Von Hasenfüßen und Löwenherzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Einleitung:


Spielen bildet nicht? Unsinn! Wohnt man selbst in oder nahe einer Stadt ist es doch interessant etwas über sie zu erfahren und sich in ihre alten Zeiten hineinzuversetzen.
Spielen bildet nicht? Unsinn! Wohnt man selbst in oder nahe einer Stadt ist es doch interessant etwas über sie zu erfahren und sich in ihre alten Zeiten hineinzuversetzen.
In "von Hasenfüßen und Löwenherzen" lernen wir in teils wahren Begebenheiten historische Personen kennen die sich durch Mut oder auch Feigheit auszeichnen. Grundlage ist die alte und wechselhafte Geschichte Darmstadts in diesem Abenteuer. Die historische Korrektheit ist natürlich relativ und vollkommen sekundär. Priorität hat der Spielspaß und das die Spieler in diese alte Welt eintauchen und die Geschichte neu schreiben wobei der Ausgang völlig offen ist und ein "HappyEnd" Ansichtssache ist.
In "von Hasenfüßen und Löwenherzen" lernen wir in teils wahren Begebenheiten historische Personen kennen die sich durch Mut oder auch Feigheit auszeichnen. Grundlage ist die alte und wechselhafte Geschichte Darmstadts in diesem Abenteuer. Die historische Korrektheit ist natürlich relativ und vollkommen sekundär. Priorität hat der Spielspaß und das die Spieler in diese alte Welt eintauchen und die Geschichte neu schreiben wobei der Ausgang völlig offen ist und ein "HappyEnd" Ansichtssache ist.
Das Szenario ist eine Such- bzw.Rettungsaktion des Stadthalters von Darmstadt unter geringem Zeitdruck.
'''Die erschwerenden Faktoren sind:'''
Die Stadt wird derzeit von Franzosen besetzt die den Stadthalter selbst suchen.
Beraubte und obdachlose Menschen strömen in die Stadt und bringen die Pest mit.
Pestbarometer darf nicht auf 10 anwachsen.
Spieler die als Religion 'Jude' wählen werden verachtet.
Der geringe Zeitdruck entsteht indem die Spieler schrittweise Verdacht erregen bei den Franzosen für unbedachte Handlungen und wenn sie zu lange brauchen. (1 Verdacht-Punkt pro Übernachtung)
Bei 10 Verdacht werden sie aktiv gesucht und gegebenenfalls gehängt.
'''Zusammenfassung für den Spielleiter (mit Spoiler):'''
Die Spieler werden vom Herzog von Bayern angeheuert den Stadthalter Georg zu finden der sich eventuell noch in der Stadt versteckt und falls nicht herauszufinden wohin er geflohen ist.
''Den Spielern unbekannt ist:'' Er versteckt sich tatsächlich noch dort / Der Herzog von Bayern ist sein Feind und möchte ihn selbst in Ketten legen.
Die Spieler können selbst entscheiden in welcher Reihenfolge sie den Hinweisen folgen, für unvorsichtigen Kontakt mit armen Menschen und Tieren bekommen sie Pestpunkte, für auffällige Aktivitäten steigt der Verdachtbarometer. Da Krankheiten und Gerüchte/Neuigkeiten sich etwas zeitversetzt verbreiten bekommen die Spieler erst beim zu Bett gehen die Strafpunkte. (Die Spieler fühlen ein kratzen im Hals bzw. sie hören wie ihr Umfeld über das tratscht was sie tagsüber getan haben)

Version vom 16. September 2019, 09:34 Uhr

Wo spielt das Abenteuer?: Im altertümlichen Darmstadt

Wann spielt das Abenteuer?: Im Jahr 1633 (Mittelalter)

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How to be a Hero Grundregeln mit kleinen Änderungen. (Im Artikel ersichtlich)

Für wie viele Leute ist es gemacht?: 2 bis 6 Spieler (Idealerweise 3 bis 5 Spieler)

Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittelmäßig (Viele Handlungsmöglichkeiten für Spieler aber auch Spielleiter)

Schwierigkeit für die Spieler: Mittelmäßig (Initiative und Fantasie ist sehr gefragt)

Spieldauer: 4 bis 6 Stunden (ohne Charaktererstellung)


Einleitung:

Spielen bildet nicht? Unsinn! Wohnt man selbst in oder nahe einer Stadt ist es doch interessant etwas über sie zu erfahren und sich in ihre alten Zeiten hineinzuversetzen. In "von Hasenfüßen und Löwenherzen" lernen wir in teils wahren Begebenheiten historische Personen kennen die sich durch Mut oder auch Feigheit auszeichnen. Grundlage ist die alte und wechselhafte Geschichte Darmstadts in diesem Abenteuer. Die historische Korrektheit ist natürlich relativ und vollkommen sekundär. Priorität hat der Spielspaß und das die Spieler in diese alte Welt eintauchen und die Geschichte neu schreiben wobei der Ausgang völlig offen ist und ein "HappyEnd" Ansichtssache ist. Das Szenario ist eine Such- bzw.Rettungsaktion des Stadthalters von Darmstadt unter geringem Zeitdruck.

Die erschwerenden Faktoren sind: Die Stadt wird derzeit von Franzosen besetzt die den Stadthalter selbst suchen.

Beraubte und obdachlose Menschen strömen in die Stadt und bringen die Pest mit. Pestbarometer darf nicht auf 10 anwachsen.

Spieler die als Religion 'Jude' wählen werden verachtet.

Der geringe Zeitdruck entsteht indem die Spieler schrittweise Verdacht erregen bei den Franzosen für unbedachte Handlungen und wenn sie zu lange brauchen. (1 Verdacht-Punkt pro Übernachtung) Bei 10 Verdacht werden sie aktiv gesucht und gegebenenfalls gehängt.


Zusammenfassung für den Spielleiter (mit Spoiler):

Die Spieler werden vom Herzog von Bayern angeheuert den Stadthalter Georg zu finden der sich eventuell noch in der Stadt versteckt und falls nicht herauszufinden wohin er geflohen ist.

Den Spielern unbekannt ist: Er versteckt sich tatsächlich noch dort / Der Herzog von Bayern ist sein Feind und möchte ihn selbst in Ketten legen.

Die Spieler können selbst entscheiden in welcher Reihenfolge sie den Hinweisen folgen, für unvorsichtigen Kontakt mit armen Menschen und Tieren bekommen sie Pestpunkte, für auffällige Aktivitäten steigt der Verdachtbarometer. Da Krankheiten und Gerüchte/Neuigkeiten sich etwas zeitversetzt verbreiten bekommen die Spieler erst beim zu Bett gehen die Strafpunkte. (Die Spieler fühlen ein kratzen im Hals bzw. sie hören wie ihr Umfeld über das tratscht was sie tagsüber getan haben)