Vergleichsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Murmelgrumpf verschob die Seite Vergleichsprobe nach Vergleichsprobe)
(kein Unterschied)

Version vom 25. April 2018, 21:47 Uhr

Vergleichsproben sind Proben um Festzustellen ob man schneller/besser ist als jemand anderes (sowohl gegen NSC als auch gegen SC) Ich möchte schneller rennen als... / Entkommen vor ... Ich möchte lügen In diesem Fall würfeln die beteiligten Charaktere jeweils das selbe oder das gegensätzliche Talent um festzustellen was passiert.

Beispiel 1(gleiches Talent):

Hildegard (SC) möchte schneller rennen als Thomas (SC). Beide haben einen Wert auf „Rennen“ bei 50. Hildegard würfelt eine 20 (geschafft) Thomas eine 60 (nicht geschafft) Ergebnis: Hildegard rennt vor Thomas davon

Beispiel 2 (entgegengesetztes Talent):

Bodo (SC) möchte Luise (SC) Bewusst anlügen. Bodo hat einen wert auf 50 bei „Lügen“ und Luise hat einen Wert von 50 bei „Menschenkenntnis“ Bodo würfelt eine 40 (gschafft) Luise würfelt eine 40 (geschafft) Ergebinis: Bodo hat es zwar geschafft zu lügen ohne rot zu werden aber Luise konnte auch erkennen, dass da irgendetwas an der Aussage Bodo falsch ist (Spielleiterermessen) Nun ist das natürlich nicht immer so einfach zu Bestimmen wer bei einem Vergleichswurf gewinnt, deswegen empfiehlt es sich die Proben einzuteilen. ( siehe „Einteilung von Proben“)Grundsätzlich ist es aber so das bei Gleichstand immer nach Spieleiterermessen entschieden wird.