Die Grenida-Krise

Aus How to be a Hero
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Wo spielt das Abenteuer?: Grenida

Wann spielt das Abenteuer?: X

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln.

Für wie viele Leute ist es gemacht?: X

Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel (viel Improvisation wird vorausgesetzt)

Schwierigkeit für die Spieler: Mittel

Spieldauer: ca. X

Autor: {{{Autor}}}

Hier kannst du das Abenteuer von Rocketbeans noch einmal nachschauen! Viel Spaß! :)

Teil 1

Falls das Video nicht richtig angezeigt wird, kannst du es [unGwhglKZ84 hier] finden.

Szenen: Szenen geben Handlung und Orte vor, die die Spieler meist passiv miterleben.

Interaktionen: Interaktionen sind aktive Szenen, die eine Interaktion mit den Spielern erfordern.

Kursive Texte: Kursive Texte können wörtlich vorgetragen werden und beinhalten meist direkte Rede oder Beschreibungen.

Proben: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.

Boxen: Boxen stehen für Spielleiterhinweise und beinhalten meist Hintergrundinformationen, welche die Spieler nicht haben können.

Klappentext

Grenida ist der fiktive Stadtstaat, in dem unsere Geschichte spielt. Er liegt irgendwo im Süden von Europa und umfasst 1,8 km² an Fläche. Im Ausland ist Grenida vor Allem bekannt durch seine endlosen Strände, die hohe Dichte an Yachten im Hafen und sehr sehr SEHR niedrige Unternehmenssteuern. Ansonsten ist der Stadtstaat eher unbedeutend.

Besonders ist Grenida aber auch deshalb, weil es noch von einer waschechten Monarchie regiert wird. Die Familie Bolvar regiert seit 142 Jahren und wird aktuell von Königin Lucrezia Bolvar angeführt, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit 82 Jahren macht sie sich langsam bereit, das Amt an den Kronprinzen Daniello Bolvar abzugeben, der sich bisher aber eher als Rüpel unbeliebt gemacht hat. Seine Schwester Valeria hat aufgrund des strengen Erbrechts wenig Chancen auf den Thron, obwohl sie viel beliebter ist als ihr Bruder.

ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️


Hinweise für den Spielleiter

Allgemeine Hinwiese

Zu möglichen Charakteren

An Charakteren ist alles Menschliche möglich. Folgende Talente sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig.

Handeln Wissen Soziales
Fahrzeuge lenken Gassenwissen Menschenkenntnis
Schusswaffen nutzen Monarchiewissen Lügen
waffenloser Nahkampf Genidawissen Überreden
Taschendiebstahl Medienkompetenz Betören
Schleichen/Verstecken Feilschen
Humor
Einschüchtern
Bekanntheit
Beruhigen

Erklärung der Talente

Athletik Charakter kann gut rennen und springen
Reaktionszeit Charakter hat eine hohe Initiative. Dieses Talent erlaubt es, schnell auf Überraschungen oder in Kämpfen zu reagieren.
Subworldkulturen Ist das Wissen um die einzelnen Subworlds (alle Subworlds in einem Talent gebündelt). Dabei sind sowohl die Regeln der jeweiligen Welt, als auch Allgemeinwissen zu dem, was man von den anderen Spielern in diesen Welten zu erwarten hat, inbegriffen.
Gassenwissen Bezieht sich nur auf Midcity und erlaubt dort, Orte/Leute zu kennen, die die Spieler gerade brauchen. Ebenso erlaubt es, sich ohne Schwierigkeiten in den zwielichtigeren Bereichen von Midcity zu bewegen.
NPC-Kunde Damit ist das Wissen um die verschiedenen (gegnerischen) NPCs gemeint. Dabei sind alle möglichen NPCs von den Wölfen in Gaia bis zu den Aliens in Brachialis inbegriffen.
Begleiteraktion Meint die Interaktion mit einem Begleiter (z. B. einem beliebigen Pet).
Skillerwerb Erlaubt es, beim Kauf von Skills im Shop für Credits einen Rabatt zu bekommen. Es gilt: kritischer Misserfolg: doppelter Preis (1 Skillpunkt für 10 Credits); Misserfolg: normaler Preis (1 Skillpunkt für 5 Credits); Erfolg: 1 Skillpunkt für 3 Credits; kritischer Erfolg: 1 Skillpunkt für 1 Credit.

Sollte der Spieler zusätzlich die Sonderfähigkeit Premiummitgliedschaft besitzen, addiert sich der Effekt: kritischer Misserfolg: normaler Preis (1 Skillpunkt für 5 Credits); Misserfolg: 1 Skillpunkt für 3 Credits; Erfolg: 1 Skillpunkt für 1 Credit; kritischer Erfolg: 2 Skillpunkte für 1 Credit.

Hacken Erlaubt es dem Charakter, nahezu alles in „Grape“ zu tun/erhalten/verändern. Der Spieler muss sich aber immer bewusst sein, dass er, sollte er entdeckt werden, gebannt wird. Dies bedeutet, dass der Avatar nicht mehr gespielt werden kann. Der Charakter kann jedoch noch weiter über eine beliebige Plattform mit den anderen Charakteren sprechen. Es ist auch möglich, sich einen neuen Account und damit einen neuen Avatar zu erstellen. Dieser kann jedoch maximal 30 Punkte in Skills haben, die dem Avatar zuzurechnen sind. Er hat keinerlei Ausrüstung/Besitz mehr – nicht einmal Credits. Alle Skillpunkte, die dem Charakter und nicht dem Avatar zuzurechnen sind, bleiben erhalten.

Zudem sollte der Spielleiter das Talent sinnvoll erschweren, damit ein Spieler mit hohem Hackenwert nicht plötzlich zum „Gott-mit-nur-einem-Skill“ wird.

Bekanntheit Meint, ob der Charakter bei anderen Charakteren bereits einen gewissen, positiven Ruf erworben hat, und daher bevorzugt behandelt wird.

Inventar und Besitz

Besonderheiten

Wählbare Sonderfähigkeiten
  • Twink = Der Spieler hat einen identischen Charakter irgendwo abgestellt und kann damit sozusagen einmal respawnen, wenn er eigentlich vom Server gebannt werden würde.
  • Premium-Mitgliedschaft = Es gibt halbe Preise beim Skillerwerb. Dafür startet der Charakter ohne Credits!
  • VPN = Sollte ein Spieler gegen die Regeln der Welt verstoßen und bestraft werden, kann er dies einmal im Spiel ungeschehen machen.
  • Collectors-Edition = Es gibt zusätzliche coole Items im Shop.
  • Glasfaser = Im Zweifel ist dieser Spieler schneller als die anderen.

Das Setting

Die Grenida-Krise

Grenida ist der fiktive Stadtstaat, in dem unsere Geschichte spielt. Er liegt irgendwo im Süden von Europa und umfasst 1,8 km² an Fläche. Im Ausland ist Grenida vor Allem bekannt durch seine endlosen Strände, die hohe Dichte an Yachten im Hafen und sehr sehr SEHR niedrige Unternehmenssteuern. Ansonsten ist der Stadtstaat eher unbedeutend.

Besonders ist Grenida aber auch deshalb, weil es noch von einer waschechten Monarchie regiert wird. Die Familie Bolvar regiert seit 142 Jahren und wird aktuell von Königin Lucrezia Bolvar angeführt, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit 82 Jahren macht sie sich langsam bereit, das Amt an den Kronprinzen Daniello Bolvar abzugeben, der sich bisher aber eher als Rüpel unbeliebt gemacht hat. Seine Schwester Valeria hat aufgrund des strengen Erbrechts wenig Chancen auf den Thron, obwohl sie viel beliebter ist als ihr Bruder.


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Bechreibung

Text

Extrainfos

fds


Der Plot

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Szene: Szene

Die Spieler haben kurz Zeit, miteinander zu interagieren. Wenn sie das Gebäude betreten wollen, ist die Tür verschlossen. Cruz reagiert auf keine Nachricht von ihnen. Verschaffen sie sich irgendwie Zutritt, werden sie von Vogelmann entdeckt und grob wieder nach draußen verwiesen. Die Versammlung habe noch nicht begonnen. Anwärter müssten noch draußen warten. Sobald die Spieler lange genug warten mussten, um etwas verunsichert zu sein (oder die Spieler auf zu abenteuerliche Ideen kommen) öffnen sich die Türen, und sie werden von Vogelmann ohne Erklärung hereingeholt.

fds

Szene: Szene

Hinweise

fds

Lua-Fehler in Modul:X, Zeile 1074: attempt to concatenate field '?' (a nil value)

Szene


Ereignis

Interaktion: Interaktion

TExt


Wenn sie ihm das Geld geben, bekommen sie die folgenden Informationen:
  • Die anderen Gildenmitglieder planen etwas Großes – völlig illegal natürlich.
  • Diese Aktion wollen sie Cruz in die Schuhe schieben. Wie und was genau, weiß er jedoch nicht.
  • Die Beweise dazu finden die Charaktere im Pleasure-Castle, in einem Schließfach, das Cruz gehört. Der Schlüssel dazu ist jedoch gut versteckt. In Cruz' Wohnung müssten die Charaktere jedoch Hinweise darauf finden.
  • Zunächst behauptet er, dass er anfangs beim Plan der Gilde mitgemacht habe, dann jedoch ausgestiegen sei, als ihm die Sache zu heiß wurde. Er hat allerdings Angst vor der Gilde und daher nicht gewagt, offen mit diesen zu brechen.
  • Erst wenn die Charaktere ihn härter in die Zange nehmen, gibt er zu, dass er Cruz im Auftrag von Vogelmann verführt hat, um ihr im Plaesure-Castle persönliche Informationen zu entlocken. Sie erfahren unter anderem, wo sie außerhalb von „Grape“ wohnt, wie sie heißt und weitere private Informationen. Kurz darauf verschwand Cruz jedoch aus „Grape“. Jetzt hat Atomkraftzwerg kalte Füße bekommen und sucht insgeheim nach einem Weg, aus der Nummer herauszukommen. Er weiß auch, dass Cruz erst vor Kurzem wieder online war, um im Pleasure-Castle einen Safe zu mieten. Inzwischen weiß er jedoch, dass Vogelmann von Cruz' Account geschrieben hat. Er hat dort illegale Gegenstände platziert, um die Schuld für seinen großen Plan auf Cruz schieben zu können. Wenn die Charaktere Vogelmann bloßstellen wollen, müssen sie in Cruz' Wohnung und dort den Schlüssel finden. Vogelmann muss ihn irgendwo versteckt haben, damit er von der Polizei gefunden werden kann.


Das Ende

Text

Wichtige Punkte, die im Epilog enthalten sein sollten:
  • Konnten die Charaktere Cruz retten. Was passiert danach mit ihr?
  • Konnte ihre Gilde und besonders Vogelmann das Handwerk gelegt werden, oder sind sie entkommen?
  • Wie geht es mit der Gilde „Die Egos“ nach diesem Desaster weiter?
  • Genießen die Charaktere nun Ansehen (oder einen eher zweifelhaften Ruf) bei einer wichtigen Organisation/Personen oder in einer Subworld in „Grape“?

Abschließend sollte jeder Spieler noch einmal die Gelegenheit bekommen, zu berichten wie sein Charakter seine Zukunft in oder vielleicht auch neben „Grape“ gestalten wird.

Optional: X

Manfred Vogel:

Leben: 100 Initiative: 15 Parade: 0
Waffe Wert Schaden
Messer 40 3W10
Faustkampf 50 1W10
Kampfverhalten: Er versucht weniger zu kämpfen, als vielmehr sich eine Möglichkeit zu eröffnen zu entkommen. Fällt sein Leben unter 50 oder wird er von den Charakteren fixiert, sodass er nicht mehr entkommen kann, lässt er alle Waffen fallen und ergibt sich.

Möglichkeiten der Spieler

Ort

Beschreibung


Charaktere

Wichtige Charaktere

Daniello Bolvar

Kronprinz von Grenida

Hinweis

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Valeria Bolvar

Prinzessin von Grenida. Sehr beliebt im Staat.

Hinweis

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Lucrezia Bolvar

Königin von Grenida, 82 Jahre alt. Ehemann kam bei einem Autounfall ums Leben.

Hinweis

fds


Weitere Charaktere