Vergleichsprobe

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Vergleichsproben sind Proben um Festzustellen ob man schneller/besser ist als jemand anderes (sowohl gegen Nichtspielercharachtere (nachfolgend NSC) als auch gegen Spielercharchtere (nachfolgend SC)) Ich möchte schneller rennen als... / Entkommen vor ... Ich möchte lügen In diesem Fall würfeln die beteiligten Charaktere jeweils das selbe oder das gegensätzliche Talent um festzustellen was passiert.

einfache Vergleichsprobe

Die einfache Vergleichsprobe funktioniert durch eine Erschwerung des gleichen oder gegensätzlichen Talents. In diesem Fall gilt: Fähigkeitswert-Erwürfelter Wert= Erschwerung des anderen

Beispiel 1(gleiches Talent):

Hildegard (SC) möchte schneller rennen als Thomas (SC). Beide haben einen Wert auf „Rennen“ bei 50. Hildegard würfelt eine 20, Thomas bekommt eine Erschwerung seines Wurfes um 30

Fähigkeitswert (50) - Gewürfelter Wert (20) = Erschwerung (30)

Thomas würfelt eine 40 (nicht geschafft) Ergebnis: Hildegard rennt vor Thomas davon

Beispiel 2 (entgegengesetztes Talent):

Bodo (SC) möchte Luise (SC) Bewusst anlügen. Bodo hat einen wert auf 50 bei „Lügen“ und Luise hat einen Wert von 50 bei „Menschenkenntnis“ Bodo würfelt eine 40 (gschafft) Luise würfelt eine 40 (geschafft) Ergebinis: Bodo hat es zwar geschafft zu lügen ohne rot zu werden aber Luise konnte auch erkennen, dass da irgendetwas an der Aussage Bodo falsch ist (Spielleiterermessen)

Nun ist das natürlich nicht immer so einfach zu Bestimmen wer bei einem Vergleichswurf gewinnt, deswegen empfiehlt es sich die Proben einzuteilen. ( siehe „Einteilung von Proben“)Grundsätzlich ist es aber so das bei Gleichstand immer nach Spieleiterermessen entschieden wird.