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NameAktueller Text
 V Deutsch (de)===Ein Beispiel===
{{Dia
|Das kannst du dir zum Beispiel so vorstellen:Franz hat sich einen Dieb gebastelt, während Klara eine Elfenmagierin spielt und Tom einen verarmten Orksöldner. Und Flo hat beschlossen, einen reichen Adelssohn zu verkörpern.
|Der Spielleiter erläutert die Situation:Ihr habt den Drachen erfolgreich besiegt und befindet euch auf dem Weg zurück in die Stadt, um dem König von dem erfolgreichem Abschluss zu berichten. Auf der nahegelegenen Hügelkuppe könnt ihr bereits die Stadtmauern entdecken. Zuvor jedoch gelangt ihr an eine Brücke, auf der sich drei Stadtwachen positioniert haben. Sie halten jeden Vorbeikommenden auf und lassen ihn nur gegen ein Weggeld passieren. Einige zahlen und wenden sich dem nahegelegenem Stadttor zu, während andere unverrichteter Dinge wieder umdrehen und den Weg zur weit entfernten Furt einschlagen, die zwar ebenfalls in die Stadt, aber geradewegs ins Armenviertel führt. Was tut ihr?
|Franz:Ich versuche, mich an den Wachen vorbeizuschleichen, während sie mit jemand anderem beschäftigt sind.
|Spielleiter:Okay, würfle auf Schleichen.
|Franz:Ich habe einen Erfolg gewürfelt!
|Spielleiter:Okay, es gelingt dir, dich ungesehen an den Wachen vorbeizuschleichen, und du kommst wohlbehalten auf der anderen Seite an.
|Klara:Ich schaue verwundert, wohin der Dieb verschwunden ist, wende mich dann aber an die Stadtwachen, um den Wegzoll zu entrichten.
|Spielleiter (verstellt die Stimme): Halt! 1 Silberstück oder kein Durchkommen!
|Tom:Oh, verdammt! Ich habe nur noch 56 Kupfer!
|Spielleiter (weiterhin mit verstellter Stimme): Wir wollen keine Bettler in der Stadt! Wer nicht zahlen kann, bleibt draußen!
|Flo:Ich habe mir das Ganze mit einigem Abstand angesehen und wende mich nun selbst an die Wachen: 'Das ist mir neu, dass die Stadtwache Geld eintreibt! Ich kann gar nicht erwarten, diese Angelegenheit meinem Vater, Graf Altazer, zu erzählen!'
|Spielleiter:Du merkst, wie die Nennung deines Familiennamens Unbehagen bei den Wachen auslöst. Würfle bitte auf dein Einschüchtern-Talent, um herauszufinden, wie sie darauf reagieren.
|Klara:Ich wirke unauffällig einen Manipulationszauber, damit Flo mehr Erfolg hat.
|Tom (noch während Flo würfelt):Ich bin als Ork zwar nicht der Schlaueste, aber sogar ich habe kapiert, dass die Wachen hier ein linkes Spiel treiben. Mit einem Wutschrei ziehe ich meine Streitaxt und stürze mich auf die Wachen! Huha!}}
Wie man an diesem Beispiel hervorragend sehen kann, gibt es für jede Situation eine unendlich große Anzahl an Lösungsmöglichkeiten, die die Spieler zusammen mit dem Spielleiter im Gespräch ergründen und ausspielen können.
 V Englisch (en)===An example===
{{Dia
|You can imagine it this way:Franz has created a thief for, while Klara plays an elf-magician and Tom an impoverished orc mercenary. And Flo has decided to impersonate a rich nobleman's son.
|The game master explains the situation:You have successfully defeated the dragon and you're on your way back to the city to report to the king on the successful completion of your quest. You can already see the city walls on the nearby hilltop. Before you reach them, you arrive at a bridge guarded by three city wards. They stop anyone passing by and pinch a toll from them. Some of them pay the demanded price and are allowed to enter through the nearby town gate, while others just turn around and head for the far off ford, which also leads into town, but straight into the poor district. What do you do are you doing?
|Franz:I try to sneak past the guards while they are busy with someone else.
|Game master:Okay, roll the dice for sneaking.
|Franz:I rolled a success!
|Game master:Okay, you manage to sneak past the guards unseen, and you arrive safely on the other side.
|Klara:I wonder where the thief has gone, but then I turn to the city guards to pay the toll.
|Game master (disguises his voice):Stop! One silver coin or no passage!
|Tom:Oh, damn it. I've only got 56 copper left.
|Game master (disguises his voice):We don't want beggars in town. Pay the toll or you’´re staying outside!
|Flo:I have watched the scene from a distance and now I turn to the guards myself: 'It's new to me that the city ward collects money! I can't wait to tell my father, Count Altazer, about this!'
|Game master:You see that the guards are uneasy when your family name is mentioned. Please roll the dice on your intimidation talent and see how they react.
|Klara:I will quietly cast a manipulation spell to ease Flo's success.
|Tom (while Flo is still rolling the dice):As an Orc I am not the smartest, but even I realized that the guards are playing fast and loose with the people here. With a battle cry I pull my battleaxe and attack the guards! Huha!}}
As you can see from this example, there are an infinite number of possible solutions for every situation, which the players can explore and play out together with the game master in conversation.