Realistische Verteilung von Fertigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach der regulären Charaktererstellung – also nachdem 400 Punkte auf diverse Fähigkeiten verteilt und die Begabungswerte eines Charakters ermittelt wurden – erhält der Charakter 110 Bonuspunkte, die er auf drei festgeschriebene Fähigkeiten verteilen darf.{{br}}
Nach der regulären Charaktererstellung – also nachdem 400 Punkte auf diverse Fähigkeiten verteilt und die Begabungswerte eines Charakters ermittelt wurden – erhält der Charakter 110 Bonuspunkte, die er auf drei festgeschriebene Fähigkeiten verteilen darf.{{br}}
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* Ein Kampftalent nach Wahl (z.B. Schießen, Boxen, Ringen, Schwertkampf, etc. …),
* '''Ein Kampftalent nach Wahl:'''{{br}}z.B. Schießen, Boxen, Ringen, Schwertkampf, ... ; im Grunde ist alles möglich, mit dem man einen Kampf bestehen kann.
* Aufmerksamkeit
* '''Aufmerksamkeit:'''{{br}}umfasst alle Aktionen mit denen die Umwelt wahrgenommen wird; suchen, lauschen, entdecken, ...,  fällt alles hierunter.
* Menschenkenntnis.{{br}}
* '''Menschenkenntnis:'''{{br}}das Talent um andere zu durchschauen; ermöglicht Aktionen wie Lügen erkennen, Motiv erkennen, Mimik und Gestik lesen, ...
 
Diese Bonuspunkte sind keine zusätzlichen Fertigkeitenpunkte, sondern eine permanente Erleichterung. Sie haben '''keinen''' Einfluss auf die Kategoriewerte Handeln, Wissen und Soziales.{{br}}
Diese Bonuspunkte sind keine zusätzlichen Fertigkeitenpunkte, sondern eine permanente Erleichterung. Sie haben '''keinen''' Einfluss auf die Kategoriewerte Handeln, Wissen und Soziales.{{br}}
Fähigkeiten dürfen mit diesen Bonus nicht über 80 steigen.{{br}}
Fähigkeiten dürfen mit diesen Bonus nicht über 80 steigen.{{br}}

Version vom 28. August 2021, 15:35 Uhr

Einleitung

Änderungen bei der Charaktererstellung

Nach der regulären Charaktererstellung – also nachdem 400 Punkte auf diverse Fähigkeiten verteilt und die Begabungswerte eines Charakters ermittelt wurden – erhält der Charakter 110 Bonuspunkte, die er auf drei festgeschriebene Fähigkeiten verteilen darf.
Diese sind:

  • Ein Kampftalent nach Wahl:
    z.B. Schießen, Boxen, Ringen, Schwertkampf, ... ; im Grunde ist alles möglich, mit dem man einen Kampf bestehen kann.
  • Aufmerksamkeit:
    umfasst alle Aktionen mit denen die Umwelt wahrgenommen wird; suchen, lauschen, entdecken, ..., fällt alles hierunter.
  • Menschenkenntnis:
    das Talent um andere zu durchschauen; ermöglicht Aktionen wie Lügen erkennen, Motiv erkennen, Mimik und Gestik lesen, ...

Diese Bonuspunkte sind keine zusätzlichen Fertigkeitenpunkte, sondern eine permanente Erleichterung. Sie haben keinen Einfluss auf die Kategoriewerte Handeln, Wissen und Soziales.
Fähigkeiten dürfen mit diesen Bonus nicht über 80 steigen.
Es gibt keine Mindestanzahl an Bonuspunkten, die auf eine Fähigkeit verteilt werden muss. Es können auch null Punkte auf eine Fähigkeit vergeben werden.
Bonuspunkte dürfen auch auf Fähigkeiten verteilt werden, in die keine Fähigkeitenpunkte investiert wurden. Proben werden dann normal auf den entsprechenden Begabungswert (Handeln für Kampf, Wissen für Aufmerksamkeit und Soziales für Menschenkenntnis), erleichtert um die Anzahl der Bonuspunkte, abgelegt.

Beispiel

Nach 400 verteilten Fertigkeitenpunkten hat der Charakter Krabbenfischer Käpt`n Niels Petersen folgende Talente:

Handeln: 15 Wissen: 20 Soziales: 5
Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 1
Krabbenpulen 60 + 15 = 75 Schifffahrt 65 + 20 = 85 Kalauern 40 + 5 = 45
Mechanik 50 + 15 = 65 Krabbenrezepte 40 + 20 = 60 Menschenkenntnis 10 + 5 = 15
Muskelkraft 40 + 15 = 55 Navigieren 60 + 20 = 80
Aufmerksamkeit 35 + 20 = 55


Nun erhält Käpt`n Petersen 110 Bonuspunkte, die er wie folgt verteilt:

Faustkampf: + 50 Aufmerksamkeit: + 0 Menschenkenntnis: + 60

Nach Verrechnung der Bonuspunkte ergibt sich der finale Charakterbogen:

Handeln: 15 Wissen: 20 Soziales: 5
Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 1
Krabbenpulen 60 + 15 = 75 Schifffahrt 65 + 20 = 85 Kalauern 40 + 5 = 45
Mechanik 50 + 15 = 65 Krabbenrezepte 40 + 20 = 60 Menschenkenntnis 10 + 5 + 60 = 75
Muskelkraft 40 + 15 = 55 Navigieren 60 + 20 = 80
Faustkampf 0 + 15 + 50 = 65 Aufmerksamkeit 35 + 20 + 0 = 55