Prohibition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
()
Zeile 62: Zeile 62:


===Sweet Soup===
===Sweet Soup===
 
Die Sweet Soup ist eine Brauerei.


Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als ''Event-Trigger'' festlegen.
Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als ''Event-Trigger'' festlegen.

Version vom 30. Dezember 2020, 14:46 Uhr

  • Wo spielt das Abenteuer?: In Chicago
  • Wann spielt das Abenteuer?: Zwischen 1920 und 1930 zu Zeiten der Prohibition
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4-6
  • Schwierigkeit für den Spielleiter:
  • Schwierigkeit für die Spieler:
  • Spieldauer:


Allgemeines

Das Abenteuer wird gerade erstellt und soll Ende 2020 gespielt werden und bis dahin auch fertig sein. Die Grundidee des Abenteuers ist, dass die Spieler zwischen die Fronten eines Bandenkriegs geraten und sich dann aus dem Schlamassel befreien müssen.

Vorbereitung

bisher nichts

Module und Regeln

Um dein Abenteuer den Pen-and-Paper-Mechaniken anzupassen, solltest du dir vorab überlegen, welches Regelwerk du verwenden möchtest. Lege dich auf ein System, optionale HTBAH-Module oder eigene alternative Regelanpassungen fest. Es ist notwendig die vorgesehenen Regelgrundlagen anzugeben und gegebenenfalls den entsprechenden Wiki-Artikel zu verlinken. Hast du eigene Änderungen vorgenommen, solltest du diese ausreichend erklären oder gleich einen eigenen Wiki-Artikel dazu verfassen. Als Tipp: Verlinke die Module! So hältst du deine Seite übersichtlich und man findet die Module schnell. Halte auch fest, wie viele Würfel welcher Art du für das gewünschte System benötigst.

Hintergund

Da das Abenteuer

Das Abenteuer selbst

In meinem Fall spielt das kurz nach dem Valentinsmassaker, da einer der Spieler in diesem seine ganze Familie verloren hat.

Beginn

Das Abenteuer, kann unterschiedlich beginnen. Der Hautpunterscheidungspunkt ist, ob die Gruppe sich kennt oder nicht.

Straße

Hier ein Beginn, wenn sich die Gruppe nicht kennt: Die einzelnen Teilnehmer der Gruppe bewegen sich durch die Straße und kommen an einem Auto vorbei mit offenen Türen. Im Innenraum ist ein Fass zu erkennen. In diesem Fass befindet sich reinster lupenreiner Whiskey mit einem Logo der Chicago Outfits (ob sie dieses erkennen hängt, davon ab wie gut sich die Leute im Mafia Mileu auskennen). In oder an dem Auto sollte etwas für die Chars interessantes sein. Was sich außerdem Zumindest für einen Teil der Chars, damit diese an das Auto hinstehen. Während dann die anderen Chars "zufällig" an dem Auto vorbeilaufen kommen bewaffnete Männer (der Spielleiter kann entscheiden ob Polizei oder Mafiosis) auf sie zu. Die Männer rufen: "Da sind sie, die Alkoholdiebe! Schnappt sie euch!" (es muss klar werden, dass sie verwechselt wurden) Die Chars haben dann zwei Möglichkeiten: Entweder sie setzen sich in Auto (springe zu Flucht im Auto) und fahren los oder sie rennen in eine Gasse und verschwinden dort. Der Spielleiter kann hier auch einen der Wege erleichtern oder erschweren bspw. dass das Auto schwer anspringt oder aus der Gasse kommen ebenfalls bewaffnete Männer. Als dritter Handlungsstrang kann man die Chars auch die Männer beruhigen lassen.

Flucht im Auto

Die Chars springen in das Auto. Mit dem Auto können sie dann flüchten. Dabei fahren sie quer durch Chigaco. Wo sie dabei rauskommen ist nicht relevant. Sollten sie sich entschliessen, dass Auto genauer zu untersuchen, finden sie einen Notizzettel. Auf diesem ist der Ort der Brauerei Sweet Soup notiert. Der Spielleiter, kann im Auto auch weitere Gegenstände platzieren.

Sweet Soup

Die Sweet Soup ist eine Brauerei.

Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als Event-Trigger festlegen.

Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.

NPCs

Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.

Versuche, dich kurz und präzise zu halten, damit der Spielleiter schnell alle wichtigen Informationen finden kann, sobald die NPCs im Abenteuer auftauchen.

Zusatzmaterialien

Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du hier Grafiken ins Wiki hochladen.

Anmerkungen

Weitere Hinweise, Tipps und Ideen für das Abenteuer solltest du unter diesem Punkt festhalten. Sie helfen dem Spielleiter, das Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Auch Links zu weiterführenden Informationen finden hier ihren Platz sowie allgemein alles, was dir sonst noch zu deinem Abenteuer einfällt.

Und ganz zum Schluss schreibst du noch [[Kategorie:Abenteuer]], wodurch dein Abenteuer auch in der Auflistung unserer Abenteuer hier im Wiki gefunden werden kann.