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{{Offiziell}}'''Dieser Artikel dient als Vorlage, um die in diesem Wiki eingestellten User-Abenteuer übersichtlicher zu gestalten. Wir wissen, dass nicht jedes Abenteuer gleich aussehen kann. Und das soll es auch gar nicht. Dieser Artikel ist ein "Rahmen", den jedes deiner Abenteuer einhalten sollte. Der Rest bleibt dir selbst überlassen. Eine Anleitung zum Schreiben deines eigenen Abenteuers findest du [[Wie_erstelle_ich_ein_Abenteuer%3F|hier]].'''
Ist man auf der Suche nach Abenteuern, möchte man nicht allzu viel Zeit damit verbringen, sich durch einen Wust an unstrukturiertem Text zu kämpfen, nur um dann herauszufinden, dass man doch ein anderes Abenteuer spielen möchte. So wird es allen erleichtert, sich zügig ein geeignetes Abenteuer auszusuchen.
Wenn du Fragen oder Probleme hast, helfen dir unsere Redakteure gerne weiter. Du kannst uns entweder eine Email über [mailto:redaktion@howtobeahero.de redaktion@howtobeahero punkt de] schreiben oder unserem [https://discord.gg/3CQgP8f Discord-Server] beitreten.
'''Nun aber zum konkreten Teil dieser Vorlage:''' Starte mit einer kurzen Zusammenfassung des Abenteuers inklusive des Settings, der Aufgabenstellung, des thematischen Schwerpunkts, des verwendeten Regelwerkes und der optimalen Gruppengröße. Achte darauf, dich möglichst kurzzufassen und nur einen groben Überblick zu bieten. Dieser Teil sollte nur wenige Sätze und einen Absatz beinhaltet. Du hast später noch genug Platz, um auf Details einzugehen.
Anhand dieser Checkliste kannst du interessierten Spielern einen groben Überblick darüber bieten, wie dein Abenteuer aussieht:
*'''Wo spielt das Abenteuer?''': In Chicago
*'''Wo spielt das Abenteuer?''': In Chicago


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==Allgemeines==
==Allgemeines==


Ein gutes Abenteuer kann nur dann entstehen, wenn deine Geschichte die wesentlichen Elemente von Pen and Paper beinhaltet. Versuche daher in dein Abenteuer Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten einzubauen, anstatt einen linearen Verlauf vorzugeben. Um dieses aktive Einwirken zu unterstützen, sind Würfelproben unverzichtbar. Diese entscheiden darüber, ob und wie sehr auf das Geschehen Einfluss genommen werden kann. Bedenke auch, dass für Spieler und Spielleiter ein einheitliches Grundgerüst gelten muss. Auch wenn der Spielleiter den Verlauf des Abenteuers lenkt, müssen sich die von ihm gesteuerten NPCs und Handlungen an denselben Maßstäbe orientieren wie die Spieler.
Das Abenteuer wird gerade erstellt und soll Ende 2020 gespielt werden und bis dahin auch fertig sein.
Die Grundidee des Abenteuers ist, dass die Spieler zwischen die Fronten eines Bandenkriegs geraten und sich dann aus dem Schlamassel befreien müssen.


==Vorbereitung==
==Vorbereitung==
 
bisher nichts
Welche Vorkehrungen der Spielleiter vor dem Abenteuer getroffen haben sollte bzw. ob - und wenn ja, welche - Dinge im Voraus besorgt werden müssen, kannst du hier vermerken.


==Module und Regeln==
==Module und Regeln==
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==Hintergund==
==Hintergund==


Ein guter Hintergrund ist die halbe Miete. Dieser gibt den Helden und dem Abenteuer ihre Daseinsberechtigung und gilt als Grundlage für die Handlungen der Spieler und die Geschehnisse innerhalb der Spielwelt.
=== North Side Gang===
* sind mit den Chicago Outfits verfeindet
* betreiben das Sweet Soups
* deren Anführer Moran hätte getötet werden sollen im Valentinsmassaker


Erkläre, wie die Welt, in der das Abenteuer spielt, funktioniert, oder verlinke auf die Seite des entsprechenden Universums.
==Das Abenteuer selbst==
Wenn eine bestimmte Begebenheit erst dazu geführt hat, dass dieses Abenteuer entstehen kann, wird das hier erläutert. Überlege dir also, was zu den vorliegenden Ereignissen geführt hat und schreibe es auf.
 
Als Anregung findest du hier ein paar Beispiele:


*Altertümliches London:[https://www.youtube.com/watch?v=bdoMeomazZQ]
In meinem Fall spielt das kurz nach dem Valentinsmassaker, da einer der Spieler in diesem seine ganze Familie verloren hat.


*Gefängnis:[https://www.youtube.com/watch?v=svqNlWqkQQY]
===Beginn===
Das Abenteuer, kann unterschiedlich beginnen. Der Hautpunterscheidungspunkt ist, ob die Gruppe sich kennt oder nicht.


*Einsame Insel:[https://www.youtube.com/watch?v=XT1304kujCM]
===Straße===
Hier ein Beginn, wenn sich die Gruppe nicht kennt:
Die einzelnen Teilnehmer der Gruppe bewegen sich durch die Straße und kommen an einem Auto vorbei mit offenen Türen.
Im Innenraum ist ein Fass zu erkennen.
In diesem Fass befindet sich reinster lupenreiner Whiskey mit einem Logo der Chicago Outfits (ob sie dieses erkennen hängt, davon ab wie gut sich die Leute im Mafia Mileu auskennen).
In oder an dem Auto sollte etwas für die Chars interessantes sein.
Was sich außerdem
Zumindest für einen Teil der Chars, damit diese an das Auto hinstehen.
Während dann die anderen Chars "zufällig" an dem Auto vorbeilaufen kommen bewaffnete Männer (der Spielleiter kann entscheiden ob Polizei oder Mafiosis) auf sie zu.
Die Männer rufen: "Da sind sie, die Alkoholdiebe! Schnappt sie euch!" (es muss klar werden, dass sie verwechselt wurden)
Die Chars haben dann zwei Möglichkeiten:
Entweder sie setzen sich in Auto (springe zu Flucht im Auto) und fahren los oder sie rennen in eine Gasse und verschwinden dort.
Der Spielleiter kann hier auch einen der Wege erleichtern oder erschweren bspw. dass das Auto schwer anspringt oder aus der Gasse kommen ebenfalls bewaffnete Männer.
Als dritter Handlungsstrang kann man die Chars auch die Männer beruhigen lassen.


*Weltraum:[//www.youtube.com/watch?v=yXHYiFqj9F8]
===Flucht im Auto===
Die Chars springen in das Auto.
Mit dem Auto können sie dann flüchten.
Dabei fahren sie quer durch Chigaco.
Wo sie dabei rauskommen ist nicht relevant.
Sollten sie sich entschliessen, dass Auto genauer zu untersuchen, finden sie einen Notizzettel.
Auf diesem ist der Ort der Brauerei Sweet Soup notiert.
Desweiteren finden sie auch eine Zeitung. Deren Datum der 15.02.1929 ist
In diesem ist folgender Artikel abgedruckt [[Prohibition#Zeitungsartikel|Valentinsmassaker]]


*Zur Zeit der Pest:[//www.youtube.com/watch?v=8dHuk6lH-ic]
Der Spielleiter, kann im Auto auch weitere Gegenstände platzieren, bspw. eine Thompson und eine Polizeiuniform aus dem Raub im Kofferraum.
Untersucht jemand die Uniform, erhält er einen Satz Dietriche. Diese geben eine Erleichterung auf Schlösser knacken.


*Wilder Westen --> Cthulhu
Falls die Spieler sich entscheiden nicht dem Hinweis zu folgen, können sie auch Kontakt zur Polizei aufnehmen (dieser Handlungstrang muss man sich dann selber ausdenken und wird hier nicht gecovert) oder in ein Speakeasy gehen um mehr über die Bande zu erfahren, der das Fass gehört. Dazu müssen sie würfeln um herauszufinden ob sie ein Speakeasy finden.


*Fantasy Welt
===Sweet Soup===
Die Sweet Soup ist eine Brauerei. Diese wird betrieben von der North Side Gang betrieben wird. Fact (falls ein Spieler auf Bandenwissen würfelt): Diese Gang ist mit den Chicago Outfits verfeindet, da Capone ihren Boss George Moran töten ließ. vor der Brauerei sind zwei Wachen. Es existiert auch ein Hinterhof.
Möchte die Gruppe an den Wachen vorbei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder müssen diese entweder getötet werden => Vorsicht dies ist sehr auffällig. Der Spielleiter kann dann mehr North Side Gang Mitglieder erscheinen lassen oder auch die Polizei auftauchen lassen.
Geht die Gruppe gewaltsam vor muss sie auch in der Brauerei mit Widerstand rechnen.


*Sibirien in den 80s
Als zweite Möglichkeit wäre es auch mögliche die Wachen zu betören. Dies ist aber nur möglich wenn kein Mitglied der Gruppe den Chicago Outfits angehört in seiner Historie.
Da diese von den North Side Gang Wachen erkannt werden würden.
Wenn die Gruppe eine gute Geschichte hat kann sie sich in der Brauerei bewegen ohne aufzufallen.


*Postapokalyptische Dystopie --> T.E.A.R.S.
Wenn die Gruppe nicht durch den Vordereingang möchte, ließe sich auch durch eine Türe im Hinterhof Zutritt erlangen.
 
Dort befindet sich eine Wache. Wenn diese Lautlos ausgeschalten und versteckt wird fällt es nicht auf. Sollte die Leiche liegen gelassen werden kann der Spielleite würfeln ob diese später entdeckt wird und Alarm ausgelöst wird.
*Wikinger --> B.E.A.R.D.S.
Wenn die Wache jemand entdeckt im Hinterhof löst sie Alarm aus.  
 
Mit den Talenten Schleichen und oder Verstecken kann man unbemerkt an der Wache vorbei zur Hintertür gelangen.
*Du suchst nach Inspirationen für dein eigenes Setting oder willst einfach auf ein fertiges Universum zurückgreifen? Dann schau mal [[:Kategorie:Settings|hier]] vorbei, vielleicht findest ja etwas, das dich anspricht.
Die Wache hat auch einen Schlüssel der gefunden wird sollte sie durchsucht werden.  
 
Sollte dieser Schlüssel nicht gefunden werden muss das Schloss der Hintertüre geknackt werden.
==Das Abenteuer selbst==
 
Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als ''Event-Trigger'' festlegen.
 
''Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.''


==NPCs==
==NPCs==
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==Zusatzmaterialien==
==Zusatzmaterialien==


Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du [[:Spezial:Hochladen|hier]] Grafiken ins Wiki hochladen.
===Zeitungsartikel===
'''Massaker am Tag der Liebe'''
 
Gestern, am Valentinstag wurde ein furchtbares Massaker in einer Autowerkstatt (2122 N. Clark Street) verübt. Dabei wurden sieben Personen getötet. Darunter war auch der Besitzer der Werkstatt John May sowie Adam Heyer. Dieser betreibt die Hunderennbahn am Rande der Stadt. Da die Täter sich als falsche Polizisten ausgaben gehen die Ermittlungen aktuell ins Mafia Mileu. Beim Verlassen des Tatortes wurden die Täter mit Thompson Gewehren beobachtet wie sie ein Fass aus der Werkstatt rollten.
Vermutet wird, dass es sich um eine Racheaktion zwischen zwei Ablegern der italienischen Mafia handelt.
Bürger die etwas potenziell hilfreiches gesehen haben werden gebeten sich an eine Polizeistation zu wenden und dort eine Aussage zu tätigen.
 
 
Sollte ein Spieler Mafia-/Untergrundswissen oder ähnliches besitzen dann kann er hier würfeln und Infos über die [[Prohibition#North_Side_Gang|North Side Gang]] erhalten


==Anmerkungen==
==Anmerkungen==
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Und ganz zum Schluss schreibst du noch <nowiki>[[Kategorie:Abenteuer]]</nowiki>, wodurch dein Abenteuer auch in der [[:Kategorie:Abenteuer|Auflistung unserer Abenteuer]] hier im Wiki gefunden werden kann.
Und ganz zum Schluss schreibst du noch <nowiki>[[Kategorie:Abenteuer]]</nowiki>, wodurch dein Abenteuer auch in der [[:Kategorie:Abenteuer|Auflistung unserer Abenteuer]] hier im Wiki gefunden werden kann.


[[Kategorie:Abenteuer]]
[[Kategorie:"Wilde" Abenteuer]]
[[Kategorie:Offiziell]]
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]

Aktuelle Version vom 6. März 2022, 11:21 Uhr

  • Wo spielt das Abenteuer?: In Chicago
  • Wann spielt das Abenteuer?: Zwischen 1920 und 1930 zu Zeiten der Prohibition
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4-6
  • Schwierigkeit für den Spielleiter:
  • Schwierigkeit für die Spieler:
  • Spieldauer:


Allgemeines

Das Abenteuer wird gerade erstellt und soll Ende 2020 gespielt werden und bis dahin auch fertig sein. Die Grundidee des Abenteuers ist, dass die Spieler zwischen die Fronten eines Bandenkriegs geraten und sich dann aus dem Schlamassel befreien müssen.

Vorbereitung

bisher nichts

Module und Regeln

Um dein Abenteuer den Pen-and-Paper-Mechaniken anzupassen, solltest du dir vorab überlegen, welches Regelwerk du verwenden möchtest. Lege dich auf ein System, optionale HTBAH-Module oder eigene alternative Regelanpassungen fest. Es ist notwendig die vorgesehenen Regelgrundlagen anzugeben und gegebenenfalls den entsprechenden Wiki-Artikel zu verlinken. Hast du eigene Änderungen vorgenommen, solltest du diese ausreichend erklären oder gleich einen eigenen Wiki-Artikel dazu verfassen. Als Tipp: Verlinke die Module! So hältst du deine Seite übersichtlich und man findet die Module schnell. Halte auch fest, wie viele Würfel welcher Art du für das gewünschte System benötigst.

Hintergund

North Side Gang

  • sind mit den Chicago Outfits verfeindet
  • betreiben das Sweet Soups
  • deren Anführer Moran hätte getötet werden sollen im Valentinsmassaker

Das Abenteuer selbst

In meinem Fall spielt das kurz nach dem Valentinsmassaker, da einer der Spieler in diesem seine ganze Familie verloren hat.

Beginn

Das Abenteuer, kann unterschiedlich beginnen. Der Hautpunterscheidungspunkt ist, ob die Gruppe sich kennt oder nicht.

Straße

Hier ein Beginn, wenn sich die Gruppe nicht kennt: Die einzelnen Teilnehmer der Gruppe bewegen sich durch die Straße und kommen an einem Auto vorbei mit offenen Türen. Im Innenraum ist ein Fass zu erkennen. In diesem Fass befindet sich reinster lupenreiner Whiskey mit einem Logo der Chicago Outfits (ob sie dieses erkennen hängt, davon ab wie gut sich die Leute im Mafia Mileu auskennen). In oder an dem Auto sollte etwas für die Chars interessantes sein. Was sich außerdem Zumindest für einen Teil der Chars, damit diese an das Auto hinstehen. Während dann die anderen Chars "zufällig" an dem Auto vorbeilaufen kommen bewaffnete Männer (der Spielleiter kann entscheiden ob Polizei oder Mafiosis) auf sie zu. Die Männer rufen: "Da sind sie, die Alkoholdiebe! Schnappt sie euch!" (es muss klar werden, dass sie verwechselt wurden) Die Chars haben dann zwei Möglichkeiten: Entweder sie setzen sich in Auto (springe zu Flucht im Auto) und fahren los oder sie rennen in eine Gasse und verschwinden dort. Der Spielleiter kann hier auch einen der Wege erleichtern oder erschweren bspw. dass das Auto schwer anspringt oder aus der Gasse kommen ebenfalls bewaffnete Männer. Als dritter Handlungsstrang kann man die Chars auch die Männer beruhigen lassen.

Flucht im Auto

Die Chars springen in das Auto. Mit dem Auto können sie dann flüchten. Dabei fahren sie quer durch Chigaco. Wo sie dabei rauskommen ist nicht relevant. Sollten sie sich entschliessen, dass Auto genauer zu untersuchen, finden sie einen Notizzettel. Auf diesem ist der Ort der Brauerei Sweet Soup notiert. Desweiteren finden sie auch eine Zeitung. Deren Datum der 15.02.1929 ist In diesem ist folgender Artikel abgedruckt Valentinsmassaker

Der Spielleiter, kann im Auto auch weitere Gegenstände platzieren, bspw. eine Thompson und eine Polizeiuniform aus dem Raub im Kofferraum. Untersucht jemand die Uniform, erhält er einen Satz Dietriche. Diese geben eine Erleichterung auf Schlösser knacken.

Falls die Spieler sich entscheiden nicht dem Hinweis zu folgen, können sie auch Kontakt zur Polizei aufnehmen (dieser Handlungstrang muss man sich dann selber ausdenken und wird hier nicht gecovert) oder in ein Speakeasy gehen um mehr über die Bande zu erfahren, der das Fass gehört. Dazu müssen sie würfeln um herauszufinden ob sie ein Speakeasy finden.

Sweet Soup

Die Sweet Soup ist eine Brauerei. Diese wird betrieben von der North Side Gang betrieben wird. Fact (falls ein Spieler auf Bandenwissen würfelt): Diese Gang ist mit den Chicago Outfits verfeindet, da Capone ihren Boss George Moran töten ließ. vor der Brauerei sind zwei Wachen. Es existiert auch ein Hinterhof. Möchte die Gruppe an den Wachen vorbei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder müssen diese entweder getötet werden => Vorsicht dies ist sehr auffällig. Der Spielleiter kann dann mehr North Side Gang Mitglieder erscheinen lassen oder auch die Polizei auftauchen lassen. Geht die Gruppe gewaltsam vor muss sie auch in der Brauerei mit Widerstand rechnen.

Als zweite Möglichkeit wäre es auch mögliche die Wachen zu betören. Dies ist aber nur möglich wenn kein Mitglied der Gruppe den Chicago Outfits angehört in seiner Historie. Da diese von den North Side Gang Wachen erkannt werden würden. Wenn die Gruppe eine gute Geschichte hat kann sie sich in der Brauerei bewegen ohne aufzufallen.

Wenn die Gruppe nicht durch den Vordereingang möchte, ließe sich auch durch eine Türe im Hinterhof Zutritt erlangen. Dort befindet sich eine Wache. Wenn diese Lautlos ausgeschalten und versteckt wird fällt es nicht auf. Sollte die Leiche liegen gelassen werden kann der Spielleite würfeln ob diese später entdeckt wird und Alarm ausgelöst wird. Wenn die Wache jemand entdeckt im Hinterhof löst sie Alarm aus. Mit den Talenten Schleichen und oder Verstecken kann man unbemerkt an der Wache vorbei zur Hintertür gelangen. Die Wache hat auch einen Schlüssel der gefunden wird sollte sie durchsucht werden. Sollte dieser Schlüssel nicht gefunden werden muss das Schloss der Hintertüre geknackt werden.

NPCs

Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.

Versuche, dich kurz und präzise zu halten, damit der Spielleiter schnell alle wichtigen Informationen finden kann, sobald die NPCs im Abenteuer auftauchen.

Zusatzmaterialien

Zeitungsartikel

Massaker am Tag der Liebe

Gestern, am Valentinstag wurde ein furchtbares Massaker in einer Autowerkstatt (2122 N. Clark Street) verübt. Dabei wurden sieben Personen getötet. Darunter war auch der Besitzer der Werkstatt John May sowie Adam Heyer. Dieser betreibt die Hunderennbahn am Rande der Stadt. Da die Täter sich als falsche Polizisten ausgaben gehen die Ermittlungen aktuell ins Mafia Mileu. Beim Verlassen des Tatortes wurden die Täter mit Thompson Gewehren beobachtet wie sie ein Fass aus der Werkstatt rollten. Vermutet wird, dass es sich um eine Racheaktion zwischen zwei Ablegern der italienischen Mafia handelt. Bürger die etwas potenziell hilfreiches gesehen haben werden gebeten sich an eine Polizeistation zu wenden und dort eine Aussage zu tätigen.


Sollte ein Spieler Mafia-/Untergrundswissen oder ähnliches besitzen dann kann er hier würfeln und Infos über die erhalten

Anmerkungen

Weitere Hinweise, Tipps und Ideen für das Abenteuer solltest du unter diesem Punkt festhalten. Sie helfen dem Spielleiter, das Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Auch Links zu weiterführenden Informationen finden hier ihren Platz sowie allgemein alles, was dir sonst noch zu deinem Abenteuer einfällt.

Und ganz zum Schluss schreibst du noch [[Kategorie:Abenteuer]], wodurch dein Abenteuer auch in der Auflistung unserer Abenteuer hier im Wiki gefunden werden kann.