Gruppenproben
Ziel des Moduls: Dieses Modul behandelt Proben mit mehreren beteiligten Charakteren.
Inkompatible Module: Keine Modulkategorien Simulation Länge des Moduls: Kurz |
Einleitung
In manchen Situationen können Proben von mehr als einem Charakter abgelegt werden. Bei diesen sogenannten Gruppenproben stellen sich mehrere Helden gemeinsam einer Aufgabe, zum Beispiel wenn ein Raum durchsucht oder eine schwere Tür aufgedrückt werden soll. Manche Herausforderungen könnten auch im Vorhinein mehrere Teilnehmer voraussetzen, weil sie für einen allein nicht schaffbar sind.
Ablauf
An Gruppenproben können alle Charaktere teilnehmen, die ein passendes Talent für die Probe haben. Ob ein Talent passend ist, liegt im Ermessen des Spielleiters. Dabei sei aber ein gewisses Maß an Kulanz empfohlen, solange es logisch begründet werden kann.
Die Spieler sagen an ob und mit welchem Talent sie sich an der Gruppenprobe beteiligen wollen. Dann legen alle die Probe auf ihren persönlichen Talentwert ab.
Die Gruppenprobe gilt als gelungen, wenn mindestens die Hälfte der Teilnehmer ihre Probe bestanden haben. In diesem Fall sind alle mitmachenden Charaktere erfolgreich, auch wenn sie ihre Probe verpatzt haben sollten. Sollten weniger als die Hälfte ihre Probe erfolgreich bestehen, ist keinem der Beteiligten die Aufgabe geglückt.
Beispiel:
Bei einem Umzug soll ein schweres Sofa ein enges Treppenhaus hochgetragen werden. Fünf Charaktere packen an: Anton hievt das Sofa mit seinem Handelntalent "rohe Muskelkraft" die Treppe hoch.
Anton und Charlie bestehen Ihre Proben, Boris und Dirk erwürfeln aber einen Misserfolg. Damit ist die Gruppenprobe mit zwei von vier – also 50% – gelungenen Würfen erfolgreich. Die Vier bugsieren damit das Sofa erfolgreich in die Wohnung im vierten Stock, wo schon eine Familienpizza mit extra Käse als Dankeschön wartet. |