Vor- und Nachteile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:


<pre>Hartmut möchte, dass sein Charakter stadtbekannt ist, sodass ihn jeder kennt und wenigstens einige ihn respektieren. Er verlangt also den Vorteil "regional bekannt".  
<pre>Hartmut möchte, dass sein Charakter stadtbekannt ist, sodass ihn jeder kennt und wenigstens einige ihn respektieren. Er verlangt also den Vorteil "regional bekannt".  
Da dies ein großer Voreil ist, handelt er mit dem Spielleiter aus, wie viele Fähigkeitspunkte er dafür abgeben müsste. Am Ende einigen sie sich auf 90 Punkte.</pre>
Da dies ein großer Vorteil ist, handelt er mit dem Spielleiter aus, wie viele Fähigkeitspunkte er dafür abgeben müsste. Am Ende einigen sie sich auf 90 Punkte.</pre>


Nun muss der Spielleiter mit [https://howtobeahero.de/index.php?title=Begriffskl%C3%A4rung NSC´s ] anders auf Hartmuts Charakter reagieren.
Nun muss der Spielleiter mit [https://howtobeahero.de/index.php?title=Begriffskl%C3%A4rung NSC´s ] anders auf Hartmuts Charakter reagieren.

Version vom 5. April 2018, 23:24 Uhr

Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Achtung! Dieser Abschnitt ist optional und wird vor allem Spielleitern und Spielern empfohlen, die bereits einiges an Erfahrung im Pen-and-Paper-Universen sammeln konnten und/oder ihrem Charakter etwas mehr "Würze" verleihen wollen.


Nicht jeder Mensch ist gleich. Manche Menschen sind sogar eingeschränkt oder haben von Haus aus besondere Vorteile.


Deswegen kann jeder Spieler mit dem Spielleiter einen eigenen Vor- oder Nachteil ausmachen, für den er entweder Fähigkeitspunkte bezahlt oder Fähigkeitspunkte erhält.


Dafür erklärt sich dann der Spieler mit einem spielerischen Nach- oder Vorteil einverstanden, der sich im Zweifelsfall auch in der Spielweise des Charakters wiederspiegelt.

An Beispielen wird das deutlich:

Tobias spielt einen sozial inkompetenten Charakter. Da er seinem Charakter aber noch eine besondere Würze verleihen und noch weitere 40 Punkte auf Computerkenntnis haben will, vereinbart er mit seinem Spielleiter, dass er seinem Charakter den Nachteil "Neurotiker" gibt.
Er verpflichtet sich, dass sein Charakter zwanghaft immer alles sauber und ordentlich halten möchte. Dies beeinflusst für Tobias den Spielablauf und die Spielweise eindeutig. Er erhält dafür nach einigen Verhandlungen von seinem Spielleiter 35 zusätzliche Fähigkeitspunkte.

Der Spielleiter muss nun darauf achten, dass Tobias seinen Nachteil auch ordentlich ausspielt.


Aber auch Vorteile finden hier ihren Platz:

Hartmut möchte, dass sein Charakter stadtbekannt ist, sodass ihn jeder kennt und wenigstens einige ihn respektieren. Er verlangt also den Vorteil "regional bekannt". 
Da dies ein großer Vorteil ist, handelt er mit dem Spielleiter aus, wie viele Fähigkeitspunkte er dafür abgeben müsste. Am Ende einigen sie sich auf 90 Punkte.

Nun muss der Spielleiter mit NSC´s anders auf Hartmuts Charakter reagieren.