Winterabenteuer

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundidee

Wir wollen gemeinsam mit euch ein Abenteuer schreiben. Dazu bekommt ihr von uns diese Seite im Wiki inklusive Prolog und die Quest von Dr. Santana Claus sowie den Apparatus SKADE. Geplant ist, das alle die mitmachen wollen, einen festen Tag zugewiesen bekommen an dem sie ungefähr 10-30 Sätze im Abenteuer schreiben dürfen. Das ganze geht dann wie eine Satzgeschichte von Person zu Person weiter.  Ob du weiter am Handlungsstrang arbeitest oder aber einen NPC ausarbeitest oder einen Ort im Abenteuer erstellst bleibt dir überlassen.

Tipps zum schreiben eines Abenteuers findest du hier und zur Struktur hier .

Prolog und Quest

Der Wintereinbruch ist nun seit 5 Jahren ausgefallen, und die Erinnerung an Schnee und Winterfreude schwindet immer weiter. Dr. Santana Claus erkannte diese Problematik als Erstes und stellte ein Team aus Profis zusammen. Nach harter Arbeit erstellten sie gemeinsam einen Apparatus, den sie "Selbstständiger Künstlicher Apparatus für Dimensionale Einsätze", kurz SKADE, nannten. Mit diesem Apparatus soll das Team nun in die Dimension des Winters reisen und den Grund für dafür finden, dass wir seit 5 Jahren keinen Winter mehr haben.

Charaktere

Heros

Kim von Insta

Kommt aus einer Hippiekommune, mag keine Faxgeräte, liebt Nicolas-Cage-Portraits und kann sehr gut Schneebälle werfen.

Kim.jpg
Handeln Wissen Soziales
Schneebälle werfen Nicolas Cage Portaits


Güven von Twitter

- folgt noch Anfang Dezember -

Handeln Wissen Soziales


Rey von Discord

Kann aus allem einen Döner machen, liebt alle Tiere, hasst Brombeeren und Modemagazine, kommt von der Küste, und hat viel zu große Schuhe an.

Rey.png
Handeln Wissen Soziales
kann aus allem einen Döner machen Tierwissen

NPCs

SKADE

aka Selbstständiger Künstlicher Apparatus für Dimensionale Einsätze

Regeln zu SKADE:

Skade.png


Beschreibung:





Dr. Santana Claus

Drclaus.png

Beschreibung:




Abenteuer

Nun begab es sich also, dass ihr alle eine Einladung zu dem Labor von Dr. Santana Claus erhalten habt und die erste Person (höchster Wurf eines W100) an dem Labor klopft.


Das Labor selbst ist ziemlich vernebelt, da eine Maschine gerade im Hochbetrieb zu sein scheint, oder doch eher kaputt? Sonst erkennt ihr verschiedene Poster mit Diagrammen, Tabellen und Skizzen von Weihnachtsbäumen, Schneeflocken sowie vereisten Seeflächen. Diese bunten Wände rahmen mehrere Tischen, die fast wie ein Labyrinth das Labor aufteilen. Auf ihnen stehen wohl metallische Apparaturen, soweit das erkennbar ist. In all dem Wirrwarr an Nebel und Einrichtung steht Dr. Santana Claus und arbeitet an einer komisch orangenen Tinktur.


Damit ergibt sich nun die Möglichkeit, dass jede Person nach und nach ankommt, sich kurz vorstellt und die erste Interaktion der Spielenden beginnt.

fds


Während eures Kennenlernes reagiert Dr. Santana zum ersten Mal auf euer Ankommen. Sie entdeckt euch (funktioniert auch, wenn die Spielenden durch das Labyrinth zu ihr stapfen und sie anstupsen).

"Ah, da seid ihr ja! Entschuldigt das Chaos und den Nebel, ich habe gerade noch an Wolkenbildung gearbeitet." Sie schaltet die Maschine aus, sammelt einen Haufen an Papieren und Pergamenten zusammen und breitet sie auf einem Tisch aus.

"Nun, das Problem scheint euch ja bekannt: kein Winter und kein Schnee." Sie seufzt und steckt die Sicherheitsbrille ins Haar. "Ich schlage vor, ihr schaut euch einen dieser Ort hier an."

Nun schaut ihr alle auf die besagte Karte eurer Region, auf der 3 Punkte angekreuzt sind. "An dem ersten Punkt liegt ein Berg. Hier sollte eigentlich ganz viel Schnee liegen, aber nichts. Also geht dort hin und findet mit meinem kleinen S.K.A.D.E. heraus, ob dort Spuren des Ursprungs sein könnten, warum es dort so warm und unwinterlich ist."

Die zweite Markierung kennzeichnet einen Fluss. Als Kinder habt ihr hier viel Zeit verbracht, geangelt und die Tiere beobachtet. "Der Fluss am finsteren Berg ist seit 4 Jahren im Sommer ausgetrocknet, im Frühjahr aber überschwemmt. Schaut euch hier um, ob das etwas mit dem Wintermangel zu tun haben könnte."

Die dritte Markierung weist auf eine Fabrik hin. Hier werden Weihnachtsgeschenke für die ganze Region hergestellt. Vor zehn Jahren wurde sie groß ausgebaut. "Der Besitzer betonte damals, dass er eine neue Energiequelle gefunden haben."


Am hohen Berg

Die Szenerie erinnert an die Alpen, nur dass die Spitze des Berges nicht mit Schnee bedeckt ist. Weiterhin ist es merkwürdig mild, die Blumen blühen und die Vögel zwitschern. Ihr schaut euch um und entdeckt eine kleine Hütte. Wer mag hier wohnen?

Wenn die Spielenden SKADE fragen, scant er die Umgebung und erzählt: "Wir befinden uns auf dem Gletscher des finsteren Berges. Die Ebene war bis vor 5 Jahren mit Eis und Schnee bedeckt. Die Abschmelzung begann vor sieben Jahren. Einzige Bewohnerin: Hrlana. Hrlana ist eine Einsiedlerin."

Als ihr gerade zum Haus gehen und anklopfen wollt, hört ihr aufgeregtes Gebell hinter dem Haus. Von ihrem Hund gezogen erscheint eine rustikal aussehende ältere Dame in Holzfällerhemd, Bergschuhen und Arbeitshosen. Neben ihr setzt sich ihr Bernhardiner auf den Boden. Er kläfft nicht mehr, schaut euch aber misstrauisch an. "Was wollt ihr hier? Mit eurem fancy Roboter noch mehr kaputt machen? Reicht es euch nicht, dass der Gletscher verschwunden ist?"

Schaffen die Spielenden es, Hrlana zu beruhigen, erzählt sie ihnen, dass der Gletscher ein wichtiges Instrument für die Wetterproduktion war. Sein Eis war der Wasserspeicher der Flüsse für den Sommer. Der Schnee, der jedes Jahr auf ihm lag, schützte ihn im Winter und Frühjahr vor dem Schmelzen. Heute käme kein Schnee mehr, weshalb die Flüsse im Sommer ganz austrockneten.



Unsere Autor*innen

Wer möchte, kann gern seinen Namen und eine kleine Nachricht hinterlassen.

Beispiel: Albert078 wünscht euch allen viel Spaß mit diesem Abenteuer!

Hey, ich bin Treska und bin schon sehr gespannt auf das fertige Abenteuer :) und wünsch euch allen eine schöne Winterzeit!

Hi, ich bin Mariana und wünsche allen viel Freude dabei, das Abenteuer zu erkunden.