Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge): Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Proben werden mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, es sei denn das Spiel schreibt etwas anderes vor. Der Bereich des kritischen Erfolges/Misserfolges besteht aus 10% des Wertes einer Fähigkeit, bei Erfolgen nach unten zählend, bei Misserfolgen nach oben.
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{{Offiziell{{#translation:}}}}</noinclude>


Klingt jetzt schwierig, oder?
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Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von deinem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes zum Maximalwert von 100 zeigt dir die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.


Ist es aber nicht!
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Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Am besten erklärt sich das an einem Beispiel:


<pre>Howky hat 70 auf Bäume fällen.
<!--T:4-->
'''Hier ein Beispiel:'''


10% seines Fähigkeitswertes sind also 7. Einen kritischen Erfolg erreicht er also nur, wenn er 0-7 Würfelt.</pre>  
<!--T:10-->
<pre>
Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 98 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.
</pre>


Und wie ist das dann bei Misserfolgen?
<!--T:13-->
Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.


<pre>10% waren ja 7, wie wir wissen. Rechnen wir nun einfach 90 Plus 7, erhalten wir 97.
<!--T:9-->
 
<noinclude>
Alle kritischen Fehlschläge sind demnach der Bereich zwischen 97 und 100.</pre>
[[Kategorie:Regelwerk{{#translation:}}]]
 
[[Kategorie:Offiziell{{#translation:}}]]
Einfach, oder?
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[[Kategorie:Regelwerk]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2022, 21:59 Uhr

Sprachen:
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von deinem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes zum Maximalwert von 100 zeigt dir die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.

Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Hier ein Beispiel:

Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 98 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.

Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.