Rüstungsmodul: Unterschied zwischen den Versionen

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|Drachenschild ||9 ||Ein mandelförmiger Schild, der seinen Träger vom Kinn bis zum Schienbein abschirmt.

Version vom 8. Oktober 2019, 17:09 Uhr

Das Zeughaus – Erweiterte Regeln für Mittelalterliche Waffen und Rüstungen.

Einleitung

Die Auswahl beim Schmied deines Vertrauens ist dir zu übersichtlich?

Deine Spieler interessieren sich mehr für die Schuhe deines NPCs als für seine tragische Geschichte?

Du brauchst mehr Loot?

Du stehst auf TABELLEN?

Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du 53 neue Waffen sowie 50 Rüstungsteile für ein Mittelalter/Fantasy-Setting. Ziel dieses Moduls ist es, möglichst viele verschiedene und trotzdem gleichwertige Ausrüstungsoptionen für PCs und NPCs zu schaffen und dabei die Regeln so einfach wie möglich zu halten.

Ergänzungen zum Grundregelwerk:

Rüstungsteile haben einen bestimmten Schutzwert zwischen 1 und 10. Die Summe der Schutzwerte aller angelegten Rüstungsteile ergibt den Rüstungswert (RW) eines Charakters. Der bestmögliche Rüstungswert ist 50.

Alle Rüstungsteile sind in 7 Kategorien aufgeteilt, die die Körperteile benennen, die sie bedecken: Kopf, Schultern, Oberkörper, Hände, Beine und Füße sowie Schilde. Es kann nur ein Rüstungsteil pro Kategorie getragen werden.

Charaktere, die Rüstung tragen, können versuchen alle Angriffe einer Runde zu parieren, nicht nur einen.

Paradewürfe werden um den RW erleichtert.

Der Initiativewurf wird um 10% des RWs erschwert.

Ausdauerproben wie Sprinten, Springen oder Klettern werden um den halben RW erschwert.

Wenn eine einhändige Waffe geführt wird, kann die andere Hand genutzt werden um einen Schild zu halten oder eine zweite einhändige Waffe zu führen. Schilde können nicht gleichzeitig mit einer zweihändigen Waffe getragen werden. Kämpft ein Charakter mit zwei einhändigen Waffen, kann er sich entscheiden, welche er in einer Runde benutzt. Er kann nicht in einer Runde mit beiden angreifen.

Beispiele für Rüstungswerte:

Die folgenden Werte dienen als Beispiele für Rüstungswerte eines Charakters.

ungepanzert: 0 - 10 Bsp.: Stammeskrieger (RW 6): Plänklerschild (4), Wollmantel (1), schwere Hose (1)

Leicht gepanzert: 11 - 20 Bsp.: Wikinger (RW 17): Spangenhelm (5), Aketon (2), Rundschild (8), Schwere Hose (1), Lederstiefel (1)

Mittelschwer gepanzert: 21 - 30 Bsp.: Legionär (RW 24): Spangenhelm (5), Kettenrüstung (5), Turmschild (10), Beinschienen(4)

Schwer gepanzert: 31 - 50 Bsp.: Kreuzritter (RW 34): Topfhelm (7) Kettenhemd (5), Drachenschild (9), Kettenkragen (3), Kettenhandschuhe (3), Kettenbeinlinge (3), Kettenstiefel (3)


Rüstungsteile

Kopf

Kopf Schutzwert Beschreibung
Gefütterte Kappe 1 Diese Kappe wurde mit Flachs und Wolle gepolstert, um Schläge auf den Kopf abzufedern.
Lederhaube 2 Eine weite Kapuze aus zähem Leder, der vor allem Schutz vor Wind und Wetter bietet.
Hirnhaube 3 Dieser kleine Metallhelm bedeckt zwar nur die Oberseite des Schädels, lässt sich dafür bequem unter einem Hut tragen.
Lederhelm 4 Ein einfacher Helm aus dicken Leder. Sein geringes Gewicht macht ihn beliebt bei Reitern und leichten Truppen.
Spangenhelm 5 Die konische Form des Spangenhelms lässt feindliche Schläge leicht abgleiten. Die Wangenklappen und der Nackenschutz aus Kettengeflecht sorgen für zusätzlichen Schutz.
Eisenhut 6 Die breite Krempe dieses bei einfachen Soldaten verbreiteten Helms schützt seinen Träger vor Hieben von oben.
Topfhelm 7 Der Topfhelm umschließt zwar den ganzen Kopf, schränkt dafür aber die Sicht stark ein.
Sturmhaube 8 Der markante Augenschirm und große metallische Kamm geben diesem Helm eine unverwechselbare Form.
Beckenhaube 9 Die Beckenhaube besteht aus einer den Kopf umschließenden Helmschale und einem spitz zulaufenden Visier.
Visierhelm 10 Das Visier dieses meisterhaft gearbeiten Helms kann bei Bedarf hochgeklappt werden, um frei zu atmen.

Oberkörper

Oberkörper Schutzwert Beschreibung
Gefütterte Jacke 1 Eine dicke Jacke, die mehr vor der Kälte als vor Verletzungen schützt.
Aketon 2 Dieser dicke Wams besteht aus mehreren Schichten aus Stoff und Filz, die etwas Schutz vor Schnitten bieten.
Lederwams 3 Strapazierfähige Arbeitskleidung, die gerne von Jägern getragen wird.
Gambeson 4 Ein dicker, mit Stoff und Filz gepolsterter Mantel, der besonders bei einfachen Soldaten beliebt ist. Bietet guten Schutz für wenig Geld.
Kettenhemd 5 In langwieriger Handarbeit wurden zahllose Metallringe miteinander verflochten. Das Ergebnis ist ein flexibles Geflecht, das hervorragend vor Schnitten schützt.
Schuppenpanzer 6 Die unzähligen Metallschuppen dieser Rüstung erinnern an die Haut einer Schlange… oder eines Karpfens.
Lamellenrüstung 7 Mehrere schmale, sich überlappende Metallstreifen machen die Lamellenrüstung gleichermaßen stabil wie flexibel.
Brigandine 8 Für diesen Brustpanzer wurden mehrere Metallplättchen dicht an dicht zwischen mehreren dicken Stoffschichten angebracht. Mit kostbaren Stoff überspannt ist sie nicht nur leicht und widerstandsfähig, sondern auch bei den Damen beliebt.
Kürass 9 Ein starrer Panzer aus Stahlplatten, der Brust und Rücken schützt.
Plattenharnisch 10 Diese meisterhafte Rüstung wurde maßgefertigt, um seinem Träger größtmögliche Bewegungsfreiheit zu verschaffen.

Schilde

Schilde Schutzwert Beschreibung
Buckler 1 Ein metallener Fechtschild, der gerade mal die Faust seines Trägers bedeckt. Eine Ähnlichkeit mit einem Suppenteller ist nicht von der Hand zu weisen.
Faustschild 2 Dieser kleine Schild wird vor allem in Duellen Mann gegen Mann verwendet.
Targe 3 Seine konkave Form erleichtert es dem Träger dieses kleinen Holzschildes, Die Waffe seines Gegners zu parieren.
Plänklerschild 4 Ein leichter Schild aus mit Leder bespannten Weidengeflecht, der von leichten Fußtruppen verwendet wird.
Holzschild 5 Ein zuverlässiger Schild, der aus mehreren Lagen Holz gefertigt wurde.
Reiterschild 6 Dank seiner geschickten Bauweise behindert dieser leichte Lederschild nicht die Hand am Zügel.
Dreiecksschild 7 Dieser dreieckige Schild bietet genug Platz, um es mit aufwendigen Mustern zu bemalen.
Rundschild 8 Ein großer, kreisrunder Schild, der die linke Seite seines Trägers bedeckt.
Drachenschild 9 Ein mandelförmiger Schild, der seinen Träger vom Kinn bis zum Schienbein abschirmt.
Turmschild 10 Hinter diesem rechteckigen Schild kann sich ein ganzer Mann verstecken. Armbrustschützen nutzen dies, um in Sicherheit nachzuladen.

Schultern

Schultern Schutzwert Beschreibung
Wollmantel 1 Ein dicker Mantel aus Loden, der vor Regen und Kälte schützt.
Gefütterter Lederkragen 2 Dieser hohe Kragen wurde mit zusätzlichen Schichten aus Stoff gepolstert.
Kettenkragen 3 Ein Überwurf aus Kettengeflecht, dass Hals und Schultern bedeckt.
Helmbart 4 Ein Rüstungsteil aus Metallplatten, das die Halspartie und das Kinn seines Trägers schützen.
Schulterpanzer 5 Die einzelnen Panzerplatten lassen sich ineinander schieben, um die Beweglichkeit seines Trägers nicht einzuschränken.

Hände

Hände Schutzwert Beschreibung
Lederhandschuhe 1 Einfache Lederhandschuhe, wie sie von Handwerkern getragen werden.
Schwere Handschuhe 2 Diese dicken Arbeitshandschuhe werden von Schmieden und Bergleute getragen.
Kettenhandschuhe 3 Ein Fäustling, er auf der Oberseite aus Kettengeflecht besteht.
Beschlagene Handschuhe 4 Maßgeschneiderte Lederhandschuhe, die mit zusätzlichen Stahlplatten verstärkt wurden.
Panzerhandschuhe 5 Obwohl Sie aus Stahlplatten gefertigt wurden, lassen diese metallischen Handschuhe immer noch die volle Beweglichkeit der Finger zu.

Beine

Beine Schutzwert Beschreibung
Schwere Hose 1 Eine wiederstandsfähige Hose, gemacht um bei schwere Arbeiten getragen zu werden.
Lederhose 2
Kettenbeinlinge 3 Eine Hose aus Kettengeflecht. Erlaubt es seinem Träger, sich frei zu bewegen.
Beinschienen 4 Aus Stahlblech getriebener Schutz für die Unterschenkel; schützen die Schienbeine vor fiesen Tritten.
Plattenbeinlinge 5 Das aus Stahlblech gefertigte Beinzeug bedeckt Ober- und Unterschenkel.

Füße

Füße Schutzwert Beschreibung
Lederschuhe 1 gewöhnliche Schuhe aus Leder, wie sie von jedermann getragen werden.
Schwere Stiefel 2 Diese Stiefel sind aus dickem Leder gefertigt, um
Kettenstiefel 3
Beschlagene Stiefel 4 Die auf diese Stiefel genieteten Metallstreifen bieten zusätzlichen Schutz.
Plattenstiefel 5

Waffen

Sonderregeln

Grob: Grobe Waffen geben einen Malus auf den Fertigkeitenwert bei Angriffswürfen.

Schwer: Schwere Fernkampfwaffen erleiden einen Malus auf den Fertigkeitenwert bei Trefferwürfen.

Flink: Flinke Waffen geben einen Bonus auf den Fertigkeitenwert bei Angriffswürfen.

Genau: Genaue Fernkampfwaffen erleiden einen Malus auf den Fertigkeitenwert bei Trefferwürfen.

Rüstungsbrechend: Diese Waffe negiert RW-Punkte des Gegners.

Aufspießen: Mit dieser Waffe werden Kritische Erfolge bei den ersten 20% des Fähigkeitswertes erzielt

Kombinationswaffe: Diese Waffe hat zwei oder mehrere Köpfe mit unterschiedlichen Regeln. Jede Runde kann sich der Spieler entscheiden, welchen Kopf er einsetzt.

Jagdwaffe: Jagdwaffen erhalten einen Bonus von +30 auf den Trefferwurf bei Gegnern mit einem RW zwischen 0 und 15

Nachladen: Armbrüste müssen nach jedem Schuss neu geladen werden. Das Laden dauert 1 Runde


Schwerter

Sonderregel: Charaktere, die mit einem Schwert kämpfen, erhalten +5 auf den Paradewurf.

Waffe Schaden Hände Sonderregeln
Kurzschwert 5W10 1
Breitschwert 4W10 +5 1
Falchion 3W10 +10 1 Jagdwaffe
Stechschwert 4W10 +3 1 Rüstungsbrechend (-15)
Estoc 4W10 +1 1 Rüstungsbrechend (-30)
Degen 4W10 1 Aufspießen
Rapier 3W10 +5 1 Aufspießen
Kriegsmesser 3W10 +10 1 Flink (+5)
Säbel 3W10 1 Flink (+20)
Langschwert 3W10 +8 1 Flink (+10)
Bastardschwert 4W10 +2 1 Flink (+10)
Großmesser 6W10 2 Grob (-10)
Zweihänder 5W10 +10 2 Grob (-15)
Flamberg 6W10 +5 2 Grob (-15)

Stangenwaffen

Sonderregel: Durch ihre größere Reichweite verleihen Stangenwaffen +2 auf den Initiativewurf.

Waffe Schaden Hände Sonderregeln
Speer 5W10 1
Kurzspeer 3W10 +10 1 Flink (+5)
Spieß 4W10 +5 1 Jagdwaffe
Flügelspeer 4W10 2 Aufspießen
Partisane 3W10 +5 2 Aufspießen
Gleve 4W10 +10 2 Grob (-10)
Bardike 5W10 +5 2 Grob (-10)
Mordaxt 2 Kombinationswaffe
Spitze 3W10 Aufspießen
Axtkopf 4W10 +5
Streithammer 2 Kombinationswaffe
Spitze 3W10 Aufspießen
Hammer 5W10
Dorn 4W10 Rüstungsbrechend (-30)
Hellebarde 2 Kombinationswaffe
Spitze 3W10 Aufspießen
Klinge 3W10 +10
Dorn 3W10 +5 Rüstungsbrechend (-30)
Lanze 4W10 +5 1 +10 Schaden wenn beritten

Hämmer und Äxte

Waffe Schaden Hände Sonderregeln
Axt 5W10 1 Flink (+5)
Knüppel 2W10 +5 1 Flink (+25)
Streitkolben 3W10 +10 1 Flink (+5), Rüstungsbrechend (-30)
Morgenstern 4W10 +5 1 Flink (+5), Rüstungsbrechend (-30)
Keule 4W10 +5 1 Flink (+10)
Flegel 6W10 1 Grob (-10)
Streitaxt 5W10 +5 2 Grob (-5)
Großaxt 6W10 2 Grob (-5)
Großflegel 7W10 2 Grob (-15)
Reiterhammer 1 Kombinationswaffe
Hammerkopf 4W10 +5
Dorn 3W10 +2 Rüstungsbrechend (-30)

Bögen und Armbrüste

Waffe Schaden Hände Sonderregeln Munition
Langbogen 5W10 2 Pfeile
Hornbogen 4W10 +5 2 Pfeile
Kurzbogen 3W10 +10 2 Pfeile
Reiterbogen 4W10 +3 2 Genau (+10) Pfeile
Jagdbogen 4W10 2 Genau (+20) Pfeile
Kriegsbogen 4W10 +10 2 Schwer (-10) Pfeile
Jagdarmbrust 5W10 +10 2 Genau (+5), Nachladen Bolzen
Armbrust 6W10 +5 2 Nachladen Bolzen
Kriegsarmbrust 6W10 +10 2 Schwer (-10), Nachladen Bolzen

Pfeil-/Bolzenspitzen

Projektilspitzen können als Aufwertung für Pfeile und Armbrustbolzen gekauft werden und verleihen einzelnen Geschossen Sonderregeln.

Projektilspitze Sonderregel
Jagdspitze Jagdwaffe
Bodkinspitze Rüstungsbrechend (-15)
Brandspitze -10 Schaden, setzt bei einem erfolgreichen Treffer sein Ziel in Brand

Werkzeuge

Waffe Schaden Hände Sonderregeln
Messer 2W10 1 Aufspießen
Schaufel 4W10 2 Grob (-10)
Handbeil 3W10 +5 1
Hammer 4W10 1
Machete 4W10 +3 1
Mistgabel 3W10 2
Holzfälleraxt 4W10 +5 2
Vorschlaghammer 5W10 2
Spitzhacke 4W10 2 Rüstungsbrechend (-30)