch gegenseitig, was sie gerade tun und nutzen ihre Fantasie, um sich die Geschichte möglichst plastisch vorzustellen.

Nicht selten werden dabei die Namensgebenden Stifte und Papier verwendet, um Charakterbögen und Regeln festzuhalten, oder es werden Würfel oder auch Spielkarten, Spielsteine und -Figuren verwendet, um den Ausgang eines Spiels festzustellen oder einfach die Spielwelt mit Leben zu füllen und Dinge und Situationen zu veranschaulichen.

Im Grunde genommen ist Pen und Paper also eine Mischung aus Gesellschaftsspiel und Improvisationstheater.

Wie funktioniert das?

Bei fast jedem Pen und Paper gibt es einen Spielleiter, der die Spieler durch ein Abenteuer oder eine Welt führt, in der sie die Rollen von verschiedenen Charakteren übernehmen. Dabei erzählen sich alle gegenseitig, was sie tun möchten und wie sie ihre Ziele erreichen könnten. Ganz allgemein verläuft ein Spiel nach diesem Schema:

1. Der Spielleiter präsentiert eine Situation oder ein Problem.

2. Der oder die Spieler erklären, wie sie das Problem lösen wollen.

3. Der Spielleiter erläutert die Auswirkungen und Konsequenzen dieser Lösung.

Unter Umständen können diese neue Probleme generieren, die wiederum gelöst werden müssen. Und so weiter und so fort.

Ein Beispiel

Hierzu ein Beispiel als Veranschaulichung:

Franz hat sich einen Dieb gebastelt, während Klara als Elfenmagierin spielt und Tom einen verarmten Orksöldner. Und Flo hat beschlossen, einen reichen Adelssohn zu repräsentieren.

Der Spielleiter präsentiert die Situation: "Ihr habt den Drachen erfolgreich besiegt und befindet euch auf dem Weg zurück in die Stadt, um dem König von dem erfolgreichem Abschluss zu berichten. Auf der nahegelegenen Hügelkuppe könnt ihr sogar bereits die Stadtmauern entdecken. Zuvor jedoch gelangt ihr an eine Brücke, auf der sich drei Stadtwachen positioniert haben. Sie halten jeden Vorbeikommenden auf und lassen ihn erst gegen ein Wegegeld gehen. Einige zahlen und wenden sich dem nahegelegenem Stadttor zu, während andere unverichteter Dinge wieder umdrehen und den Weg zur weit entfernten Furt einschlagen, die zwar ebenfalls in die Stadt, aber geradewegs ins Armenviertel führt. Was tut ihr?"

Franz: "Ich versuche mich an den Wachen vorbeizuschleichen, während sie mit jemand anderem beschäftigt sind."

Spielleiter: "Okay, würfle auf Schleichen."

Franz: "Ich habe einen Erfolg gewürfelt!"

Spielleiter: "Okay, es gelingt dir, dich ungesehen an den Wachen vorbeizuschleichen und du kommst wohlbehalten auf der anderen Seite an."

Klara: "Ich schaue verwundert, wohin der Dieb verschwunden ist, wende mich dann aber an die Stadtwachen, um den Wegezoll zu entrichten."

Spielleiter (verstellt die Stimme): "Halt! 1 Silberstück oder kein Durchkommen!"

Tom: "Oh, verdammt! ich habe nur noch 56 Kupfer!"

Spielleiter: "Wir wollen keine Bettler in der Stadt! Wer nicht zahlen kann, bleibt draußen!"

Flo: "Ich habe mir das Ganze mit einigem Abstand angesehen und wende mich nun selbst an die Wachen: 'Das ist mir neu, dass die Stadtwache Geld eintreibt! Ich kann gar nicht erwarten, diese Angelegenheit meinem Vater, Graf Altazer, zu erzählen!' "

Spielleiter: "Du merkst, wie die Nennung deines Familiennamens Unbehagen bei den Wachen auslöst. Würfle bitte auf dein Einschüchterntalent, um herauszufinden, wie sie darauf reagieren."

Klara: "Ich wirke unauffällig einen Manipulationszauber, damit Flo mehr Erfolg hat."

Tom (noch während Flo würfelt): "Ich bin als Ork zwar nicht der Schlaueste, aber sogar ich habe kapiert, dass die Wachen hier ein linkes Spiel treiben. Mit einem Wutschrei ziehe ich meine Streitaxt und stürze mich auf die Wachen! Huha!"


Wie man an diesem Beispiel hervorragend sehen kann, gibt es für jede Situation eine unendlich große Anzahl an Lösungsmöglichkeiten, die die Spieler zusammen mit dem Spielleiter im Gespräch ergründen und ausspielen können.

Das klingt toll. Wie kann ich auch spielen?

So einfach es im Grunde genommen auch ist, benötigt deine erste Runde dennoch ein wenig Vorbereitungszeit. Genauso wie bei einem normalen Brettspiel musst du dich mit den Regeln vertraut machen, nach denen du spielen möchtest und deine Spieler müssen sich Charaktere ausdenken, mit denen sie in deine Welt eintauchen möchten.

Aber keine Angst! In diesem Wiki findest du nicht nur das Grundregelwerk und die Möglichkeit, dir dieses mit nur wenigen Klicks als Pdf (Link zum Buch) herunterzuladen, sondern auch eine Vielzahl an Modulen und Erweiterungen (Link zur Modulliste), die du für dein ganz eigenes Pen und Paper benötgen könntest.

Darüber hinaus findest du hier auch eine Menge an vorgefertigten Abenteuern (Link zu den Abenteuern) für den Fall, dass du dir kein Eigenes ausdenken möchtest.

Und natürlich gibt es auch einen Spielleiterguide (Link zum Spielleiterguide), der dich mit einer Vielzahl an Tipps, Tricks und Ratschlägen für auftretende Probleme versorgt.

Nicht zuletzt sei auch erwähnt, dass du dir keine Sorgen darüber machen brauchst, ob du Fehler machen könntest. Sei versichert, die wirst du machen! Das ist aber überhaupt kein Problem! Wenn dir am Spieltisch eine Regel entfallen ist, dann schlage sie einfach nach. Und wenn dir auffällt, dass du sie falsch angewandt hast oder dass du für das spezielle Problem keine Regel parat hast, dann sprich einfach mit deinen Spielern darüber. Gemeinsam werdet ihr sicher eine Lösung finden.

Was du zum Spielen brauchst

Du benötigst optimalerweise 3-5 Freunde. Wenn du keine hast, empfiehlt es sich, im Internet nach anderen interessierten Rollenspielern oder sogar bereits bestehenden Gruppen zu suchen. Es gibt auch unzählige Gruppen, die ausschließlich über das Internet spielen. (Links zu Spielerplattformen? Zum Bohnenforum?)

Außerdem benötigst du einen Stift und Papier sowie zwei zehnseitige Würfel. Diese kannst du in einem Spielwarenladen kaufen oder im Internet bestellen. Den Charakterbogen zum HTBAH-Regelwerk findest du hier: (Link zum Charbogen einfügen).

Begriffsklärung

Im Pen und Paper laufen dir häufiger Begriffe über den Weg, die dir als Neuling vielleicht noch nichts sagen. Hier ist eine Auswahl an begriffen, die in diesem Wiki häufiger benutzt werden und unter Umständen einer Erklärung bedürfen.

(Begriffe auflisten)