Pen and Paper: Was ist das?
Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind mit Lego, Playmobil oder einfach nur Stöcken und Steinen Welten erbaut, Figuren darin erfunden und sie Abenteuer erleben ließest? Nichts anderes ist Pen and Paper. Der Spielleiter präsentiert eine Welt, und die Spieler erfinden Figuren, die in dieser Welt Abenteuer erleben. Dabei erzählen sich alle am Spieltisch gegenseitig, was sie gerade tun und nutzen ihre Fantasie, um sich die Geschichte möglichst plastisch vorzustellen.
Nicht selten werden dabei die namensgebenden Stifte und Papier verwendet, um Charakterbögen und Regeln festzuhalten, oder es werden Würfel oder auch Spielkarten, Spielsteine und -Figuren verwendet, um den Ausgang eines Spiels festzustellen oder einfach die Spielwelt mit Leben zu füllen und Dinge und Situationen zu veranschaulichen. Im Grunde genommen ist Pen and Paper also eine Mischung aus Gesellschaftsspiel und Improvisationstheater.
Wie funktioniert das?
Bei fast jedem Pen and Paper gibt es einen Spielleiter, der die Spieler durch ein Abenteuer oder eine Welt führt, in der sie die Rollen verschiedener Charaktere übernehmen. Dabei erzählen sich alle gegenseitig, was sie tun möchten und wie sie ihre Ziele erreichen könnten.
Ganz allgemein verläuft ein Spiel nach diesem Schema:
- Der Spielleiter präsentiert eine Situation oder ein Problem.
- Der oder die Spieler erklären, wie sie das Problem lösen wollen.
- Der Spielleiter erläutert die Auswirkungen und Konsequenzen dieser Lösung.
Unter Umständen können diese neue Probleme generieren, die wiederum gelöst werden müssen. Und so weiter und so fort.
Ein Beispiel
Das kannst du dir zum Beispiel so vorstellen: „Franz hat sich einen Dieb gebastelt, während Klara eine Elfenmagierin spielt und Tom einen verarmten Orksöldner. Und Flo hat beschlossen, einen reichen Adelssohn zu verkörpern.“ Der Spielleiter erläutert die Situation: „Ihr habt den Drachen erfolgreich besiegt und befindet euch auf dem Weg zurück in die Stadt, um dem König von dem erfolgreichem Abschluss zu berichten. Auf der nahegelegenen Hügelkuppe könnt ihr bereits die Stadtmauern entdecken. Zuvor jedoch gelangt ihr an eine Brücke, auf der sich drei Stadtwachen positioniert haben. Sie halten jeden Vorbeikommenden auf und lassen ihn nur gegen ein Weggeld passieren. Einige zahlen und wenden sich dem nahegelegenem Stadttor zu, während andere unverrichteter Dinge wieder umdrehen und den Weg zur weit entfernten Furt einschlagen, die zwar ebenfalls in die Stadt, aber geradewegs ins Armenviertel führt. Was tut ihr?“ Franz: „Ich versuche, mich an den Wachen vorbeizuschleichen, während sie mit jemand anderem beschäftigt sind.“ Spielleiter: „Okay, würfle auf Schleichen.“ Franz: „Ich habe einen Erfolg gewürfelt!“ Spielleiter: „Okay, es gelingt dir, dich ungesehen an den Wachen vorbeizuschleichen, und du kommst wohlbehalten auf der anderen Seite an.“ Klara: „Ich schaue verwundert, wohin der Dieb verschwunden ist, wende mich dann aber an die Stadtwachen, um den Wegzoll zu entrichten.“ Spielleiter (verstellt die Stimme): „ Halt! 1 Silberstück oder kein Durchkommen!“ Tom: „Oh, verdammt! Ich habe nur noch 56 Kupfer!“ Spielleiter (weiterhin mit verstellter Stimme): „ Wir wollen keine Bettler in der Stadt! Wer nicht zahlen kann, bleibt draußen!“ Flo: „Ich habe mir das Ganze mit einigem Abstand angesehen und wende mich nun selbst an die Wachen“ Spielleiter: „Du merkst, wie die Nennung deines Familiennamens Unbehagen bei den Wachen auslöst. Würfle bitte auf dein Einschüchtern-Talent, um herauszufinden, wie sie darauf reagieren.“ Klara: „Ich wirke unauffällig einen Manipulationszauber, damit Flo mehr Erfolg hat.“ Tom (noch während Flo würfelt): „Ich bin als Ork zwar nicht der Schlaueste, aber sogar ich habe kapiert, dass die Wachen hier ein linkes Spiel treiben. Mit einem Wutschrei ziehe ich meine Streitaxt und stürze mich auf die Wachen! Huha!“ |
Wie man an diesem Beispiel hervorragend sehen kann, gibt es für jede Situation eine unendlich große Anzahl an Lösungsmöglichkeiten, die die Spieler zusammen mit dem Spielleiter im Gespräch ergründen und ausspielen können.
Das klingt toll. Wie kann ich auch spielen?
So einfach es im Grunde genommen auch ist, benötigt deine erste Runde dennoch ein wenig Vorbereitungszeit. Genauso wie bei einem normalen Brettspiel, musst du dich auch bei einem Pen und Paper mit den Regeln vertraut machen, nach denen du spielen möchtest, und deine Spieler müssen sich Charaktere ausdenken, mit denen sie in deine Welt eintauchen möchten.
Aber keine Angst! In diesem Wiki findest du nicht nur das Grundregelwerk und die Möglichkeit, dir dieses mit nur wenigen Klicks als Pdf herunterzuladen, sondern auch eine Vielzahl an Modulen und Erweiterungen, die du für dein ganz eigenes Pen and Paper nutzen kannst.
Darüber hinaus findest du hier auch eine Menge an vorgefertigten Abenteuern für den Fall, dass du dir kein eigenes ausdenken möchtest.
Und natürlich gibt es einen Spielleiter-Guide, der dich mit einer Vielzahl an Tipps, Tricks und Ratschlägen für auftretende Probleme versorgt.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass du dir keine Sorgen darüber machen brauchst, ob du Fehler machen könntest. Sei versichert, die wirst du machen! Das ist aber überhaupt kein Problem! Wenn dir am Spieltisch eine Regel entfallen ist, dann schlage sie einfach nach oder notiere sie dir und tue es nach dem Spiel. Und wenn dir auffällt, dass du sie falsch angewandt hast oder dass du für das spezielle Problem keine Regel parat hast, dann sprich einfach mit deinen Spielern darüber. Gemeinsam werdet ihr sicher eine Lösung finden.
Was du zum Spielen brauchst
Du benötigst optimalerweise 2 bis 5 Freunde. Wenn du niemanden kennst, der Lust auf diese Art Spiel hätte, findest du im Internet auf jeden Fall andere interessierte Rollenspieler und bereits bestehenden Gruppen, vielleicht sogar in deiner Nähe. Es gibt auch unzählige Gruppen, die ausschließlich online spielen. Außerdem bist du auf unserem Discord-Server jederzeit willkommen.
Was du jetzt noch brauchst, sind ein Stift, Papier und zwei mindestens zehnseitige Würfel. Diese kannst du in einem Spielwarenladen kaufen oder im Internet bestellen. Wie diese Würfel funktionieren, kannst du im Artikel über Würfelarten nachlesen. In Onlinerunden, wie sie auf unserem Discord-Server stattfinden können oder auch bei vielen anderen Plattformen, die in Links und Hilfen aufgezählt sind, gibt es Würfelbots, die diese Funktion übernehmen. Dazu kommen zahlreiche Würfelapps, mit denen du dir deine gewünschten Würfel direkt aufs Smartphone holen kannst.
Den Charakterbogen zum HTBAH-Regelwerk findest du hier.
Begriff | Alternativer Begriff | Bedeutung |
---|---|---|
Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | |
Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | |
Charakterbogen | Steckbrief | Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters |
Fähigkeit | (aktiviertes) Talent, Skill | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
Fähigkeits-/Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | |
Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt | |
Kritischer Treffer | Kritten | Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat |
Loot | Drop | Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden |
MacGuffin | Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben | |
Nicht-Spieler-Charakter | NSC, NPC | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
One-Shot | Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten | |
Probe | Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
Setting | Welt | Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) |
Spielercharakter | Charakter, Held | Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird |
Soziales | Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue) | |
Vor-/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen | |
Wissen | Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | |
W100 | D100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
Zeit im Spiel | Ingame Zeit | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum) |
EXP | Erfahrungspunkte, experience points | Erfahrungspunkte Rollenspielen |