HelJea - Hoch hinaus
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- Wann spielt dieses Abenteuer?: In einem Fantasysetting zu mitelalterlichen Zeiten.
- Wo spielt dieses Abenteuer?: Die Helden werden zu einem großen Gefecht gegen Drachen gerufen.
- Für wieviel Leute ist es gemacht?: Ca. 2-5 Spieler + Spielleiter.
- Schwierigkeit für den Spielleiter: Leicht
- Schwierigkeit für die Spieler: Leicht
- Spielzeit: Folgt
Hintergrund
Dies ist ein Abenteuer des Settings Heldenloge von Jea (HelJea)
Allgemeines
Die Helden sind eine Jägertruppe der HelJea und werden von einem Boten beauftragt, sich im Lufthafen einzufinden. Dort erwartet sie ein Luftschiff, dessen Führung sie übernehmen und mit dem sie Drachen jagen sollen.
Charaktere:
Brûn, Vertreter der Loge
- Hochnäsig
- Gewählte Aussprache
- Geht langsam und bedächtig
Drachen:
Angriffe von kleinen Waffen um 30 erschwert, prallen ab
Alduin, grüner Drache
- Gierig
- ungestüm
- Eitel
- 500HP, Flammenatem 60 (8W10), Klauenhieb 80 (10W10)
- Nachwuchsdrache
Akatosh, Roter Drache
- Gierig
- Bedacht
- Eitel
- 600HP, Flammenatem 70 (8W10), Klauenhieb 80 (10W10)
- „Mama-drache“
Paarthunax, Schwarzer Drache
- Gierig
- Wütend
- Riesig
- Verwundbare Stelle am Hals: 2x Schaden
- 800HP, Flammenatem 70 (8W10), Klauenhieb 80 (10W10), Schwanzhieb 60 (12W10)
- „Papa-drache“
Besatzung des Luftschiffs:
Kapitänin Organa
- Stolz
- Erfahren mit ihrem Luftschiff
- Fliegt seit 5 Jahren für die Loge
- Schimmernde Rüstung aus bestem Stahl
- Schwört auf ihr Schwert, das ihr Vater ihr gegeben hat
Kai, Hauptmann der Bogenschützen an Bord
- Stolz
- Erfahren mit dem Bogen (Kann Helden Schießen beibringen, bis Skill 50)
- Verehrt von seinen Soldaten
- 12 Bogenschützen unter seinem Kommando
- Salve: Schuss 75 (6W10)
- Bleibt gerne im Fernkampf
Martin, Hauptmann der Geschützmeister
- Stolz
- Fast wahnsinniges Genie
- Hat die Geschütze selbst konstruiert und gebaut
- 3 Geschütze je Seite, vorderen können auch nach vorne schießen, …
- 1 Geschütz: Balliste, Schuss 75 (7W10)
- Geheimes Geschütz: Silberpfeil-Salve Schuss 60 (12W10 an Drachen)
- Brüllt Befehle durch sein Sprachrohr zu den Besatzungen
Alfred, 1. Offizier an Bord
- Stolz
- Veteran aus Kriegen, dann aber von seinem König verraten
- Führt 30 Mann Besatzung, halten das Schiff in der Luft und löschen Feuer
- Eingespielte Truppe, trotzdem das erste mal gegen einen Drachen
Arkuda:
Erasto, Vorsteher der Zimmermänner
- Stämmig
- Leicht grauer Ansatz
- Versteht sein Handwerk
- Noch nie an einem Luftschiff gearbeitet
Harry, Wirt
- Rundlich
- Freundlich
- Beeindruckt vom Luftschiff
- Bietet Betten für die Helden an (kostenlos)
David, Schmied
- Muskulös
- Lederschürze
- Kann Bolzen für Ballisten und Armbrust herstellen (keine Pfeile für Bögen)
Orte:
Landeplatz der Luftschiffe
- Riesiger gepflasterter Hof
- 10-15 Luftschiffe unterschiedlicher Größe
- Unterschiedliche Farben
Luftschiff Morgenröte
- 1.000HP, ab 500HP schwer beschädigt, ab 300HP Absturz!
- 4 Decks
- 1. Deck: Lagerraum, Wasservorrat
- 2. Deck: Antriebswelle, Ruderbänke
- 3. Deck: Schlafräume, Küche, Aufenthaltsraum
- 4. Deck: Oberdeck, Platz für Bogenschützen und Geschütze
- Kapitänskanzel: Steuerrad, Kapitänin, Martin
- Antrieb: 40 Mann Muskelkraft unter Deck, Zahnräder zu Heckpropeller
Arkuda
- Umrundet von Wald
- Holzbalken sichtbar
- Zimmermänner wollen alle helfen
- Schänke mit Zimmern und Küche
- Werkzeugschmied, Kann verbesserte Bolzen herstellen
Szenen:
Bote erreicht die Helden
- Berittener Bote erreicht die Helden auf der Straße
- Übergibt einen Brief der Loge, versiegelt
- Sagt ihnen, dass sie sich am Landeplatz einfinden sollen
- Reitet davon
Ankunft am Landeplatz
- Empfang durch Logenvertreter
- Führt sie zu einem größeren Luftschiff
- Stellt Kapitänin Organa vor
- Übergibt das Kommando des Schiffs an die Helden
- Übergibt Geschenk der Loge (Relikt Armbrust 6W10+10) + (Relikt Schwert Drachentöter 6W10+10, 20% Krit.-chance auf Drachen)
Erste Sichtung des Drachen (Alduin)
- Mannschaft ist aufgeregt
- Panik bricht aus (Drache speit Feuer ~50 Meter weit)
- Kapitänin bringt Ruhe, erwartet Befehle
Alduin besiegt
- Crew bricht in Jubel aus
- Alduin stürzt aus dem Himmel und schreit
- Antwort aus dem Gebirge klingt wesentlich Größer
- Jubel wird gedämpft
Landung in Arkuda
- Reparatur des Schiffs
- Schiffsbauer bringt Martin auf eine Idee, falls Zulage von 500 Talern-> geheimes Geschütz
Begegnung mit Akatosh
- Mannschaft in ruhiger Erwartungshaltung
- Akatosh kämpft widerwillig
- Schreit nach Alduin
Akatosh besiegt
- Stürzt ab
- Leiser Schrei
- Antwort aus dem Gebirge: dumpfes Grollen, ein Berg stürzt ein
- Schuppen von Akatosh können gesammelt werden: normale Drachenschuppen
Flug über den eingestürzten Berg
- Staubwolken erschweren die Sicht zum Boden
- Bewegungen des Bodens?
- Schwarzes Etwas lauert
- Paarthunax schwingt sich in die Luft
Paarthunax besiegt
- Jubel der Besatzung
- Brüllen von Paarthunax endet in blutigem Gurgeln
- Keine Antwort
- Schuppen können gesammelt werden: Starke Drachenschuppen
- -> Heimweg als Legenden
Material:
Zeichnung des Luftshiffs
Folgt