Realistische Verteilung von Fertigkeiten

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Änderungen bei der Charaktererstellung

Nach der regulären Charaktererstellung – also nachdem 400 Punkte auf diverse Fähigkeiten verteilt und die Begabungswerte eines Charakters ermittelt wurden – erhält der Charakter 110 Bonuspunkte, die er auf drei festgeschriebene Fähigkeiten verteilen darf.
Diese sind:

  • Ein Kampftalent nach Wahl (z.B. Schießen, Boxen, Ringen, Schwertkampf, etc. …),
  • Aufmerksamkeit
  • Menschenkenntnis.

Diese Bonuspunkte sind keine zusätzlichen Fertigkeitenpunkte, sondern eine permanente Erleichterung. Sie haben keinen Einfluss auf die Kategoriewerte Handeln, Wissen und Soziales.
Fähigkeiten dürfen mit diesen Bonus nicht über 80 steigen.
Es gibt keine Mindestanzahl an Bonuspunkten, die auf eine Fähigkeit verteilt werden muss. Es können auch null Punkte auf eine Fähigkeit vergeben werden.
Bonuspunkte dürfen auch auf Fähigkeiten verteilt werden, in die keine Fähigkeitenpunkte investiert wurden. Proben werden dann normal auf den entsprechenden Begabungswert (Handeln für Kampf, Wissen für Aufmerksamkeit und Soziales für Menschenkenntnis), erleichtert um die Anzahl der Bonuspunkte, abgelegt.

Beispiel

Nach 400 verteilten Fertigkeitenpunkten hat der Charakter Krabbenfischer Käpt`n Niels Petersen folgende Talente:

Handeln: 15 Wissen: 20 Soziales: 5
Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 1
Krabbenpulen 60 + 15 = 75 Schifffahrt 65 + 20 = 85 Kalauern 40 + 5 = 45
Mechanik 50 + 15 = 65 Krabbenrezepte 40 + 20 = 60 Menschenkenntnis 10 + 5 = 15
Muskelkraft 40 + 15 = 55 Navigieren 60 + 20 = 80
Aufmerksamkeit 35 + 20 = 55


Nun erhält Käpt`n Petersen 110 Bonuspunkte, die er wie folgt verteilt:

Faustkampf: + 50 Aufmerksamkeit: + 0 Menschenkenntnis: + 60

Nach verrechnung der Bonuspunkte ergibt sich folgendes Profil:

Handeln: 15 Wissen: 20 Soziales: 5
Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 2 Geistesblitzpunkte: 1
Krabbenpulen 60 + 15 = 75 Schifffahrt 65 + 20 = 85 Kalauern 40 + 5 = 45
Mechanik 50 + 15 = 65 Krabbenrezepte 40 + 20 = 60 Menschenkenntnis 10 + 5 + 60 = 75
Muskelkraft 40 + 15 = 55 Navigieren 60 + 20 = 80
Faustkampf 0 + 15 + 50 = 65 Aufmerksamkeit 35 + 20 + 0 = 55