Archetypen

Aus How to be a Hero
Version vom 28. Oktober 2020, 20:31 Uhr von Pief (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Einleitung ==== ==== Wilder Westen ==== ===== Sheriff ===== In den Städten, die weit verstreut über die Prärie liegen, ist der Sheriff das Gesetz. W…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Wilder Westen

Sheriff

In den Städten, die weit verstreut über die Prärie liegen, ist der Sheriff das Gesetz. Weit im Westen, wo der Arm der Regierung nicht hinreicht, ist es seine Aufgabe für Recht und Ordnung zu Sorgen. Von kleinen Streits, die er im Saloon schlichten muss, bis hin zu Viehdieben, die die Rancher der Umgebung bestehlen, hat der Sheriff selten Zeit im Saloon bei einer Partei Poker zu entspannen.

Handeln Wissen Soziales
Feuerwaffen (Revolver) Spuren lesen Verhören
Faustkampf Gesetze Anführen
Reiten Kopfgelder Bedrohen
Pokern Lügen erkennen
Wahrnehmung
Bandit

Das Leben ist ungerecht. Das ist eine Lektion, die der Bandit schon früh gelernt hat. Warum also soll man seinem Glück nicht auf die Sprünge helfen? Egal ob Postkutschen, Banken oder einsame Farmen - er lässt keine Change aus, Beute zu machen. Besonders gefährlich wird es, wenn eine Ganze Bande die Gegend unsicher macht.

Handeln Wissen Soziales
Feuerwaffen (Revolver) Schlösser knacken Bedrohen
Messer Wahrnehmung Lügen
Sprengstoffe Straßenschläue Manipulieren
Schleichen Falschspielen
Reiten


Cowboy

Cowboys treiben die riesigen Herden der Rinderbarone über die endlose Prärie. Sie sind verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere auf den mehrwöchigen Trecks, die sie quer durch das ganze Land führen können. Führt ihr Weg die meist jungen Männer aber einmal in eine Stadt, bleiben sie meist in den Saloons, wo sie ihren Lohn auf den Kopf hauen.

Handeln Wissen Soziales
Feuerwaffen (Revolver) Überlebenstechniken Umgang mit Tieren
Lasso Spuren lesen Tiere zähmen
Reiten Wahrnehmung Trinkfestigkeit
Straßenschläue
Tierpflege


Trapper

Der Trapper durchstreift die Wälder auf der Pirsch nach wertvollen Pelzen. Sein einsames Handwerk treibt ihn fort von Städten und Siedlungen, bis weit hinein ins Indianergebiet. Auch wenn er die Sprachen der Eingeborenen nicht beheerrscht, hat er doch gelernt sich mit ihnen zu verständigen und Handel zu treiben. Die Jagdsaison verbringt er meist allein in einer selbst gebauten Hütte im Wald, wo er sich selbst versorgt.

Handeln Wissen Soziales
Fallen bauen Tiere Feilschen
Feuerwaffen (Gewehre) Fallen bauen Kommunikation ohne Worte
Reparieren Jagen
Schleichen Überlebenstechniken
Handwerk (Holzbearbeitung) Spuren lesen


Goldschürfer

Unzählige folgten schon dem Ruf des Goldes nach Westen. Fernab von belebten Städte und neugierigen Blicken schlägt sich der Goldschürfer auf der Suche nach Edelmetallen alleine durch. Er führt ein einsames Leben, in dem er gelernt hat sich selbst zu versorgen. Der Traum von Reichtum hat ihn an die Bäche und Berge gelockt, aber die meisten Nuggets vertrinkt er im Saloon.

Handeln Wissen Soziales
Feuerwaffe (Gewehre) Geologie Feilschen
Sprengstoffe Überlebenstechniken Trinkfestigkeit
Zuschlagen (Spitzhacke) Reparieren
Orientierung
Jagen
Spieler

Ohne richtige Heimat, immer auf dem Weg in die nächste Stadt, verbringt der Spieler seine Tage im Saloon. Seine Drinks bezahlt er von den Wetteinsätzen derjenigen, die leichtsinnig genug sind sich mit ihm an den Kartentisch zu setzen. Wenn das Glück ihn einmal zu verlassen scheint, hilft er gern auch mal nach. Aus diesem Grund steht sein Pferd auch nie zu weit weg von der Saloontür...

Handeln Wissen Soziales
Feuerwaffen (Deringer) Karten spielen Rausreden
Reiten Falschspielen Provozieren
Ausweichen Lügen
Menschenkenntnis