Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge): Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg. Wichtig: Würfelst du eine 100, ist dies immer ein kritischer Misserfolg.
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Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden mit einem [[Würfelarten|''W100'']] durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von deinem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes zum Maximalwert von 100 zeigt dir die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.
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Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.




Hier ein Beispiel:
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'''Hier ein Beispiel:'''
 
''Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.''
 
 
''Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7.''
''In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!''
 
 
''Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90.''
''Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100''
 
 
 


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Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 98 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.
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<!--T:13-->
Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.


[[Kategorie:Regelwerk]]
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[[Kategorie:Offiziell]]
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Aktuelle Version vom 27. Juli 2022, 21:59 Uhr

Sprachen:
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von deinem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes zum Maximalwert von 100 zeigt dir die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.

Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Hier ein Beispiel:

Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 98 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.

Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.