Pen and Paper: What is it?

From How to be a Hero
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Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Do you still remember how you used to build worlds with Lego, Playmobil or just sticks and stones as a child, inventing figures in those worlds and letting them experience adventures?

Pen and Paper is no different. The game master presents a world, and the players create characters who experience adventures in it. At the same time, the players tell each other what they are doing and use their fantasy to imagine the story as vividly as possible.

Not infrequently, the pens and paper that give the game its name are used to write down character sheets and rules. Dice, playing cards, tokens and game pieces are also used to determine the outcome of a game or to fill the game world with life and illustrate things and situations.

Basically, Pen and Paper is a mixture of board game and improvisational acting.


An example

Bei fast jedem Pen and Paper gibt es einen Spielleiter, der die Spieler durch ein Abenteuer oder eine Welt führt, in der sie die Rollen verschiedener Charaktere übernehmen. Dabei erzählen sich alle gegenseitig, was sie tun möchten und wie sie ihre Ziele erreichen könnten.

Ganz allgemein verläuft ein Spiel nach diesem Schema:

1. Der Spielleiter präsentiert eine Situation oder ein Problem.

2. Der oder die Spieler erklären, wie sie das Problem lösen wollen.

3. Der Spielleiter erläutert die Auswirkungen und Konsequenzen dieser Lösung.

Unter Umständen können diese neue Probleme generieren, die wiederum gelöst werden müssen. Und so weiter und so fort.


An example

You can imagine it this way:

Franz has created a thief, while Klara plays an elf-magician and Tom an impoverished orc mercenary. And Flo has decided to impersonate a rich nobleman's son.

The game master explains the situation: "You have successfully defeated the dragon and you´re on your way back to the city to report to the king on the successful completion of your quest. You can already see the city walls on the nearby hilltop. Before you reach them, you arrive at a bridge guarded by three city wards. They stop anyone passing by and pinch a toll from them. Some of them pay the demanded price and are allowed to enter through the nearby town gate, while others just turn around and head for the far off ford, which also leads into town, but straight into the poor district. What you do?"

Franz: "I try to sneak past the guards while they are busy with someone else."

Game master: "Okay, roll the dice for sneaking."

Franz: "I rolled a success!"

Game master: "Okay, you manage to sneak past the guards unseen, and you arrive safely on the other side."

Klara: "I wonder where the thief has gone, but then I turn to the city guards to pay the toll."

Game master (disguises his voice): "Stop! One silver coin or no passage!"

Tom: "Oh, damn it. I've only got 56 copper left."

Game master (disguises his voice): "We don't want beggars in town. Pay the toll or you're staying outside!"

Flo: "I have watched the scene from a distance and now I turn to the guards myself: 'It's new to me that the city ward collects money! I can't wait to tell my father, Count Altazer, about this!'"

Game master: "You see that the guards are uneasy when your family name is mentioned. Please roll the dice on your intimidation talent and see how they react."

Klara: "I will quietly cast a manipulation spell to ease Flo's success."

Tom (while Flo is still rolling the dice): "As an Orc I am not the smartest, but even I realized that the guards are playing fast and loose with the people here. With a battle cry I pull my battleaxe and attack the guards! Huha!"


As you can see from this example, there are an infinite number of possible solutions for every situation, which the players can explore and play out together with the game master in conversation.

Das klingt toll. Wie kann ich auch spielen?

So einfach es im Grunde genommen auch ist, benötigt deine erste Runde dennoch ein wenig Vorbereitungszeit. Genauso wie bei einem normalen Brettspiel, musst du dich auch bei einem Pen und Paper mit den Regeln vertraut machen, nach denen du spielen möchtest, und deine Spieler müssen sich Charaktere ausdenken, mit denen sie in deine Welt eintauchen möchten.

Aber keine Angst! In diesem Wiki findest du nicht nur das Grundregelwerk und die Möglichkeit, dir dieses mit nur wenigen Klicks als Pdf herunterzuladen, sondern auch eine Vielzahl an Modulen und Erweiterungen, die du für dein ganz eigenes Pen and Paper nutzen kannst.

Darüber hinaus findest du hier auch eine Menge an vorgefertigten Abenteuern für den Fall, dass du dir kein eigenes ausdenken möchtest.

Und natürlich gibt es einen Spielleiterguide, der dich mit einer Vielzahl an Tipps, Tricks und Ratschlägen für auftretende Probleme versorgt.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass du dir keine Sorgen darüber machen brauchst, ob du Fehler machen könntest. Sei versichert, die wirst du machen! Das ist aber überhaupt kein Problem! Wenn dir am Spieltisch eine Regel entfallen ist, dann schlage sie einfach nach oder notiere sie dir und tue es nach dem Spiel. Und wenn dir auffällt, dass du sie falsch angewandt hast oder dass du für das spezielle Problem keine Regel parat hast, dann sprich einfach mit deinen Spielern darüber. Gemeinsam werdet ihr sicher eine Lösung finden.

What you need to play

Ideally you need 2 to 5 friends. If you don't know anybody who would like to play this kind of game, you will definitely find other interested roleplayers or already existing groups online, maybe even in your area. There are also countless groups that play exclusively online. You are also always welcome on our discord server.

All you need is a pen, paper and two dice with at least ten sides. You can buy them in a toy store or order them online. You can learn how these dice work in the article about dice types. In online rounds, as they take place on our ##EXTERN##, or on many other platforms, which are listed in links and help, there are dice bots that take over this function. In addition, there are numerous dice apps with which you can get your desired dice directly on your smartphone.

You can find the character sheet for the HTBAH rules here.


Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
Begriff Alternativer Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
Charakterbogen Steckbrief Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
Fähigkeit (aktiviertes) Talent, Skill Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Fähigkeits-/Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
Kritischer Treffer Kritten Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
Loot Drop Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
MacMuffin Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
Nicht-Spieler-Charakter NSC, NPC Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
One-Shot Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
Probe Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Setting Welt Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
Spielercharakter Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
Soziales Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
Vor-/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
Wissen Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
W100 D100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Ingame Zeit Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
EXP Erfahrungspunkte, experience points Erfahrungspunkte Rollenspielen