Rüstung

From How to be a Hero
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Ziel des Moduls: Ergänzt unkomplizierte Regeln für Rüstungen im Kampf

Inkompatible Module: Andere Rüstungsmodule

Modulkategorien Kampf

Länge des Moduls: Kurz

Ergänzungen zum Grundregelwerk

Der Rüstungswert (RW)
  • Alle Charaktere haben einen Rüstungswert (RW) zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; ein Charakter mit RW 9 kann zum Beispiel in einem Fantasy-Setting einen Adamantium-Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting tragen. Nichtmenschliche Wesen könnten auch durch ihre besondere Physis, wie eine feste Haut oder ein dichter Pelz, einen Rüstungswert erhalten.
  • Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert.
  • Initiativewürfe werden um den einfachen Rüstungswert, Bewegungsproben, wie Sprinten, Springen oder Klettern, um den doppelten Rüstungswert erschwert.
RW Kategorie Ignorierte Augenzahlen Beschreibung
0 Ohne Rüstung keine Durchschnittliche Alltagskleidung
1 Leichte Rüstung 1 einfache Schutzkleidung die ihren Träger viel Bewegungsfreiheit, dafür aber nur wenig Schutz bietet.
2 1 – 2
3 1 – 3
4 Mittlere Rüstung 1 – 4 die am weitesten verbreitete Art von Rüstung; ein bewährter Mittelweg aus Preis, Schutz und Tragekomfort.
5 1 – 5
6 1 – 6
7 Schwere Rüstung 1 – 7 Die modernste und beste Panzerung ihrer Zeit, für professionelle Soldaten an forderster Front.
8 1 – 8
9 1 – 9
Panzerbrechende Waffen

Manche Waffen sind speziell für den Kampf gegen gepanzerte Gegner geschaffen. Im Kampf gegen einen Gegner mit einer solchen panzerbrechenden Waffe wird der Rüstungswert eines Charakters um 3 gesenkt. Dafür verursacht sie 1w10 weniger Schaden als eine vergleichbare Waffe; Hat ein normales Schwert zum Beispiel 5w10 Schaden, macht ein panzerbrechendes Schwert 4w10 Schaden.

Beschädigte Rüstungen

In einem Kampf können Rüstungen auch beschädigt werden. Jedes Mal wenn ein Charakter mit einem kritischen Erfolg getroffen wird, sinkt dessen Rüstungswert sofort und dauerhaft um 1. Für Initiativewürfe und Bewegungsproben gilt jedoch weiterhin der ursprüngliche Rüstungswert.

Durch eine erfolgreiche Reparatur kann der ursprüngliche Rüstungswert wiederhergestellt werden.

Beispiel

Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen:

Runde des Kobolds:
Der Kobold verwundet den Ritter mit einem Speer, der 3w10 Schaden verursacht.
Dieser trägt jedoch eine Kettenrüstung mit RW 6.

Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:

3, 6, 8

Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:

3, 6, 8

Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein einfaches Holzschild mit RW 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:

1, 2, 4, 6, 9

Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:

1, 2, 4, 6, 9

Der Kobold erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.