Weihnachtsmann?

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Wo spielt das Abenteuer? in dem kleinen Dorf Rottach in den Voralpen (Deutschland)
  • Wann spielt das Abenteuer? In der Gegenwart
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?How to be a Hero Grundregeln
  • Für wie viele Leute ist es gemacht? 2-5
  • Schwierigkeit für den Spielleiter einfach
  • Schwierigkeit für die Spieler einfach
  • Spieldauer: 2-4 Stunden

Allgemeines

Vorbereitung

Ein paar Würfel in W10 und W100, Stift und Zettel, los gehts!

Module und Regeln

Grundsätzlich ist dieses Abenteuer mit dem Grundregelwerk spielbar. Module sind möglich, für dieses Einstiegsabenteuer aber nicht konzepiert.

Die Spieler sind Kinder im Alter von 6-12 Jahren und gehen zusammen auf die Schule im kleinen Dorf Rottach. Außerdem wohnen alle in der selben Straße, der Weißachaustraße und kennen sich untereinander. Sie haben 100 LP und 400 Punkte, sind aber anfälliger für Motivation und Demotivation.

Prolog

Es ist der 24.Dezember, Weihnachten. Eure Mütter haben euch rausgeschickt, damit ihr noch ein bisschen an die frische Luft kommt und sie alles fertig vorbereiten können. Da steht ihr nun, auf der Straße vor euren Häusern und wisst nichts mit euch anzufangen, als ihr vom Wald den Berg hoch erst ein lautes Knacken und dann einen Schrei hört. Was ist da wohl passiert?

Infos für Spielleiter: Schrei von einem Mann, wenn die Kinder ihre Eltern verständigen wollen, glauben die Eltern nichts und schicken sie wieder spielen

Geschichte

Anfang

Das ist grundsätzlich kein Railrodingabenteuer sondern einfach ein paar Orte, an denen Sachen passieren. Die Spieler können also entscheiden, an welche Ort sie gehen wollen und der Spielleiter kann darauf reagieren


Wenn hier ein paar Infos nicht stehen, einfach improvisieren!

Einflüsse, die während des Abenteuers passieren

1. Tagesverlauf

Das Abenteuer beginnt am Morgen und erstreckt sich über den gesamten Tag. Nachmittags dämmert es natürlich schnell und wenn die Kinder abends in der Dunkelheit nicht wiederkommen, machen sich die Eltern Sorgen und rufen dann schließlich die Polizei, die die Kinder suchen und bei Aufeinandertreffen das Abenteuer gezwungenermaßen beenden.

2. Schneefall

Während am Morgen noch die Sonne auf euch und die Schneewelt um euch scheint, fängt es nach und nach immer mehr an zu Schneien und bis es sich zu einem wahren Schneesturm in der Nacht entwickelt, der Spieler Spuren lesen sowie Orientierung erschwert.

3. Wölfe/ Wolfsgeheul

Es geht das Gerücht um, dass sich im nahen Bergwald seit kurzem ein Rudel Wölfe rumtreibt. Mal hören die Spieler das Heulen näher, dann wieder weiter weg. Wenn jedoch es irgendwo im Wald zu einer Blutverletzung eines Charakters oder NPCs kommt, sind die Wölfe sicherlich nicht weit und greifen an...

Orte

  • Weißachaustraße
  • Der Wald
  • Die Lichtung
  • Hütte 1 (freistehend)
  • Hütte 2 (am Waldrand)
  • Die Bergstraße
  • Das kleine Revier des Dorfpolizisten
  • Die Kirche
  • Der Tegernsee

Endteil

  • Erfolg
  • teilweiser Erfolg
  • Niederlage

Die Kinder finden bis zum Beginn des Heiligabends nicht genug Beweise und nicht den Weihnachtsmann oder sie werden von der Polizei nach Hause gebracht. Die feiern ein ganz normales Weihnachten und grübeln, was wohl wirklich passiert ist oder ärgern sich über die dummen Erwachsenen.