Religion

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In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!

Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).

Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Daher entsprechen auch einige der Werte vielen Vorurteilen. Das ist bewusst, aber wem es nicht passt, der soll bitte dieses Modul nicht benutzen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.

Es ist möglich, dass sich in diese Masse an Göttern und Religionen ein Fehler eingeschlichen hat. Falls das der Fall ist tut es mir leid. Drück einfach auf Bearbeiten und merze den Fehler aus.

Berechnung einzelner Götter

In den unteren Listen werden einzelne Götter auftauchen. Hier wird geregelt, wie man berechnet was für Boni diese geben. Dazu gibt es 2 Versionen, eine einfach, die andere etwas komplizierter.

Version 1(einfach)

In dieser Version kann man nur einen Gott auswählen. Man bekommt einen Bonus von 8 auf alle Talente, die unter "Boni" gelistet sind.

Version 2(komplizierter)

Allgemein

Man kann maximal 2 Götter bei Religion auswählen. Es kann nur ein Götterbonus zur selben Zeit aktiv sein. Beten dauert mindestens 1/4 Stunde.

Berechnung

Für das beten wird entweder auf den Skill "Beten" oder, falls dieser Skill nicht vorhanden ist, auf den Endwert dieser Rechnung: 90-Wissenswert*3 gewürfelt. Wird dieser Wurf nicht geschafft, dann passiert nichts. Falls der Wurf kritisch verhauen wurde, dann sind die nächsten 3 Würfe um 5 erschwert, egal in welcher Kategorie. War der Wurf nun allerdings erfolgreich, so wird nach folgender Mechanik der Bonus ausgerechnet:

Jeder Gott hat eine Funktion. Entsprechend dieser Funktion werden Würfe erleichtert. Generell wird immer um 5 erleichtert, hat man allerdings diesen Gott bei Religion eingetragen, dann werden alle Erleichterungen auf 8 erhöht. Standardmässig wird nur der nächste Wurf erleichtert, an einer improvisierten Gottesstätte werden die nächsten 2 und an einer festen Gottesstätte sogar die nächsten 3 erleichtert.


Jetztzeit

Christentum✔️

Die Christliche Kirche hat viel Macht. Dadurch bekommst du einen Bonus von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen. Allerdings bist du ebenso anfällig für solche Aktionen. Erleichterung von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen für jeden, der dich im Visier hat.

Judentum✔️

Als Jude feierst du gerne. Ob Bar-mitzvah, Pessach oder Chanukka, du bist dabei. Das bringt dir entsprechend einen Bonus von 10 auf Talente wie Singen und Tanzen. Auch hast du aufgrund deiner Vorfahren ein gewisses Können mit Geld umzugehen. Ein Vorteil von 10 auch auf Fähigkeiten wie feilschen. Da du koschar lebst und es schwerer ist so zu kochen bekommst zu einen Nachteil von 20 auf kochen. Du lebst in deiner eigenen Gemeinschaft und kannst schwerer mit Nicht-Juden interagieren. Ein Nachteil von 5 auf alle sozialen Skills(ausser feilschen) mit Nicht-Juden.

Islam✔️

Als Muslim besitzt du durch deine Vorfahren das Talent mit Hiebwaffen umzugehen. Du erhälst eine Erleichterung von 10 auf Hiebwaffen, wie Macheten Säbel etc. Doch leider wirkst du dadurch etwas unsympatischer und aggressiver, was zu einer Erschwerung von 10 auf Talente wie Beruhigen, Trösten oder Sympatie führt.

Buddhismus✔️

Als Buddhist kommt es dir auf die Selbstwahrnehmung und auf die innere Mitte an. Das bringt dir einen Vorteil von 10, was Wahrnehmung und Aufmerksamkeit angeht. Und Beruhigen, Meditation und ähnliche Fähigkeiten werden ebenfalls um 10 erleichtert. Doch bei deiner ganzen Ruhe zeigst du ganz starke pazifistische Züge dadurch wird jede Attacke um 20 erschwert.

Hinduismus✔️

Im Hinduismus gibt es viele Götter.

Götter

Pastafarismus✔️

Als Pastafarist hast du eine Schwäche für Humor. Dadurch hast du einen Vorteil von 15 in Talenten wie Witze erzählen oder Unterhaltung. Leider fällt es dir dabei eher schwer ernst zu bleiben, was dazu führt, dass du einen Nachteil von 10 auf Fähigkeiten wie überzeugen oder bedrohen hast.

Animismus✔️

Als Animist kannst du dich gut mit der Natur identifizieren. Dies bedeutet eine Erleichterung von 15 auf alle Talente, die mit Natur zu tun haben(Zähmen, Pflanzenkunde, Tierkunde). Dafür kannst du nicht so gut mit Technik umgehen. Dies bedeutet eine Erschwerung von 15 auf alle Talente, die mit Technik zu tun haben(Technik, Auto fahren, Hacken).

Fantasy

In Fantasy-Universen gibt es viele verschiedene Götter. Daher gliedern wir hier in mehrere Universen.

Infinity-Universum✔️

In Infinity gibt es viele Götter.

Götter

Skyrim-Universum✔️

In Skyrim gibt es viele Götter.

Götter

Vergangenheit

Griechische Mythologie✔️

Im alten Griechenland gibt es viele Götter.

Götter

Römische Mythologie✔️

Im alten Rom gibt es viele Götter.

Götter

Nordische Mythologie✔️

Im Norden gibt es viele Götter.

Götter

Ägyptische Mythologie❌

Im alten Ägypten gibt es viele Götter.

Götter

Science-Fiction

Hawkingismus✔️

Als Anhänger des Hawkingismus verehrst du neben Grössen wie Isaac Newton und Albert Einstein natürlich auch Steven Hawking. Die Verbundenheit zu solchen Wissenschaftslegenden gebt dir natürlich einen Vorteil von 15 in Skills wie Wissenschaft, Physik oder Mathematik. Leider kannst du als Nerd nicht so gut mit Menschen, was dir einen Nachteil von 5 auf alle sozialen Talente gibt.

Quellen